Pressemeldungen vom Mittwoch, 17.12.2014 aus der Region Mainfranken

Pressemeldungen vom Mittwoch, 17.12.2014 aus der Region Mainfranken

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Würzburg

Exhibitionistische Handlung

Entblößt hatte sich in der Dienstagnacht ein Exhibitionist in direkter Nähe des Ringparks. Gegen 22:45 Uhr kam ein unbekannter Mann mit geöffneter Hose aus der Parkanlage der Jehuda-Amichai-Straße und trat mit seinem Geschlechtsteil in der Hand vor eine 23-jährige Dame. Die Geschädigte lief sofort weiter und verständigte umgehend die Polizei. Eine Absuche der Beamten verlief jedoch negativ.

Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:

Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 185 cm groß, kräftig, trug Schirmmütze, Camouflage-Daunenjacke und Jeanshose


Einbruch in Keller

Mehrere Einbrüche in Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses in der Bukarester Straße ereigneten sich zwischen Sonntagmorgen und Dienstagabend. Es wurde jedoch nur aus einem Kellerabteil eine Angelausrüstung, eine Bohrmaschine und eine Oberflächenfräse, im Gesamtwert von ca. 800 Euro, entwendet. An den anderen Schlössern entstand lediglich ein Sachschaden von ca. 30 Euro.


Hinweise zu den o. g. Fällen nimmt die Polizeiinspektion Würburg-Stadt unter der Tel.- Nr. 0931/457-2030 entgegen.

Landkreis Würzburg

Wohnungseinbruch – Täter flüchtet mit Tresor

Ochsenfurt – Nach einem nächtlichen Wohnungseinbruch in Ochsenfurt sucht die Polizei nach Hinweisen auf den flüchtigen Täter. Der unbekannte Täter verschaffte sich um 04:30 Uhr Zutritt zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Brückenstraße. Aufgrund fehlender Aufbruchspuren besteht der Verdacht, dass der Täter hierfür einen Schlüssel verwendet haben könnte. In der Wohnung entwendete der Mann einen kleinen 30 x 40 cm großen Möbeltresor, in dem sich jedoch keine Wertgegenstände befanden. Bei der Tatausführung wurde der Mann von der Wohnungsinhaberin überrascht und flüchtete zu Fuß in Richtung Main. Dort verlor die Frau den Täter aus den Augen. Erst dann verständigte sie zeitverzögert die Polizei. Die anschließende Fahndung mit mehreren Streifen verlief erfolglos.


Der polizeiliche Sachbearbeiter bittet deshalb unter Tel.-Nr. 09331/87410 um Hinweise:

Der Täter soll den Möbeltresor in einer auffallenden roten Stofftasche auf der Schulter getragen haben.

Wer hat um 04:30 Uhr eine männliche Person im Bereich Brückenstraße oder Mainufer gesehen ?


In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, bei einem Einbruch oder einer verdächtigen Wahrnehmung sofort den Notruf 110 anzurufen.

Landkreis Main-Spessart

Unter starkem Alkoholeinfluss

Esselbach, OT Kredenbach – Mit 2,56 Promille war am Dienstagabend ein Lastwagenfahrer unterwegs. Die Polizeiinspektion Marktheidenfeld wurde gegen 18:00 Uhr telefonisch informiert, dass auf der Staatsstraße 2312, aus Esselbach kommend, ein in Schlangenlinien fahrender Lastzug Richtung Marktheidenfeld unterwegs ist. Im Rahmen der Fahndung konnte dieser im Bereich der Alten Mainbrücke/Brückenparkplatz angehalten werden. Dabei stellte die Polizisten bei dem 51-jährigen Fahrer starken Alkoholgeruch fest. Nach der Durchführung eines Atemalkoholtestes wurde eine Blutentnahme auf der Dienststelle veranlasst. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der Mann das Polizeigebäude verlassen.


Landkreis Kitzingen

Kabeldiebe ermittelt

Marktsteft – Am Dienstagfrüh wurde in der Marktbreiter Straße in Marktsteft eine größere Menge neuwertiger Kabel mit einer geschätzten Länge von 100 m am Straßenrand aufgefunden. Bei der näherer Durchsuchung einer dort stehenden Tasche wurden u.a. zwei Briefe aufgefunden, die zwei 19-jährigen Amts bekannten Männern zugeordnet werden konnten. Ermittlungen ergaben, dass die beiden Täter die Kabelstücke von dem Gelände eines in der Nähe ansässigen Transportunternehmens entwendet hatten. Aufgrund der Witterung unterbrachen die Täter das Abisolieren der Kabelstücke und wollten offensichtlich am nächsten Tag ihr Vorhaben fortführen. Das Diebesgut, welches einen Wert von 3.000 Euro aufweist, wurde sichergestellt und dem Geschädigten ausgehändigt.



Quelle: Bayerische Polizei