Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 19. Dezember 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Kontrollaktion führt zu gesuchter Person
LEIPHEIM. Beamte der Neu-Ulmer Verkehrspolizei führten an der Rastanlage Leipheim eine Kontrollaktion durch. hierbei wurden mehrere Auffälligkeiten festgestellt.
In einem Reisebus wurde ein 39-jähriger italienischer Staatsbürger festgenommen. Der Mann wurde mit Untersuchungshaftbefehl vom AG Karlsruhe gesucht und zwischenzeitlich in die Haftanstalt in Augsburg eingeliefert.
Des weiteren wurde ein 39-jähriger albanischer Staatsbürger kontrolliert, welcher sich nachweislich über ein Jahr illegal in Deutschland aufhielt. Der Mann mußte eine Sicherheitsleistung in vierstelliger Höhe hinterlegen und konnte dann seine Ausreise fortsetzen.
Außerdem wurde ein 20-jähriger gambischer Staatsangehöriger im Bus angetroffen, welcher zunächst falsche Personalien angab und nur über einen Schnellabgleich seiner Fingerabdrücke identifiziert werden konnte. Die mitgeführten Dokumente waren auf die falschen Personalien ausgestellt. Auch er mußte eine Sicherheitsleistung in Form von Bargeld hinterlegen und durfte dann die Fahrt nach Italien fortsetzen.
Ein 47-jähriger indischer Staatsbürger konnte keinen gültigen Reiseausweis vorlegen und wollte nach einer Besuchsreise in Deutschland wieder zurück nach Italien. Er mußte eine Sicherheitsleistung hinterlegen und konnte dann weiterfahren.
Eine 23-Jährige nigerianische Staatsbürgerin konnte ebenfalls nur abgelaufene Reisedokumente vorlegen. Sie hielt sich eine Woche zu Besuch in Deutschland auf. Sie mußte ebenfalls Sicherheitsleistung hinterlegen und dann ausreisen. Alle Personen werden zur Anzeige gebracht.
(VPI NEU-ULM).
Sachbeschädigung
BURGAU. Gestern in dem Zeitraum zwischen 16.45 Uhr und 20.15 Uhr wurde an einem roten Pkw, Hyundai, welcher in der Troppauer Straße gegenüber einem Restaurant geparkt war, die Heckscheibe eingeschlagen. Dabei verursachte der bislang unbekannte Täter einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)
Vorfahrt missachtet
DEISENHAUSEN. Ein Sachschaden von ca. 12.000 Euro entstand gestern Vormittag bei einem Verkehrsunfall in der Schildbachstraße. Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer wollte in die bevorrechtigte Günztalstraße einbiegen und übersah einen anderen Pkw. Bei der Kollision wurden beide Fahrzeuge im Frontbereich stark beschädigt, sodass sie abgeschleppt werden mussten.
(PI Krumbach)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
KRUMBACH. Einer Polizeistreife fiel auf der B16 nördlich von Krumbach ein Rollerfahrer auf, der, obwohl nur ein Versicherungskennzeichen angebracht war, mit ca. 70 km/h unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle des 17-jährigen Fahrers konnte dieser außerdem nicht die notwendige Fahrerlaubnis der Klasse A1 vorweisen. Ein Strafverfahren musste eingeleitet werden.
(PI Krumbach)
Unfall im Kreisverkehr
KRUMBACH. Gestern gegen 17.30 Uhr fuhr ein 23-jähriger Pkw-Fahrer bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr seitlich gegen einen anderen Pkw, der ebenfalls im Kreisverkehr unterwegs war. Warum der junge Mann zuvor auf gleiche Höhe zum Vorausfahrenden im Kreisverkehr aufgeschlossen hatte, konnte er nicht nachvollziehbar erklären. Es entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro.
(PI Krumbach)
Verkehrsunfallflucht
GÜNZBURG. Im Unfallzeitraum, 17.12.14, 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr, parkte der Geschädigte seinen Pkw Audi A6 auf dem Parkplatz der Agentur für Arbeit in der Ichenhauser Straße. Danach fuhr er mit seinem Fahrzeug auf den Marktplatz und parkte dort etwa 45 Minuten auf Höhe der Gaststätte „Kulisse“. Im Anschluss fuhr er nach Hause und bemerkte dort einen Schaden an der rechten hinteren Türe sowie am rechten hinteren Kotflügel. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg (08221/919-0) entgegen.
LEIPHEIM. Die Geschädigte parkte ihren Pkw BMW im Unfallzeitraum, 17.12.14, 17.20 Uhr bis 17.35 Uhr, in der Von-Richthofen-Straße gegenüber der Post und der Lotto-Annahmestelle. Als sie im Anschluss wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, wurde sie von einem Zeugen darauf angesprochen, dass soeben ihr Pkw von einem anderen Pkw angefahren und beschädigt wurde. Der Sachschaden beträgt ca. 2.500 Euro. Der Zeuge hatte sich das Kennzeichen des verursachenden Fahrzeuges notiert. Die Ermittlungen dauern noch an.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
WALDSTETTEN. Ein 31-jähriger Pkw-Fahrer befuhr zum Unfallzeitpunkt, 18.12.14, 06.15 Uhr, die GZ 4 von Waldstetten kommend. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Waldstetten geriet er aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur. Beim Gegenlenken übersteuerte er das Fahrzeug, stellte sich quer und schleuderte über den Grünstreifen in den angrenzenden Acker. Im Anschluss daran stach der Pkw mit der Front in den Acker ein und überschlug sich. Der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro und musste abgeschleppt werden. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg (08221/919-0) entgegen.
GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 18.12.14, 07.45 Uhr, befuhr eine 33-jährge Pkw-Fahrerin die B 16 von Ichenhausen kommend in Richtung Günzburg. An der Lichtzeichenanlage der Kreuzung Deffingen/ Denzingen musste sie ihr Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen. Eine nachfolgende 70-jährige Pkw-Lenkerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw auf. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
ICHENHAUSEN. Der 52-jährige Führer eines Klein-Lkws fuhr am 18.12.14, 08.10 Uhr, die Wiesgasse stadtauswärts und wollte in die Straße „Zwischen den Gärten“ einbiegen. Ein nachfolgender 33-jähr. Pkw-Lenker schätzte dessen Geschwindigkeit falsch ein und fuhr dem Klein-Lkw hinten links auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von je 500 Euro.
GÜNZBURG. Zur Unfallzeit, 18.12.14, 12.00 Uhr, befuhr ein 77-jähriger Pkw-Fahrer die Tulpenstraße. Auf Höhe Haus-Nr. 1 übersah er einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw mit eingeschalteter Warnblinkanlage, dessen beide Hecktüren geöffnet waren. Der Unfallverursacher fuhr mit seiner rechten Front in die linke geöffnete Hecktüre. Der hierbei entstandene Gesamtsachschaden beträgt über 200 Euro.
GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 18.12.14, 17.00 Uhr, befuhr eine 34-jährige Pkw-Fahrerin die B 16 in Fahrtrichtung Günzburg. Auf Höhe der Abfahrt Deffingen kam sie verkehrsbedingt zum Stehen, da die Ampel auf Rotlicht umschaltete. Ein nachfolgender 30-jähriger Autofahrer übersah den Bremsvorgang und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 500 Euro.
(PI Günzburg)
Diebstahl aus Waschküche
KÖTZ-GROSSKÖTZ. Unbekannter Täter entwendete vorgestern (17.12.2014) zwischen 17.30 und 18.00 Uhr, aus einer Geldkasse, welche sich in der Waschküche im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses in der Günzburger Straße befindet, ca. 150 Euro Bargeld. Der Zugang zur Waschküche erfolgt über eine Terrassentüre, welche unverschlossen war.
(PI Günzburg)
Ladendiebstahl
GÜNZBURG. Ein 78-jähriger Kunde wurde am 18.12.14, 11.30 Uhr, vom Ladendetektiv des V-Marktes in der Augsburger Straße dabei beobachtet, wie er verschiedene Lebensmittel im Gesamtwert von über 13 Euro in seine Jackeninnentasche steckte. An der Kasse bezahlte er diese nicht. Beim Verlassen des Supermarktes wurde er auf den Diebstahl angesprochen und angezeigt.
(PI Günzburg)
Heckscheibe eingeschlagen
GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 17.12.14, 17.30 Uhr bis 18.12.14, 13.30 Uhr, schlug unbekannter Täter die Heckscheibe an einem schwarzen Pkw Mercedes A-Klasse ein. Das Fahrzeug war am Seitenrand in der Weißenhorner Straße geparkt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
(PI Günzburg)