PD Leipzig – Einbruch in ein Reko-Haus/ Beim Wenden angegriffen/ Tresordiebe unterwegs

Inhalt
Einbruch in ein Reko-Haus/ Beim Wenden angegriffen/ Tresordiebe unterwegs

Verantwortlich: Uwe Voigt, Alexander Bertram

Stand: 11.12.2014, 11:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Pkw entwendet          


Ort: Leipzig/OT Anger-Crottendorf, Neumannstraße 
Zeit: 03.12.2014, 18:00 Uhr – 09.12.2014, 08:30 Uhr
 
Der 39-jährige Halter des schwarzen BMW 525 stellte sein Fahrzeug ordnungsgemäß und gesichert am Straßenrand ab. Unbekannter Täter entwendete das Fahrzeug in einem Zeitwert von ca. 9.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)



Unaufmerksamkeit nutzte Täter aus       


Ort: Leipzig, OT Schönfeld-Abtnaundorf, Baunackstraße
Zeit: 10.12.2014, 18:05 Uhr


Ein 43-jähriger Halter eines silbernen Volvo 70 stellte das Fahrzeug am Straßenrand ab. Er nahm seine Tochter aus dem Fahrzeug und war der Meinung, dass er auch das Auto verschlossen hat. Nachdem er seine Wohnung betreten hatte, bemerkte er das Fehlen der Fahrzeugschlüssel. Er begab sich unverzüglich wieder nach unten auf die Straße und sah nur noch die Rücklichter seines entwendeten Fahrzeuges. Im Fahrzeug lagen noch eine Handtasche mit diversen Papieren, EC-Karten und verschiedene Bekleidungsgegenstände. Der Gesamtstehlschaden beträgt ca. 9.000 Euro. (Vo)


Einbruch in ein Reko-Haus      


Ort: Leipzig, OT Alt-Lindenau, Georg-Schwarz-Straße
Zeit: 09.12.2014, 21:00 Uhr – 10.12.2014, 09:45 Uhr


Durch unbekannten Täter wurden in der zweiten Etage zwei Wohnungstüren gewaltsam aufgebrochen. Hier befanden sich die Lager von verschiedenen Handwerkerfirmen. Nach den ersten Ermittlungen vor Ort wurden aus den Räumen  drei Farbschaber und eine Heißluftpistole entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro, der Stehlschaden auf  ca. 150 Euro. (Vo)


Erwischt!                     


Ort: Leipzig, OT Eutritzsch, Maximilianallee/Essener Straße
Zeit: 11.12.2014, 00:25 Uhr


Streifenbeamte entschlossen sich in der Nacht zur Kontrolle eines vor ihnen fahrenden verdächtigen Fahrzeuges. Ihnen war aufgefallen, dass der Pkw VW Golf ohne amtliche Kennzeichen im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs war. Dabei wurde festgestellt, dass der 25-jährige Fahrer keinen gültigen Führerschein und somit keine Fahrerlaubnis besitzt. Das Fahrzeug wurde am Straßenrand geparkt und verschlossen. Die Schlüssel behielten die Beamten ein, um nun weitere Prüfungshandlungen zum Fahrzeug durchzuführen. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eröffnet. (Vo)


Beim Wenden angegriffen                            


Ort: Leipzig; OT Connewitz, Arthur-Hoffmann-Straße
Zeit: 10.12.2014, 20:00 Uhr


Zu einer recht kuriosen Auseinandersetzung kam es am Mittwochabend  in der Arthur-Hoffmann-Straße. Der Fahrer eines Pkw war gerade im Wendevorgang auf der Straße, als sich die Fahrertür öffnete und eine Person den Fahrer attackierte. Der Angreifer versuchte ihn zu würden und schrie etwas unverständliches. Ein Passant griff ein und mit geballter Kraft konnte der Eindringling vorerst aus dem Fahrzeug entfernt werden. Danach kam es zum Handgemenge, in dessen Folge der Helfer stürzte und mehrere Faustschläge abbekam. Die Polizei musste her. Warum es zu dieser Auseinandersetzung kam, blieb unklar. Der Angreifer soll zuvor schon am Ort randaliert haben. Ein Alkoholtest bei ihm ergab 1,6 Promille. Den Rest der Nacht musste er im polizeilichen „Gästezimmer“ verbringen. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung eröffnet. (BA)


Landkreis Leipzig


Tresordiebe unterwegs I                     


Ort: Leipzig; OT Lützschena-Stahmeln, Hallesche Straße     
Zeit: 09.12.2014, 18:00 Uhr – 10.12.2014, 09:30 Uhr


Zu zwei Tresordiebstählen kam es in der Nacht zum Donnerstag in Lützschena und in Schkeuditz. In der Halleschen Straße drangen unbekannte Täter in ein Autohaus ein, nachdem sie eine Zugangstür aufgebrochen hatten und entwendeten einen Tresor der Firma Franz Jäger. Dies war ein schweres Stück Arbeit, der Tresor wog um die 300 kg. Bekannt wurde die Marke aus der Filmreihe „Die Olsenbande“. Im Tresor lagen keine Wertgegenstände. Fraglich ist, ob es die Diebe auf den Inhalt oder die namhafte Verpackung abgesehen hatten. Die Kriminalpolizei ermittelt. (BA)



Landkreis Nordsachsen


Tresordiebe unterwegs II                    


Ort: Schkeuditz; OT Schkeuditz, Edisonstraße
Zeit: 10.12.2014, 20:00 – 20:30 Uhr


Im zweiten Fall wurde in eine Firma in Schkeuditz eingebrochen. Nachdem die Eindringlinge ein Fenster aufgebrochen hatten und in die Räume eingedrungen waren, entwendeten sie einen Tresor mit einem niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag. Um mit diesem das Gelände zu verlassen, entwendeten sie einen auf dem Gelände stehenden Ford Transit Toureno Connect im Wert von 20.000 Euro. Wachsame Anwohner nahmen das davonfahrende Fahrzeug wahr. Da dies für diese Tageszeit untypisch ist, riefen sie die Polizei. Die Beamten stellten dann den Einbruch fest. Eine Sofortfahndung blieb ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei ermittelt. (BA)


 


Medieninformation [Download *.pdf, 108.44 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen