Nach Überfällen auf zwei Geschäfte – 17-Jähriger in Untersuchungshaft
SCHWEINFURT. Nur gut drei Wochen nach zwei Überfällen auf ein Frisörgeschäft und einen Stoffladen haben Beamte der Kriminalpolizei Schweinfurt am Mittwoch einen dringend Tatverdächtigen festgenommen.
Der 17-Jährige hatte noch am selben Tag einen Termin beim Ermittlungsrichter. Nach Erlass eines Haftbefehls wurde der Jugendliche in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der entscheidende Hinweis, der letztendlich zur Festnahme des jungen Mannes geführt hat, war von einem Beamten der Schweinfurter Polizei gekommen.
Wie bereits berichtet, hatte ein zunächst unbekannter Täter am 24. November einen Stoffladen in der Krumme Gasse überfallen. Der Mann war damals geradewegs auf die Kassiererin zugegangen und hatte sie mit einem Messer bedroht. Der Räuber hatte dann selbst in die Kasse gegriffen und etwa 80 Euro erbeutet. Anschließend verließ der Unbekannte das Geschäft. Er ist danach mit einem mutmaßlichen Komplizen geflüchtet, der offenbar während des Überfalls vor dem Laden „Schmiere“ gestanden hatte.
Nur drei Tage später hatte ein damals Unbekannter ein Friseurgeschäft am Schelmsrasen überfallen, wobei er ebenfalls wieder ein Messer gezückt und eine Angestellte bedroht hatte. Dabei sind dem Täter etwa 200 Euro in die Hände gefallen. In beiden Fällen hatte die Schweinfurter Polizei sofort Großfahndungen im Stadtgebiet ausgelöst. Diese waren allerdings nicht von Erfolg gekrönt.
Die weiteren Ermittlungen hatte die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Es waren in der Folge zahlreiche Hinweise beim Sachbearbeiter eingegangen. Als der entscheidende Hinweis kristallisierte sich dann die Mitteilung eines Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt heraus, der dabei schon einen Hinweis auf den 17-Jährigen gab. Im Rahmen der weiteren Recherchen erhärtete sich dann der Tatverdacht gegen den Jugendlichen aus Schweinfurt, so dass auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des jungen Mannes erlassen wurde. Damit standen Beamte der Kriminalpolizei am Mittwochmorgen vor der Wohnung des Jugendlichen. In dessen Räumen stellten die Polizisten u.a. das mutmaßliche Tatwerkzeug sowie weiteres Beweismaterial sicher, das jetzt noch ausgewertet werden muss.
Der 17-Jährige wurde festgenommen. In seiner Vernehmung legte der Beschuldigte ein Teilgeständnis ab. Dieses wiederholte er dann auch am nächsten Tag vor dem Ermittlungsrichter, wo er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vorgeführt wurde. Gegen den dringend Tatverdächtigen erging dabei Haftbefehl. Seitdem sitzt der Jugendliche in Untersuchungshaft.
Noch nicht bekannt ist, um wen es sich bei dem Komplizen des Festgenommenen handelt, der zumindest bei dem Überfall auf den Stoffladen am 24. November mit von der Partie gewesen sein dürfte. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt weiter an.
Audiodatei
O-Ton des Pressesprechers Karl-Heinz Schmitt; Dauer 0:56 Min.
( .mp3
)
Bereits erstellte Pressemeldung
Überfall auf Stoffladen – Täter mit Bargeld geflüchtet
Bericht vom 24.11.2014