Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 13. Dezember 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 13. Dezember 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Schwerer Verkehrsunfall geht glimpflich aus

WEITNAU. Am Freitag Nachmittag überholte eine Verkehrsteilnehmerin im Bereich Weitnau einen Lkw, übersah dabei jedoch einen entgegenkommenden Pkw. Um einen Zusammenstoss zu vermeiden, wich der Pkw-Führer nach rechts in eine Wiese aus. Dabei überfuhr er ein Verkehrszeichen und einen Straßenpfosten. Die Frau streifte beim Wiedereinscheren den überholten Lkw und kam dann ebenfalls von der Fahrbahn ab. Nur dank einiger Schutzengel blieben alle Beteiligten unverletzt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf weit über 20.000 Euro. Gegen die Frau wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zur Unfallaufnahme und wegen Aufräumarbeiten musste die Straße insgesamt etwa 20 Minuten gesperrt werden. (PI Kempten)

Randalierer in Betzigau muss in die Zelle

BETZIGAU. Die Kemptener Polizei wurde am frühen Samstag Morgen zu einer Betzigauer Gaststätte gerufen. Dort würde ein 32 Jahre alter Gast randalieren indem er Aschenbecher und Mülleimer umher wirft. Da er sich beim Eintreffen der Polizei weiter aggressiv verhielt wurde er in Gewahrsam genommen und durfte die Nacht in der Haftzelle verbringen. (PI Kempten)

Verkehrsgefährdung durch 78 Jahre alten orientierungslosen Fahrer

IMMENSTADT. Am Freitagabend teilten unabhängig voneinander zwei Zeugen der Polizei mit, dass ein Pkw Subaru auf der B 308 zwischen Oberstaufen und Immenstadt extreme Schlangenlinien fahren würde und es schon fast zu einem Unfall gekommen wäre. Das entsprechende Fahrzeug konnte dann in Immenstadt von einer Polizeistreife festgestellt werden. Der Pkw fuhr vor der Anhaltung erneut Schlangenlinien und befuhr bis zur Kontrollstelle den Gehweg. Zum Glück befanden sich zu dieser Zeit keine Personen auf dem Gehweg. Der anhaltende Polizeibeamte musste noch zur Seite ausweichen um nicht von dem Fahrzeug erfasst zu werden. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs wurde dann ein frischer Unfallschaden festgestellt, der dem Schadensbild nach von einer Leitplanke stammen dürfte. Der 78-jährige Fahrer war bei der Kontrolle orientierungslos und hatte gesundheitliche Probleme, weswegen der Rettungsdienst hinzugezogen wurde. Dieser verbrachte den Fahrer ins Krankenhaus. Die Polizei Immenstadt ermittelt nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie einer Unfallflucht. Zeugen die ebenfalls auf der B 308 durch den Pkw gefährdet wurden bzw. Personen, die Angaben zu einem Unfall dieses Fahrzeugs machen können, werden gebeten sich unter der Tel.Nr. 08323/96100 mit der Polizei in Immenstadt in Verbindung zu setzen. (PI Immenstadt)

Sachbeschädigung

IMMENSTADT. Am Freitag, gegen 21:05 Uhr beobachtete ein Zeuge wie zwei bislang unbekannte Personen dekorierte Blumenkübel vor einem Juwelier in Immenstadt beschädigten, dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Der Zeuge konnte die Personen gut beschreiben, auch sind Lichtbilder der beiden Täter vorhanden, sodass die Randalierer vermutlich schnell ermittelt werden können. (PI Immenstadt)

Zwei Unfallfluchten in Oberstdorf

OBERSTDORF. Am Freitag wurde in der Weststraße auf dem PP eines Wohn-/Geschäftshauses ein geparkter schwarzer Peugeot erheblich beschädigt. Vermutlich in der Zeit zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr parkte dort ein silberner/heller Geländewagen/SUV aus, der als Verursacher in Frage kommen könnte. Hinweise an die Polizeiinspektion Oberstdorf. (PI Oberstdorf)

OBERSTDORF. Bereits am Donnerstag, 11.12.14 gegen 22.15 Uhr wurde in Oberstdorf/Bahnhofplatz ein schwarzer Porsche angefahren. Dieser parkte gegenüber des Drogeriemarktes Müller. Der Verursacher meldete sich am darauffolgenden Tag auf hiesiger Dienststelle. Zur genauen Klärung sucht hier nun die Polizei Oberstdorf diesen schwarzen Porsche mit OA-Kennzeichen welcher am genannten Abend dort parkte. (PI Oberstdorf)

Körperverletzung

SONTHOFEN: In der Nacht zum Samstag gerieten zwei Nachtschwärmer aus bisher nicht bekanntem Grund in Streit. Nachdem zuerst verbale Beleidigungen erfolgten, schlug anschließend ein Beteiligter seinem Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht. Der Mann wurde dabei verletzt. Die Polizei ermittelt nun wegen den verschiedenen Straftaten. (PI Sonthofen)

Verkehrsunfall

SONTHOFEN: Am Freitagmittag beschädigte ein Pkw-Lenker beim Ausparken einen weiteren geparkten Pkw und entfernte sich anschließend. Passanten in einem nahegelegenen Dienstleistungsbetrieb konnten sich aber das Kennzeichen des flüchtenden notieren, so dass selbiger von der Polizei schnell ermittelt werden konnte. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1400 Euro. (PI Sonthofen)

Vorfahrt missachtet und Unfall verursacht

KEMPTEN. Am Abend des 12.12.2014n ereignete sich gegen 17:30 Uhr ein Verkehrsunfall in der Oberstdorfer-Straße und der Abzweigung zur Oberen Eicher Straße. Ein 35 jähriger Handwerker fuhr auf von der Oberen Eicher Straße auf die Oberstdorfer Straße in Richtung Waltenhofen ein und über sah einen vorfahrtsberechtigten Pkw. Der 84 jährige Pkw Fahrer versucht noch durch eine Vollbremsung den Unfall zu vermeiden, schaffte es jedoch nicht mehr rechtzeitig anzuhalten. Der 84 jährige Pkw Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt und musste zur Behandlung ins Krankenhaus nach Kempten verbracht werden. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Zur Unfallaufnahme musste der Verkehr immer wieder angehalten werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 9000 Euro.
(VPI Kempten)

Verkehrskontrollen

IMMENSTADT. Im Bereich Immenstadt führte die Verkehrspolizei Kempten Verkehrskontrollen durch. Hierbei konnte bei einem polnischen Fahrzeugführer 0,7 Promille festgestellt werden. Ihm droht nun ein einmonatiges Fahrverbot. Bei einem weiteren Verkehrsteilnehmer, welcher zuvor sämtliche Anhalteversuche ignorierte und versuchte sich der Kontrolle der Beamten zu entziehen, konnte ein Alkoholwert von über 1,4 Promille festgestellt werden. Zudem stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. (VPI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei