Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 16. Dezember 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 16. Dezember 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

/>
Versuchter Wohnungseinbruch

KEMPTEN. Bisher unbekannte Täter versuchten in der Zeit vom 10. bis 14.12.2014 in eine Wohnung in der Rosenau einzubrechen. Die Täter versuchten die Balkontüre aufzuhebeln, was ihnen trotz massiver Hebelversuche nicht gelang. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Kempten, Tel. 0831/9909-0.

Verkehrsunfall in der Lindauer Straße – Zeugen gesucht

KEMPTEN. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro kam es am Montag, gegen 16:45 Uhr in der Lindauer Straße. Der Fahrer eines Pkw BMW befuhr die Lindauer Straße stadtauswärts, als von rechts die Fahrerin eines Pkw, VW, in die Lindauer Straße abbiegen wollte. Die Einmündung ist mit einer Lichtzeichenanlage geregelt. Die Polizei Kempten ermittelt nun, ob ein "Rotlichtverstoß" Ursache für den Unfall ist. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kempten unter 0831/9909-2140 zu melden.
(PI Kempten)

Kerzenständer aus Pfarrkirche gestohlen

DIETMANNSRIED/ REICHHOLZRIED. Bisher unbekannte Täter haben bereits Ende November einen Messing-Kerzenständer aus der Pfarrkirche in Reichholzried entwendet. Der Kerzenständer hat ein Gewicht von ca. zwei Kilogramm. Hinweise zur Täterschaft erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Altreifen entsorgt

WALTENHOFEN. Bisher unbekannte Täter hatten im Zeitraum 12.12. bis 14.12.2014 in der Nähe der Bahnüberführung bei Kuhnen etwa 50 Altreifen entsorgt. Vermutlich wurden die Reifen zuvor mit einem größeren Fahrzeug oder einem Anhänger transportiert. Hinweise nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)

Unfallfluchten

SONTHOFEN. Gestern Abend, gegen 18.00 Uhr, fuhr eine 75-jährige Pkw-Fahrerin in den Oberstdorfer Kreisel ein. Dahinter folgte ihr unmittelbar eine weitere Fahrerin mit ihrem Pkw. Da die Vorausfahrende offensichtlich unschlüssig sich nach einer Ausfahrt konzentrierte, wollte die Folgende nach rechts aus dem Kreisel ausfahren. In diesem Moment zog die langsam fahrende Frau ihren Pkw ebenfalls nach rechts und behinderte die Abbiegende. Um eine Kollision zu vermeiden musste die 25-jährige Fahrerin derart abbremsen, dass sie mit dem rechten Reifen gegen die Bordkante prallte. Die Verursacherin fuhr zunächst weiter und gab dann später an, nichts von dem Hergang mitbekommen zu haben. Zur Klärung des genauen Unfallherganges mit einem Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro sucht die Polizei Sonthofen Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.
(PI Sonthofen)

IMMENSTADT. Am vergangenen Montag gegen 16.50 Uhr ereignete sich in der Mittagstraße, Einmündung zur Staufner Straße, ein Verkehrsunfall, bei dem ein weißer LKW mit einem Anhänger beim Abbiegen einen an der dortigen Rotlichtampel stehenden blauen PKW streifte. Hierbei entstand beim geschädigten PKW an der rechten Fahrzeugseite ein Schaden von ca. 1.000 Euro. Der LKW Fahrer hielt jedoch nicht an und fuhr in Richtung Oberstaufen davon. Es werden Zeugen gesucht, die evtl. Angaben über den weißen LKW mit Anhänger mit dem Teilkennzeichen „KE“ machen können. Am LKW war der Schriftzug „MH“ aufgebracht. Hinweise erbeten an die PI Immenstadt unter 08323/96100.
(PI Immenstadt)

ALTUSRIED/ KRUGZELL. Am 15.12.2014 gegen 07.00 Uhr kam es in der Ortsstraße, Einmündung Mesnergasse, zu einem Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines Renault Espace fuhr von der Mesnergasse in die Ortsstraße ein, als ein dort Richtung Dietmannsried fahrender Kombi zu weit nach links kam. Die Renault-Fahrerin wich aus und streifte dabei eine Hauswand. Der Fahrer des Kombi entfernte sich unerlaubt. Der Gesamtschaden wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 3.500 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

BUCHENBERG/ KEMPTEN. Am 14.12.2014 bemerkte der Fahrer eines Mercedes, dass sein Pkw eine Beschädigung aufwies. Vermutlich wurde diese in der Zeit vom 11.12. bis 14.12. verursacht, wahrscheinlich wurde der geparkte Pkw von einem anderen Fahrzeug angefahren. Der Pkw stand auf dem Parkplatz des Schützenheims in Buchenberg aber auch auf dem Parkplatz bei der Tierzuchthalle in Kempten und auf dem Parkplatz beim Lidl in der Lindauer Straße in Kempten. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt, der Schaden am Mercedes wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 2.700 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMPTEN. Am 12.12.2014 kam es gegen 16.00 Uhr in der Waschanlage in der Daimlerstraße zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde ein VW Touareg beschädigt, als ein vor ihm in der Waschstraße befindliches Fahrzeug plötzlich bremste. Der Fahrer dieses VW Passat entfernte sich dann unerlaubt. Der Schaden am Touareg wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)

Ladendiebstahl

SONTHOFEN. Gestern, gegen 17.00 Uhr, wurde eine 74jährige Frau in einem Drogeriemarkt beim Ladendiebstahl erwischt. Unberechtigterweise wollte die Dame Kosmetika im Wert von knapp 30 Euro an der Ladenkasse vorbeischmuggeln. Dabei hatte sie aber offensichtlich nicht mit der Aufmerksamkeit der Verkäuferin gerechnet, die in die mitgeführte Tasche einen Einblick haben wollte. Das Diebesgut wurde einbehalten und die Frau wegen Diebstahles angezeigt.
(PI Sonthofen)

Vandalen im Stadtgebiet unterwegs

SONTHOFEN. Drei Geschädigte teilten unabhängig voneinander bei der Polizei Sonthofen mit, dass ihre geparkten Fahrzeuge in der zurückliegenden Nacht in der Albrecht-Dürer- und Hans-Böckler-Straße von Unbekannten Tätern beschädigt wurden. In allen Fällen hatten sie die zur Straßenseite gewandten Außenspiegel abgeschlagen und einen Gesamtschaden von ca. 200 Euro hinterlassen. Die laufenden Ermittlungen der Polizei Sonthofen ergaben Zusammenhänge mit verursachten Beschädigungen im Bereich der Schrebergärten im Tannachwäldchen. Dort hatten bislang Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 25. / 26.Oktober auf die gleiche Weise Autos, einen Roller und Außen Teile von Gartenlauben beschädigt. Die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, sucht Zeugen, die zu den aktuellen, wie auch den damaligen Geschehnissen verdächtige Wahrnehmungen getätigt haben.

Einbruch in Kiosk

SONTHOFEN. Unbekannte sind in der Nacht am zurückliegenden Freitag auf Samstag in einen Kiosk in der Immenstädter Straße eingebrochen. Durch das Hochschieben eines aufgebrochenen Rollladens sind die Diebe in den Innenraum gelangt. Dort bedienten sie sich unberechtigterweise an Nahrungsmittel, Zigaretten und Bargeld im Gesamtwert von ca. 110 Euro. Verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)



Quelle: Bayerische Polizei