11.12.2014 – 22:01
Kassel (ots) – Heute Nachmittag ereignete sich um 17:53 Uhr auf der Wolfhager StraÃe in Kassel ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 61-jähriger FuÃgänger von einem silbernen Opel von hinter erfasst wurde. Der FuÃgänger wurde anschlieÃend durch die Luft geschleudert und schlug wieder auf dem Bürgersteig auf. Glücklicherweise zog er sich hierbei nur leichtere Verletzungen zu. Der 42-jährige Fahrer des PKW fuhr anschlieÃend weiter, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.
Nach Zeugenangaben befuhr der 42-jährige Mann aus Fuldatal-Ihringshausen zuvor die Wolfhager StraÃe vom Holländischen Platz kommend in Richtung Hoffmann-von-Fallersleben-StraÃe. Der 61 Jahre alte FuÃgänger aus Vellmar ging zu dieser Zeit in Begleitung einer Freundin auf dem parallel zur Fahrbahn laufenden Gehweg in gleicher Richtung. Auf Höhe der Hausnummer 22 (Parkplatzeinfahrt) kam der Opel Astra nach rechts von der Fahrbahn ab und erfasste den FuÃgänger. Der 61-Jährige wurde laut Zeugenaussagen eine gewisse Distanz durch die Luft geschleudert und kam wieder auf dem Bürgersteig zum Liegen.
Der 42-Jährige fuhr nach dem Zusammenstoà weiter in Richtung Hersfelder StraÃe, wurde hierbei aber von einem 65-jährigen Fahrzeugführer aus Kassel einige Meter verfolgt, der den Unfall beobachtet hatte. Der 65-Jährige konnte so wichtige Details festhalten, die für die spätere erfolgreiche Fahndung nach dem Fahrzeugführer von entscheidender Bedeutung waren.
Um 18.37 Uhr wurde das flüchtige Fahrzeug von einem Polizeibeamten, der seinen Dienst bereits beendet hatte, im Bereich Holländischer Platz wieder gesichtet. Der 43-jährige Polizist gab telefonisch den aktuellen Standort des flüchtigen PKW durch und eine Streife vom Polizeirevier Mitte konnte den flüchtigen Opel anhalten.
Neben dem 42-jährigen Fahrer befand sich noch ein ebenfalls stark alkoholisierter 29-jähriger Beifahrer in dem Opel Astra. Beide Personen wurden festgenommen und zum Polizeirevier Mitte sistiert. Nach Abschluss der polizeilichen MaÃnahmen wurden beide wieder entlassen. Der Führerschein des 42-Jährigen sowie der Opel Astra wurden sichergestellt.
Der verletzte 61-jährige FuÃgänger wurde mit dem Rettungswagen in die zentrale Notaufnahme vom Klinikum Kassel verbracht. Aufgrund der erlittenen Kopfverletzungen wird er zumindest diese Nacht im Klinikum bleiben.
Dirk Bartoldus, Polizeihauptkommissar
ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910 0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de
Während der Regelarbeitszeit
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23