Augen auf beim Weihnachtseinkauf – Dreiste Diebe aktiv

Augen auf beim Weihnachtseinkauf – Dreiste Diebe aktiv

REGENSBURG. Im Laufe der vergangenen Wochen ereigneten sich im Stadtgebiet mehrere Fälle, bei denen äußerst dreist agierende Diebe Wertgegenstände aus unverschlossenen Fahrzeugen entwendeten, während die Geschädigten ihre Einkäufe im Kofferraum verstauten bzw. ihren Einkaufswagen zurückbrachten.

Die Vorgehensweise ist immer die gleiche und soll an dem folgenden, aktuellsten Fall beispielhaft dargestellt werden.
Am Donnerstag, den 04.12.2014, gegen 11.00 Uhr, erledigte eine 59-jährige Regensburgerin ihre Einkäufe in einem Verbrauchermarkt am Weichser Weg. Anschließend begab sie sich mit dem Einkaufswagen zu ihrem Pkw und belud den Kofferraum. Diese Zeit nutzte ein bislang unbekannter Täter, der die Dame offensichtlich zielgerichtet beobachtet hatte und entwendete ihre Handtasche, die auf dem Beifahrersitz abgelegt war. Als die Frau den Diebstahl bemerkte und bei ihrer Bank vorsprach, um ihre EC-Karte sperren zu lassen, staunte sie nicht schlecht. Denn von ihrem Girokonto waren bereits 1.000,00 € abgehoben worden.
Um unentdeckt zu bleiben, agierten die Täter bislang ausschließlich auf Parkplätzen großer Verbrauchermärkte im Stadtgebiet. Um solche unangenehmen Überraschungen zu vermeiden, rät die Polizei, auch bei nur kurzer Abwesenheit das Fahrzeug zu verschließen. Wenn man alleine unterwegs ist, sollte man beim Beladen des Kofferraumes erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen. Auch sollten EC-Karte und PIN nie gemeinsam aufbewahrt werden.
Seien Sie also bei Ihren noch zu tätigenden Einkäufen aufmerksam und teilen Sie verdächtige Wahrnehmungen sofort der Polizei mit. Dann dürfte einem ungetrübten Einkaufserlebnis nichts mehr im Wege stehen.

Medienkontakt: PP Oberpfalz, Hartl KHK, Tel.: 0941/506-1014
Veröffentl. am 19.12.2014, 12.05 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei