PD Görlitz – Polnische und Sächsische Verkehrspolizisten kontrollieren gemeinsam

Inhalt
Polnische und Sächsische Verkehrspolizisten kontrollieren gemeinsam

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Kevin Engelhardt (ke)

Stand: 16.12.2014, 14:30 Uhr

 

Polnische und Sächsische Verkehrspolizisten kontrollieren gemeinsam

Zgorzelec (PL), OT Trojca, K 30 in Richtung Luban
15.12.2014, 09:00 Uhr – 12:00 Uhr


Am Montagvormittag haben polnische und sächsische Verkehrspolizisten bei Zgorzelec gemeinsam einen genauen Blick auf den technischen Zustand einiger Fahrzeuge und die Verkehrsregeltreue deren Fahrer geworfen. In der Ortschaft Trojca postierten sich die Streifen an der Kreisstraße 30 in Richtung Luban. Während der dreistündigen Kontrolle winkten die Polizisten vier Autos aus dem Verkehr, die zu schnell fuhren. Bei drei weiteren Fahrzeugen bestanden technische Mängel. An einem Kleintransporter bestand kein TÜV mehr. Der Zustand des VW T 4 war derart desolat, dass die polnischen Polizisten den Fahrzeugschein des Pritschenwagens einbehielten und nur noch die unmittelbare Rückfahrt nach Hause erlaubten. Die Polizeidirektion Görlitz wird auch in den kommenden Monaten mit der polnischen Polizei die gemeinsamen Kontrollen beiderseits der Neiße fortführen. (tk)


Anlage:  Lichtbild der technischen Prüfung an einem VW T 4 Pritschenwagen


Bildtext: Polizeihauptkommissar Andreas Wechler misst die Temperatur der Bremsanlage. Ist diese kalt, ist die Bremse defekt.



Rollerdieb auf frischer Tat gestellt


Seifhennersdorf, Zollstraße
15.12.2014, 13:10 Uhr


Ein aufmerksamer Zeuge reagierte am Montagmittag in Seifhennersdorf gedankenschnell. Er hatte beobachtet, wie ein Mann einen Motorroller in einem Gebüsch versteckte. Das kam ihm merkwürdig vor. Der Zeuge machte genau das Richtige und rief die Polizei. Zwei Streifen des Polizeirevier Zittau-Oberland eilten zum angegeben Ort und ergriffen im Nahbereich einen 31-Jährigen. Der Mann hatte zuvor an der Zollstraße einen Schuppen aufgebrochen und die SR 50 dort entwendet. Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest und stellten den Roller sicher. Die Kriminalpolizei ermittelt nun in dieser Angelegenheit. Die Polizei bedankt sich bei dem aufmerksamen Zeugen, mit dessen Hilfe der Diebstahl verhindert wurde. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Digitale Kontrollgeräte entlarven Schnellfahrer


BAB 4, Rasthof Oberlausitz
15.12.2014, 10:45 Uhr und 13:00 Uhr


Überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit ist eine der Hauptunfallursachen. Das gilt auch für Nutzfahrzeuge. Für Lkw über 3,5 Tonnen Gewicht gilt auf deutschen Autobahnen grundsätzlich eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Termin- und Konkurrenzdruck lassen diese Regelung bei manchen Berufskraftfahrern manchmal in Vergessenheit geraten. Doch die modernen Nutzfahrzeuge haben ein genaues, elektronisches Gedächtnis.


Streifen der Autobahnpolizei kontrollierten am Rasthof Oberlausitz bei Salzenforst am Montag zwei Lkw, bei denen massive Überschreitungen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auffielen. Das EG-Kontrollgerät, ein digitaler Fahrtenschreiber, verriet es den fachkundigen Beamten. Statt mit erlaubten 80 km/h fuhren die beiden Lkw teils mit 104 und 111 km/h. Auf die Berufskraftfahrer kommen Ordnungswidrigkeitenanzeigen mit einem empfindlichen Bußgeld zu. 80 Euro und ein Punkt in Flensburg sowie 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein zweimonatiges Fahrverbot drohen. (tk)



Verkehrsunsichere Lkw gestoppt


BAB 4, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf und Parkplatz Wiesaer Forst
15.12.2014, 15:00 Uhr und 16:00 Uhr


Streifen des Autobahnpolizeireviers haben am Montagnachmittag zwei verkehrsunsichere Lkw auf der BAB 4 aus dem Verkehr gelotst. An der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf stoppten sie einen Kleintransporter samt Autotransportanhänger. Am Parkplatz Wiesaer Forst wenig später einen Sattelzug. In beiden Fällen war die Bremsanlage der Gespanne defekt. Die Beamten untersagten den Fahrern (32) die Weiterfahrt, bis die Mängel in einer Fachwerkstatt repariert wurden. Auf die Männer, aber auch die Eigentümer der Fahrzeuge, werden Bußgeldanzeigen zukommen. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Fahrraddiebstahl


Bautzen, Wendische Straße
15.12.2014, polizeilich bekannt


Am Montag informierte ein Mann die Polizei, dass Unbekannte in den vergangenen Tagen in Bautzen sein Fahrrad gestohlen haben. Das grau-schwarze Rad der Marke Kalkhoff stand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Wendischen Straße. Der entwendete Drahtesel hatte einen Wert von etwa 800 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ke)



Einbruch in Firma


Bautzen, Kleine Baschützer Straße
12.12.2014 – 15.12.2014


Am vergangenen Wochenende sind unbekannte Täter in  Bautzen in eine Firma an der Kleine Baschützer Straße eingedrungen. Die Diebe verschafften sich Zutritt zu den Verkaufsräumen und entwendeten Elektro- und Pressluftwerkzeuge sowie Zubehör. Es entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro und Stehlschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ke)


 


Sehr unsportlich


Großpostwitz, OT Obergurig, Großdöbschützer Straße
13.12.2014 – 15.12.2014, 07:00 Uhr


Unbekannte Täter haben im Verlauf des Wochenendes in Obergurig eine Tischtennisplatte gestohlen. Das Objekt der Marke Kettler befand sich in einem Carport an der Großdöbschützer Straße. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 400 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen in dieser Sache aufgenommen. (ke)



Beleuchtungen entwendet


Weißenberg, An der Promenade und Nieskyer Straße
14.12.2014 – 15.12.2014


In der Nacht zu Montag hatten es Unbekannte in Weißenberg auf Lichterketten abgesehen. Eine an einer Terrasse An der Promenade montierte Außenbeleuchtung sowie eine Weihnachtsbeleuchtung an der Nieskyer Straße waren die Objekte der Begierde. Der Gesamtstehlschaden beträgt etwa 120 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ke)



Motorraum ausgebrannt


Bautzen, OT Salzenforst, K 7276
15.12.2014, 17:30 Uhr


Am späten Montagnachmittag brannte der Motorraum eines Skoda Praktik auf der K 7276 zwischen Salzenforst und Bolbritz aus. Offenbar war das Feuer aufgrund eines technischen Defekts ausgebrochen. Die Freiwillige Feuerwehr Salzenforst löschte die Flammen. Der 56-jährige Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Der Straßenbelag sowie das drei Jahre alte Auto nahmen Schaden, welcher in Summe etwa 15.000 Euro betrug. (ke)



Einbrecher scheiterten am Tresor


Panschwitz-Kuckau, OT Kaschwitz, Landstraße
15.12.2014 – 16.12.2014, 04:00 Uhr


In der Nacht zu Dienstag gelangten Unbekannte an der Landstraße in Kaschwitz in die Büroräume einer Firma. Dort versuchten sie offenbar einen Tresor zu öffnen. Dies gelang ihnen jedoch nicht. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht beziffert. Die Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei übernommen. (ke)



Einbruch in Bürogebäude


Ralbitz-Rosenthal, OT Rosenthal, Am Marienbrunnen
13.12.2014, 11:00 Uhr – 15.12.2014, 07:00 Uhr


Im Laufe des Wochenendes drangen Unbekannte am Marienbrunnen in Rosenthal in ein Bürogebäude ein. Die Täter entwendeten eine dreistellige Summe Bargeld und hinterließen Schäden an einem Schaltkasten. Der bisher ermittelte Sachschaden beträgt zirka 400 Euro. Auch hierzu laufen die Ermittlungen durch die Kriminalpolizei noch. (ke)



Drei Fahrzeugeinbrüche im Bereich Hoyerswerda


Hoyerswerda, Bleichgässchen
14.12.2014, 18:30 Uhr – 15.12.2014, 07:33 Uhr


Elsterheide, OT Klein Partwitz, Parkplatz Partwitzer See
15.12.2014, 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr


In der Nacht zu Montag haben Unbekannte im Bereich Hoyerswerda Autos aufgebrochen. Sie machten sich im Bleichgässchen an einem Nissan zu schaffen. Die Täter drangen in das Auto ein und durchwühlten das Innere. Offenbar fanden sie jedoch nichts Brauchbares. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 100 Euro.


Am Partwitzer See traf es einen VW Golf und einen Audi. Auch hier wurden beide Autos aufgebrochen und durchsucht. Aus dem Volkswagen verschwanden eine Damenhandtasche sowie ein schwarzer Rucksack. Mit den Behältnissen wurden auch diverse persönliche Gegenstände wie Mobiltelefone und Ausweisdokumente entwendet. Die Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wurde noch nicht umfassend beziffert. (ke)



Dreister Diebstahl von Bargeld


Hoyerswerda, Senftenberger Straße
15.12.2014, 13:04 Uhr


Ein 73-Jähriger wurde am Montagmittag in Hoyerswerda Opfer eines Trickdiebstahls. Zwei bislang unbekannte Frauen sprachen den Senior auf einem Parkplatz in der Senftenberger Straße an und baten um eine Spende. Großherzig entrichtete der Mann einen Geldbetrag und ging danach in Begleitung der Damen zum Parkscheinautomaten. In Gespräche verwickelt scheinen die beiden diebischen Elstern dem Herren dann unbemerkt knapp 60 Euro Bargeld entwendet zu haben. Die Polizei ermittelt im vorliegenden Fall. (ke)



Diebstahl aus Fahrzeug


Bernsdorf, Wittichenauer Straße
15.12.2014, 14:00 Uhr


Am frühen Montagnachmittag entwendeten bislang Unbekannte aus einem Auto in der Wittichenauer Straße in Bernsdorf die Handtasche einer 50-Jährigen. Die Frau war im Markt einkaufen, als die Tat geschah. Vermutlich hatte sie vergessen, die Beifahrertür zu Verschließen. So hatten die Täter leichtes Spiel. In der Tasche befanden sich der Führerschein sowie ein Smartphone. Der Diebstahlschaden betrug etwa 300 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ke)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Heiße Sauna


Görlitz, Rauschwalder Straße
16.12.2014, 07:23 Uhr


Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Dienstagmorgen in Görlitz in die Rauschwalder Straße geeilt. In der Sauna einer Reha-Praxis war im Erdgeschoss des Hauses ein Brand entstanden. Die Berufsfeuerwehr löschte mit Unterstützung der Freiwilligen Kameraden die Flammen und lüftete die Räumlichkeiten. Die insgesamt 20 Mitarbeiter und Patienten der Praxis blieben unverletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Brandursachenermittler wird im Tagesverlauf seine Untersuchungen aufnehmen. Ein technischer Defekt ist gegenwärtig nicht ausgeschlossen. (tk)



Vermeintlicher Fahrraddieb gefasst, Bike-Besitzer gesucht


Görlitz, An der Frauenkirche
05.12.2014, gegen 17:00 Uhr


Am späten Nachmittag des 5. Dezember 2014 hat ein aufmerksames Görlitzer Ehepaar (m/66, w/65) womöglich einen Fahrraddiebstahl verhindert und den vermeintlichen Dieb der Polizei übergeben. Die Senioren bemerkten unweit der Frauenkirche kurz vor 17:00 Uhr einen unbekannten Mann, der sich mit einem Bolzenschneider am Schloss eines blauen Mountainbikes zu schaffen machte. Der Drahtesel war zwischen der Kirche und dem ehemaligen Hertie-Kaufhaus in einem Fahrradständer abgestellt. Die Zeugen riefen daraufhin die Polizei und hielten den 41-Jährigen fest, bis die Beamten wenig später eintrafen. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall. Die Polizei sucht den rechtmäßigen Besitzer des Rades. Hinweise zur Tat und dem Eigentürmer nimmt das Polizeirevier Görlitz auch telefonisch entgegen unter 03581 650-0. (ke)



Taschendiebe unterwegs


Görlitz, Postplatz 
14.12.2014, 18:00 Uhr


Am frühen Sonntagabend wurde eine Frau auf dem Weihnachtsmarkt in Görlitz bestohlen. Taschendiebe machten sich die Besuchermenge der Weihnachtsmeile am Postplatz zunutze. Im Gedränge wurde der 33-Jährigen die Geldbörse mitsamt Bargeld, EC-Karten und Papieren gestohlen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei rät besonders auf Weihnachtsmärkten dazu, Taschen grundsätzlich verschlossen sowie eng und vor dem Körper zu tragen. Gerade Geldbörsen gehören zudem nach Möglichkeit nicht in die Gesäßtaschen, sondern beispielsweise in innenliegende Jackentaschen. So kann man es potentiellen Dieben so schwer wie möglich machen. (ke)



Autodiebe gescheitert


Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee 
14.12.2014, 18:30 Uhr – 15.12.2014, 07:15 Uhr


In der Nacht zu Montag hatten Unbekannte versucht, einen Transporter von der Dr.-Kahlbaum-Allee zu stehlen. Der VW T 4 war auf einem Parkplatz abgestellt. Die vermeidlichen Diebe hatten versucht in den Innenraum zu gelangen, scheiterten aber. Am Auto entstand ein geringer Sachschaden. (ke)



Postautos besprüht


Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Zittauer Straße
13.12.2014, 16:00 Uhr – 15.12.2014, 08:00 Uhr


Im Verlauf des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte in Neugersdorf zwei Kleintransporter der Post mit Farbe besprüht. Die Volkswagen-Bullis standen an der Zittauer Straße. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tk)



Brand im Motorraum


Seifhennersdorf, Parkplatz Waldschlösschen
15.12.2014, 18:15 Uhr


Am frühen Montagabend brannte bei Seifhennersdorf auf einem Parkplatz ein Auto. Das Feuer war im Motorraum des Volvo V 40 ausgebrochen. Vermutlich lag ein technischer Defekt zu Grunde. Der 33-jährige Eigentümer und ein 50-jähriger Zeuge löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. (tk)



Unfall nach Rotlichtfahrt


Weißwasser, Kreuzung Prof.-Wagenfeld-Ring / Bautzener Straße
15.12.2014, gegen 08:45 Uhr


Am Montagmorgen kam es in Weißwasser zum Zusammenstoß zweier Autos auf der Kreuzung Prof.-Wagenfeld-Ring und Bautzener Straße. Ein 59-Jähriger fuhr mit einem Renault in die Kreuzung ein, als plötzlich ein VW Caddy (Fahrer 60) aus der Straße der Jugend ebenfalls in den Kreuzungsbereich fuhr. Eine Kollision war unvermeidlich. Die Polizei wird prüfen, wer von den beiden bei Rot gefahren ist. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden betrug etwa 10.000 Euro. (ke)



Auffahrunfall


Weißwasser, Schweigstraße
15.12.2014, gegen 17:51 Uhr


Am Montagnachmittag kam es in Weißwasser auf der Schweigstraße zu einem Auffahrunfall. Einem 67-jährigen VW-Fahrer fuhr eine 32-jährige Seat-Fahrerin aufs Heck, als der Mann verkehrsbedingt bremste. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. (ke)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 122.16 KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Verkehrskontrolle Trojca

Download: VerkehrskontrolleXTrojcaXIntranet.jpg
Dateigr&oumlße: 61,80 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen