Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 14. Dezember 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 14. Dezember 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.


Internetbetrug

LEIPHEIM. Ein Mann aus Leipheim erwarb über eine Verkaufsplattform im Internet einen Beamer im Wert von 505 Euro und überwies den Betrag auf ein ausländisches Konto. Obwohl er eine Eingangsbestätigung des Geldes, sowie eine Versandbestätigung erhielt, wurde die Ware nicht geliefert. Über das Internetverkaufsportal wurde bekannt, dass der Mann einem Betrug zum Opfer gefallen ist. (PI Günzburg)

Taschendiebstahl

GÜNZBURG. Am 12.12.2014, gegen 10:00 Uhr, befand sich eine 52-jährige Dame beim Einkaufen in einem Geschäft in der Violastraße in Günzburg. Zum Tatzeitpunkt war der Laden sehr gut besucht. Die Dame bemerkte, dass sich ein Mann und eine Frau dicht an sie herandrängten. Als sie später das Geschäft verließ, stellte sie das Fehlen ihrer Geldbörse fest, welche sie in ihrer Jackentasche hatte. In der Geldbörse befanden sich ca. 400 Euro Bargeld. Das „Täterpaar“ kann wie folgt beschrieben werden: ca. 40-jährige Frau, ca. 170 cm groß, mittelblondes, glattes und schulterlanges Haar, Mittelscheitel; ca. 40-jähriger Mann, ca. 180 cm groß, braun/schwarze kurze Haare. Sachdienliche Hinweise werden an die PI Günzburg Tel.: 08221-919-0 erbeten. (PI Günzburg)

Fahrt unter Drogeneinfluss / Verstoß Betäubungsmittelgesetz u. Waffengesetz

KÖTZ. Am 13.12.2014, um 18:30 Uhr, wurde ein 40-jähriger Pkw-Fahrer in der Hauptstraße in Kötz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden bei dem Fahrzeugführer typische körperliche Merkmale für einen vorausgegangenen Drogenkonsum festgestellt. Zudem verlief ein Drogentest positiv und der Mann räumte den Besitz und das Rauchen eines „Joints“ am Vorabend ein. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im KKH Günzburg durchgeführt. Bei der weiteren Kontrolle konnte zudem im Pkw ein verbotenes Messer aufgefunden werden. (PI Günzburg)

Gefährliche Körperverletzung

GÜNZBURG. Am 14.12.2014, um 03:45 Uhr, kam es bei einer privaten Geburtstagsfeier in der Heidenheimer Straße in Günzburg zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Unter die Partygäste hatten sich fünf ungeladene Gäste gemischt und mit diesen kam es zum Streit. Hierbei schlug die Gruppe auf zwei der Partygäste mehrfach mit den Händen ein. Die beiden Geschädigten wurden dadurch leicht verletzt. Sie erlitten Schwellungen im Gesicht, sowie mehrere Abschürfungen. Sie wurden in das Krankenhaus Günzburg eingeliefert. Die „Schläger“ erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. (PI Günzburg)

Pferd ausgebüchst

GÜNZBURG. Am 13.12.2014, um 15:30 Uhr, ging eine Mitteilung ein, dass ein Pferd ohne Reiter in der Kirnerstraße in Günzburg umherläuft. Das Pferd konnte nach kurzer Suche am Ortsrand Günzburg durch eine Anwohnerin gesichtet und wieder eingefangenen werden. Das Pferd wurde an die Pferdehalterin übergeben, welche ebenfalls schon auf der Suche nach ihrem Pferd war. Dieses hatte sie abgeworfen und lief dann davon. Die Reiterin wurde nicht verletzt. (PI Günzburg)

Ladendiebstahl

Am 13.12.2014, um 13:00 Uhr, fiel einem Angestellten des Baumarktes im Kimmerle-Ring in Günzburg ein 36-jährigen Mann auf, welcher sich immer wieder nervös umschaute. Der Angestellte folgte dem Mann durch den Markt und konnte dann beobachten, wie der Mann einen Akku-Bohrer, ohne Verpackung, plötzlich aus dem Inneren seines Mantels in einen Blumenkübel fallen ließ. Die Verpackung des Bohrers wurde einige Meter entfernt aufgefunden. Der Mann konnte vom Personal aufgehalten werden. Der Akku-Bohrer hat einen Wert von 189 Euro. Gegen den 36-Jährigen wird nun wegen Ladendiebstahls ermittelt. (PI Günzburg)

Diebstahl eines Rollers / Täterfestnahme

THANNHAUSEN. Am frühen Sonntagmorgen gegen 02.30 Uhr bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Hölderlinstraße in Thannhausen, dass eine ihnen unbekannte Person mit einem Roller aus der Hofeinfahrt des Anwesens rollte. Da ihnen bekannt war, dass der Roller einem weiteren Bewohner gehört, verständigten sie diesen. Durch die Personen wurde sogleich die Verfolgung des „Rollerfahrers“ aufgenommen, da der Besitzer diesen nicht ausgeliehen hatte. Nach mehreren hundert Metern konnte durch die Verfolger der Täter eingeholt und gestellt werden. Da dabei der Roller umstürzte, wurde er beschädigt. Durch die gerufene Polizeistreife konnte der 26-jährige Täter schließlich festgenommen werden. Hierbei verhielt er sich äußerst aggressiv und beleidigte die Beamten.

Der deutlich alkoholisierte Mann hatte sich auf noch unbekannte Art und Weise den Zugang zur Garage des Rollerbesitzer verschafft, konnte den Roller jedoch nicht starten und wollte ihn dann offenbar auf der abschüssigen Straße zum laufen bringen, was jedoch nicht gelang. Im weiteren Verlauf konnte dann noch festgestellt werden, dass die Jacke die er trug ebenfalls gestohlen worden war. ( PI Krumbach )

Unfall beim Rückwärtsfahren

KRUMBACH. Auf dem Parkplatzgelände eines Lebensmittelmarktes in der Michael-Faist-Straße kam es am frühen Samstagnachmittag zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge, als ein Pkw rückwärts aus seiner Parklücke ausfuhr und dabei in die rechte Fahrzeugseite eines fahrenden Pkw fuhr. Verletzt wurde dabei niemand. An beiden Pkw entstand ein Schaden von insgesamt ca. 4500 Euro. ( PI Krumbach )

Einbruch in Kellerraum

THANNHAUSEN. In der Zeit zwischen 26.11.2014 – 10.12.2014 wurde in den Kellerraum eines Vereins in der Frühmeßstraße durch einen bislang unbekannten Täter ein- bzw. dort mehrere Schränke aufgebrochen. Entwendet wurde hierbei eine Medaille und mehrere Zinn-Gegenstände im Wert von ca. 500 Euro. ( PI Krumbach )

Sachbeschädigung

JETTINGEN. In der Nacht vom 12./13.12.2014 wurden insgesamt sechs in einem frei zugänglichen Feldstadel unter Dach gelagerte Heuballen durch bislang unbekannte/n Täter ins Freie gerollt. Da die betreffenden Heuballen dadurch feucht bzw. nass und somit unbrauchbar wurden, entstand dem Eigentümer der Heuballen Sachschaden i. H. v. ca. 180 EUR.
Zeugenhinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Burgau, Tel. 08222/96900.
(PI Burgau)

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

OFFINGEN. Am 13.12.2014 mittags führte ein 39-jähriger Gemeindebürger im Bereich der Donauauen bei Offingen, nahe der in Richtung Peterswörth führenden Kreisstraße, Baumfällarbeiten durch. Als ein von ihm gefällter Baum auf dem Boden aufschlug, splitterten mehrere Äste der Baumkrone ab, die dabei gegen einen in diesem Moment auf der vorbeiführenden Kreisstraße fahrenden Pkw schlugen. Hierbei entstand an dem Pkw Sachschaden am vorderen rechten Kotflügel, der Pkw-Fahrer kam glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Da der die betreffende Baumfällung durchführende 39-Jährige vor Beginn seiner Arbeiten unterlassen hatte, die Arbeits-/Einsatzstelle ordnungsgemäß abzusichern, hat er nun mit einer entsprechenden Strafanzeige zu rechnen.
(PI Burgau)



Quelle: Bayerische Polizei