Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. Dezember 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Trunkenheitsfahrt
<br />SENDEN. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde bei einem 43-jährigen Autofahrer aus Senden deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,6 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Den Autofahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheitsfahrt. (Polizei Senden)
Trickdiebstahl/Zetteltrick
SENDEN. 71-jähriger Rentner wurde gestern in der Hauptstraße in Senden von einer jungen Frau um eine Spende für blinde und behinderte Menschen gebeten. Obwohl dem Mann weder Name noch Zweck der Spendenorganisation bekannt waren, übergab er ihr 5 Euro und unterschrieb auf einem Spendenzettel. Danach wurde er von der Frau umarmt.
Etwa 30 Minutem nach dem Vorfall stellte er das Fehlen von 150 Euro fest, die ihm wohl bei der Umarmung durch die Frau entwendet worden waren. Bei der Täterin handelt es sich um eine ca. 30 Jahre alte Frau, etwa 160 cm groß, südländisches Aussehen, sprach Schriftdeutsch.
(Polizei Senden)
Unfallflucht in Weißenhorn
WEISSENHORN. Gestern Abend (16.12.2014, ca. 18.45 Uhr) stellte ein 43-jähriger Fahrzeugführer seinen PKW der Marke Opel – Meriva auf einem Parkplatz am neuen Einkaufszentrum an der Ulmer Straße ab. Zu diesem Zeitpunkt stand direkt daneben ein dunkler PKW, vermutlich ein Mini. Als der 43-Jährige dann wenig später zu seinem Fahrzeug zurückkam, bemerkte er einen frischen Unfallschaden, der auf ca. 1.000 Euro geschätzt wird. Zeugen des Unfalls mögen sich bitte bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter 07309/96550 melden.
(PI Weißenhorn)
Gelddiebstahl von Baustelle
WEISSENHORN. Letzten Montag (15.12.2014) wurde von einer Baustelle im östlichen Stadtgebiet von Weißenhorn eine Geldbörse mit dem Führerschein und Personalausweis des Geschädigten, sowie einem größeren Geldbetrag entwendet. Zu Arbeitsbeginn legte ein 58-jähriger Arbeiter seine Plastikumhängetasche mit Wechselkleidung und den entwendeten Gegenständen auf der Baustelle ab.
Nach Arbeitsende am Spätnachmittag stellte er dann den Diebstahl seiner Geldbörse fest.
(PI Weißenhorn)
Mehrere Pkw beschädigt
NEU-ULM. In der Nacht vom 15.12 auf 16.12.2014 wurden im Ortsteil Pfuhl im Bereich der Jahnstraße insgesamt fünf Pkw beschädigt. Die Fahrzeuge standen auf der Straße und wurden von einem bislang unbekannten Täter teilweise ringsum zerkratzt. An den beschädigten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mehreren 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm bittet um Hinweise unter Tel. 0731-8013-0. (PI Neu-Ulm)
Streit um Parkplatz handfest ausgetragen
NEU-ULM. Um einen Parkplatz gestritten haben sich gestern Nachmittag gegen 16.45 Uhr zwei Autofahrer in der Borsigstraße in Neu-Ulm. Zunächst blieb es bei einem verbalen Streit, der jedoch dann in einem Schlag mit der flachen Hand ins Gesicht endete. Dabei fiel dann die Brille zu Boden und wurde beschädigt. Der verletzte Pkw-Fahrer verständigte daraufhin die Polizei. Bevor die Polizei eintraf, entfernte sich der Schläger. Ein Kennzeichen konnte sich der Verletzte nicht merken.
(PI Neu-Ulm)
Betrunken auf Pkw aufgefahren
ELCHINGEN. Am 16.12.2014, gegen 18.50 Uhr, fuhr ein 75-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug die Klostersteige abwärts. Vermutlich in Folge seines hohen Alkoholkonsums übersah er einen am rechten Fahrbahnrand parkenden Pkw und fuhr ungebremst auf diesen auf. Aufgrund der Alkoholbeeinflussung musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde von der Polizei sichergestellt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 8.000 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Alkohol am Steuer
NEU-ULM. Bei einer Verkehrskontrolle am 17.12.2014, um 01.24 Uhr, im Pfaffenweg stellten die Polizeibeamten bei einem 51-jährigen Fahrzeugführer eine Alkohol-Fahne fest. Ein daraufhin durchgeführter Alkomatentest bestätigte den Verdacht der Beamten. Der Mann musste sein Fahrzeug stehen lassen. Ihn erwartet nun eine Anzeige mit einem deutlichen Bußgeld, sowie einem Fahrverbot.
(PI Neu-Ulm)