Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 13. Dezember 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 13. Dezember 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Alkoholisierter Autofahrer unterwegs I

SENDEN. Am Freitagabend gegen 21.15 Uhr (12.12.2014) fuhr ein Zeuge in Witzighausen hinter einem auffällig fahrenden Pkw her. Er meldet seine Beobachtungen der Polizei. Die sofort verständigte Streife kann den verantwortlichen 73jährigen Fahrzeugführer noch an dessen Haustüre feststellen. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab1,84 Promille. Der Rentner gab gegenüber den Beamten zu, dass er mit seinem Pkw trotz der Alkoholisierung gefahren ist. Anschließend wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt.
Gegen den Fahrer wird jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
(PI Weißenhorn)

Alkoholisierter Autofahrer unterwegs II

PFAFFENHOFEN. Am Freitagabend gegen 20.15 Uhr wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Hermann-Köhl-Straße ein 65jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Dem 65 Jährigen droht nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
(PI Weißenhorn)

Nach Drogenkonsum ans Steuer gesetzt

WEISSENHORN. Am Freitagabend gegen 21.20 Uhr (12.12.2014) führte eine weitere Streife der PI Weißenhorn in Biberachzell eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei wurde bei einem 51jährigen Pkw-Führer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkotest ergab bei ihm 0,34 Promille.
Außerdem bemerkten die Beamten drogentypische Verhaltensweisen bei ihm. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Opiate, sodass eine Blutentnahme beim Fahrer durchgeführt wurde. Das Ergebnis der Auswertung wird in den nächsten Tagen erwartet. (PI Weißenhorn)

Unfallflucht in Senden mit Zeugenaufruf

SENDEN. Am Freitag (12.12.2014) parkte der Geschädigte seinen Pkw gegen 11.45 Uhr auf dem Parkplatz der Fa. Marktkauf in Senden. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam wurde er von einem Zeugen angesprochen. Dieser hatte beobachtet, wie ein grauer BMW beim Ausparken gegen das Fahrzeug des Geschädigten gestoßen und daraufhin geflüchtet ist. Gefahren ist laut seinen Angaben eine Frau.
Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter Tel. Nr. 07309/96550 zu melden. (PI Weißenhorn)

Verkehrsunfallflucht

NEU-ULM. Am gestrigen Morgen, gegen 09:30 Uhr, parkte ein Fahrzeugführer seinen Pkw ordnungsgemäß in der Augsburger Straße Höhe der Hausnummer 19 in Neu-Ulm. Als dieser zu seinem Ford Fiesta zurückkam, stellte er fest, dass sein Pkw vermutlich beim Ein- oder Ausparken durch einen anderen Verkehrsteilnehmer hinten links beschädigt wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Der unbekannte Unfallverursacher hatte sich von der Unfallstelle entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. (PI Neu-Ulm)

Täter unmittelbar nach Verkehrsunfallflucht ermittelt

NEU-ULM. Gestern Nachmittag fuhr ein Verkehrsteilnehmer auf einem Tankstellengelände in Neu-Ulm rückwärts und beschädigte dadurch mit seinem Fahrzeugheck einen dort stehenden Pkw. Da sich der Fahrzeugführer des geschädigten Fahrzeuges zum Unfallzeitpunkt in seinem Fahrzeug befand, versuchte er noch den unfallverursachenden Fahrer auf den Unfall aufmerksam zu machen. Trotzdem entfernte sich der Fahrer mit seinem Kleintransporter, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Durch das notierte Kennzeichen, konnte schnell der Halter und folglich auch der verantwortliche Fahrzeugführer des flüchtigen Fahrzeuges ermittelt werden. Diesen Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. (PI Neu-Ulm)

Diebstahl an einem Kraftfahrzeug

NEU-ULM. Der Geschädigte parkte seinen Pkw BMW X5 in der Luitpoldstraße in Neu-Ulm. Im Zeitraum vom 10.12.2014 bis zum 12.12.2014, wurden durch einen unbekannten Täter die Spiegelgläser beider Außenspiegel abmontiert und entwendet. Am Pkw entstand, bis auf die entwendeten Spiegelgläser, kein weiterer Sachschaden. Der Wert der beiden Außenspiegelgläser wird auf circa 300 Euro geschätzt. Hinweise zu dem unbekannten Täter werden an die Polizeiinspektion Neu-Ulm, Tel. 0731/8013-0, erbeten. (PI Neu-Ulm)

Fußgänger wird vom Pkw erfasst

NEU-ULM. Ein 61-jähriger Pkw-Fahrer befuhr gestern, gegen 17:45 Uhr, die Borsigstraße in Fahrtrichtung Starkfeld. Zeitgleich überquerte ein 94-jähriger Fußgänger auf Höhe des METRO Einkaufszentrums die Fahrbahn von links nach rechts. Da dies durch den Pkw-Fahrer zu spät bemerkt wurde, konnte er, trotz einer sofortigen Vollbremsung, einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Pkw touchierte den Fußgänger mit seiner linken Fahrzeugseite, wodurch dieser zu Sturz kam. Der Fußgänger wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand kein Sachschaden. (PI Neu-Ulm)

Betrunkener Pkw-Fahrer

NERSINGEN. Bei einer am gestrigen Abend in Straß durchgeführten Verkehrskontrolle, nahm die Streifenbesatzung deutlichen Alkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer war. Der im Anschluss durchgeführte Atemalkoholtest bestätigte den Anfangsverdacht und ergab einen Wert über der 1,1-Promille-Grenze. Bei dem Pkw-Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. (PI Neu-Ulm)

Sachbeschädigung durch Eier Werfer

ILLERTISSEN. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden zwei Pkw sowie ein Haus mit rohen Hühnereiern beworfen. Zumindest ein Pkw wurde hierdurch am Lack beschädigt. Hinweise auf den oder die unbekannten Täter werden gerade schon ausgewertet. Die Polizei bittet um weitere Hinweise, welche zur Identifizierung der Täter führen könnten. Weiter ergeht auch der Aufruf an die Eier Werfer, sich bei der Polizei unter 07303/96510 zu melden und sich bei den Geschädigten für die möglicherweise nur als schlechter Spaß gemeinte Aktion zu entschuldigen. (PI Illertissen)

Fahrraddiebstahl

VÖHRINGEN. Am Donnerstag Vormittag wurde ein abgesperrtes Fahrrad vom Fahrradabstellplatz vor der Realschule in Vöhringen entwendet. Bei dem Rad handelt es sich um ein Kinder Mountainbike der Marke ATB Sundance Adventure in schwarz weiß mit grünen Streifen an der Gabel. Am selben Platz wurde bereits vor ca. 2 Wochen schon einmal ein Fahrrad entwendet. Die Polizei weist erneut darauf hin, abgestellte Fahrräder mit einem guten Schloss an Fahrradständern fest zu machen. (PI Illertissen)

Unfallflucht

ILLERTISSEN. Am Donnerstag Abend zwischen 19:30 Uhr und 21:30 Uhr wurde ein blauer Audi in der Kirchenstraße in Jedesheim am Straßenrand abgestellt. Als der Fahrzeugführer später zu seinem Pkw zurück kehrte musste er einen Schaden an der linken hinteren Stoßstange feststellen. Von dem Unfallverursacher fehlt derzeit jede Spur. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Illertissen unter der Telefonnummer 07303/96510 entgegen. (PI Illertissen)

Verstoß nach dem Waffengesetz

VÖHRINGEN. Bei einer Verkehrskontrolle konnte im Pkw eines 22 jährigen Mannes ein sogenanntes Einhandmesser aufgefunden werden. Nach dem Waffengesetz war es dem jungen Mann nicht erlaubt, dieses Messer mit sich zu führen. Das Messer des Mannes wurde sichergestellt und ihn erwartet nun eine Anzeige. (PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei