PD Chemnitz – Nach Zeugenhinweis erfolgreiche Suche nach mutmaßlichen Autoeinbrechern

Inhalt
Nach Zeugenhinweis erfolgreiche Suche nach mutmaßlichen Autoeinbrechern

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 10.12.2014, 09:30 Uhr

Chemnitz

 


Stadtzentrum – Nach Zeugenhinweis erfolgreiche Suche nach mutmaßlichen Autoeinbrechern


(Ki) Nach dem Hinweis eines Bewohners der Heinrich-Zille-Straße (47) am Dienstagabend konnte die Polizei drei mutmaßliche Autoeinbrecher stellen. Der Hinweisgeber hat um 21.35 Uhr den Notruf gewählt, nachdem er drei Gestalten beim Einbruch in einen in der Straße abgestellten Pkw Opel beobachtet hatte. Die Tatortbereichsfahndung nach dem Trio, zu dem der Beobachter eine gute Beschreibung gab, führte gut eine halbe Stunde später zum Erfolg. Eine Polizeistreife sah in der Blankenauer Straße drei Männer stadtauswärts laufen, auf die die Personenbeschreibung passte. Die drei Männer (22, 23, 24) wurden kontrolliert. Der 24-Jährige hatte einen Rucksack dabei, der nach dem Einbruch in dem Opel fehlte. Dort hatte er auf dem Beifahrersitz gelegen. In dem Gepäckstück befanden sich Lebensmittel im Wert von rund 60 Euro. Zwei Äpfel und eine Flasche Wasser fehlten nun. Die drei Männer wurden mit aufs Revier genommen und heute Morgen auf freien Fuß gesetzt. Der Opel-Fahrer erhielt seinen Rucksack zurück. Die Reparatur der eingeschlagenen Scheibe der Beifahrertür wird den Besitzer rund 200 Euro kosten.


OT Kaßberg – Seniorin Portmonee gestohlen/Zeuge stellte mußmaßlichen Dieb nach einem Sprint


(Ki) Nach einem Sprint konnte ein junger Mann (27) am Dienstagvormittag einen mutmaßlichen Dieb (29) greifen und der Polizei übergeben. Der 27-jährige Zeuge war kurz nach 8.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Weststraße/Ecke Hoffmannstraße. Er sah, wie ein junger Mann über die Weststraße in Richtung Ulmenstraße rannte. Gleichzeitig nahm der Zeuge eine aufgeregt gestikulierende ältere Frau auf dem Parkplatz wahr. Für den 27-Jährigen war klar – bei dem „Flitzer“ konnte es sich nur um einen Laden- oder Taschendieb handeln, und der 27-Jährige nahm die Verfolgung auf. In der Franz-Mehring-Straße verlor er den Mann aus den Augen, gab aber nicht auf. Er schaute in den Innenhof eines Hauses. Dort hockte der Gesuchte in einem Versteck, versuchte noch einmal zu flüchten, musste aber an einem Zaun aufgeben. Nun griff sich der Verfolger den Mann und alarmierte die Polizei, die den Tatverdächtigen festnahm. Auch die bestohlene Seniorin (77) kam dazu und bekam ihr Portmonee samt kompletten Inhalt wieder. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der geständige mutmaßliche Dieb aus dem Revier entlassen.


Stadtzentrum – Ohne Fahrerlaubnis, aber mit Alkohol am Steuer …


(Ki) … war in der Nacht zum Mittwoch ein Peugeot-Fahrer (37) in Chemnitz unterwegs. In der Hartmannstraße/Höhe Theaterstraße stoppte und kontrollierte eine Polizeistreife gegen 1.45 Uhr den Autofahrer, nachdem er den Polizisten zuvor schon mit laufendem Motor und eingeschaltetem Licht auf einem nahen Parkplatz stehend aufgefallen war. Die Polizisten hatten den richtigen Riecher: Der 37-jährige Fahrer hatte Alkohol getrunken und saß mit 1,12 Promille am Steuer, was eine Blutentnahme nach sich zog. Außerdem konnte der Mann keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Sie war ihm entzogen worden. Die Überprüfung ergab weiterhin, dass der 37-Jährige mit zwei Vollstreckungshaftbefehlen zur Fahndung stand. Den Einzug ins Gefängnis konnte er durch Bezahlen der beiden Geldstrafen vermeiden. Gegen den Mann laufen nun Anzeigen wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Thalheim/Erzgeb. – Spanner gesucht/Polizei bittet um Mithilfe


(Fi) Mehrere erwachsene Sportlerinnen befanden sich am 29. Oktober 2014, einem Mittwoch, gegen 20 Uhr, in einer im Erdgeschoss gelegenen Umkleidekabine der Sporthalle der Grundschule in der Kantstraße. Die Frauen wollten nach dem Training duschen und sich umziehen. Eine der Frauen bemerkte am Fenster der Kabine plötzlich einen Lichtreflex, der sich bei genauerem Hinsehen als Spiegelung des Objektivs eines Camcorders herausstellte. Eine andere Frau (24) riss spontan das Fenster auf und schrie den offenbar filmenden Spanner an. Der ergriff daraufhin die Flucht über die Felder in Richtung Bundesstraße 180/Tabakstanne.
Es handelte sich um einen 1,70 Meter bis 1,80 Meter großen, ca. 50-jährigen Mann von normaler Statur. Er trug dunkle Hosen, vermutlich Jeans, und eine Arbeitsjacke in typisch dunkelblauer Farbe. Auf dem Kopf hatte er eine blaue Dachmütze.
Die bisherigen Ermittlungen führten nicht zur Namhaftmachung des Täters. Die Polizei in Stollberg bittet um Mithilfe bei der Aufklärung. Wer kennt den Mann? Wer hat ihn möglicherweise an jenem 29. Oktober 2014 im Bereich der Grundschule oder bei der Flucht über die Felder bemerkt? Wem ist der Mann an anderen Tagen im Bereich Kantstraße aufgefallen? Um Hinweise bittet die Polizei in Stollberg unter Telefon 037296 90-0.
Wegen der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen werden die polizeilichen Ermittlungen geführt.
Nachdem das Vorkommnis bekannt wurde, sind die Fenster der Turnhalle gegen unbefugte Einblicke von außen gesichert worden.


Lugau – Vier Verletzte bei Unfall


(Kg) Gegen 18 Uhr befuhr am Dienstag der 70-jährige Fahrer eines Pkw VW die Staatsstraße 246 aus Richtung Ursprung in Richtung Erlbach-Kirchberg. Ausgangs einer Linkskurve kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Liegen. Dabei wurden der VW-Fahrer und drei weitere Insassen (m/77, w/66, w/71) des VW verletzt, zwei schwer und zwei leicht. Der am Pkw entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro. Die Staatsstraße war bis gegen 20 Uhr voll gesperrt.


Schneeberg – Zusammenstoß zwischen Pkw und Fußgänger


(Kg) Aus Richtung Ritterstraße befuhr am Dienstagabend, gegen 19 Uhr, der 50-jährige Fahrer eines Pkw BMW die Straße Am Marienplatz. Zur selben Zeit stand ein 17-jähriger Fußgänger in Höhe des Hausgrundstücks 4 auf der Fahrbahn. Beim Vorbeifahren kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem 17-Jährigen, der dabei leicht verletzt wurde. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner. Der 17-Jährige stand zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss, wie ein durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,46 Promille ergab.


Zwönitz – Auf Gegenfahrbahn geraten


(Kg) Ein Pkw Peugeot war am Dienstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, auf der Niederzwönitzer Sraße (S 257) in Richtung Dorfchemnitz unterwegs. Dabei kam der Peugeot nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw MAN. Durch den Anstoß riss der linke Außenspiegel des Lkw ab und schleuderte gegen die Frontscheibe eines hinter dem Peugeot fahrenden Pkw. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Nähere Angaben zu diesem Unfall liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Thalheim/Erzgeb. – Honda und Renault kollidierten


(Kg) Von der Kantstraße nach links in die Kleiststraße bog am Dienstag, gegen 12.20 Uhr, die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Honda ab. Unmittelbar nach dem Abbiegen kollidierte der Honda mit einem Pkw Renault, dessen Fahrer (53) die Kleiststraße in Richtung Kantstraße befuhr und in diese nach rechts abbiegen wollte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.


Stollberg/OT Hoheneck – Wildunfall


(Kg) Gegen 12.45 Uhr befuhr am Dienstag die 46-jährige Fahrerin eines Audi A6 die Thalheimer Straße (B 180) in Richtung Thalheim. Etwa 100 Meter vor dem Eisenweg wechselte Schwarzwild über die Fahrbahn und eines der Tiere stieß mit dem Audi zusammen. Dabei entstand am Pkw Sachschaden in Höhe von ca. 3 500 Euro. Das Schwein verendete am Unfallort.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Einbruch in Geschäft


(TH) Einbrecher waren von Dienstagabend bis Mittwoch früh in einem Geschäft am Barbara-Uthmann-Ring am Werk. Die Unbekannten gelangten durch ein aufgehebeltes Fenster in das Geschäft, brachen einen Tresor auf und entkamen mit mehreren hundert Euro Bargeld. Zur Höhe des Sachschadens liegen zurzeit noch keine Informationen vor. Ein eingesetzter Fährtensuchhund folgte einer Spur bis zu einem nahegelegenen Parkplatz. Von dort entkamen die Unbekannten vermutlich mit einem Fahrzeug.


Ehrenfriedersdorf – Wildunfall


(Kg) Am Dienstagabend war gegen 19.20 Uhr der 45-jährige Fahrer eines Skoda Felicia auf der Chemnitzer Straße (B 95) aus Richtung Thum unterwegs. In Höhe des Hausgrundstücks 4 wechselte ein Wildschwein über die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Tier. Dabei entstand Sachschaden am Skoda in Höhe von ca. 3 000 Euro. Das Schwein überlebte den Unfall nicht.


Revierbereich Aue


Bad Schlema – Werkzeug gestohlen


(TH) Am Dienstagnachmittag waren Werkzeugdiebe in der Markus-Semmler-Straße zugange. Sie brachen ein Garagentor auf und nahmen ein Mörtelrührgerät sowie zwei „Hilti“-Akkuschrauber im Gesamtwert von ca. 1 000 Euro mit. Die unbekannten Täter hinterließen einen Sachschaden von ca. 100 Euro.


Revierbereich Marienberg


Pockau-Lengefeld/OT Lengefeld – Polizeibeamte attackiert/Polizei sucht Zeugen


(He) Am Montag berichtete die Polizeidirektion Chemnitz mit der Medieninformation Nr. 663 über den Angriff von zwei Männern auf Polizeibeamte am Samstagabend (6. Dezember 2014). Wegen des Verdachts der Beschädigung eines Pkw Peugeot in der Oederaner Straße waren Polizeibeamte an diesem Tag vor der Pizzeria in der Straße Oberer Teil gegen 19 Uhr auf die mutmaßlichen Täter (19, 20) gestoßen. Als die Streifenwagenbesatzung die Männer ansprach, attackierten sie sofort die beiden Beamten. Auf dem Markt konnten die Tatverdächtigen von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr festgehalten und weiteren Einsatzkräften übergeben werden. Auch dabei waren die beiden Männer äußerst aggressiv. Besonders zum Geschehen vor der Pizzeria sucht die Polizei Zeugen. Während der Auseinandersetzung waren drei Gäste in der Pizzeria, die beim Eintreffen der Unterstützungskräfte nicht mehr vor Ort waren. Diese, aber auch weitere Zeugen, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marienberg, Telefon 03735 606-0, in Verbindung zu setzen.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Einbrecher auf Tour/Zeugengesuch


(SR) In der Straße An der Beule brachen unbekannte Täter am Dienstag, zwischen ca. 13 Uhr und 19 Uhr, gleich in zwei Einfamilienhäuser ein. Bei einem der Häuser hebelten die Unbekannten ein Fenster auf und stahlen eine Kamera im Wert von rund 450 Euro. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 500 Euro.
In ein zweites Wohnhaus gelangten die Täter durch die Terrassentür, die sie gewaltsam öffneten. Hier stahlen sie Bargeld und hinterließen ebenfalls Sachschaden von rund 500 Euro. Ein Fährtensuchhund konnte eine Spur bis zu einem kleinen Garagenkomplex verfolgen. Dort verlor sich die Spur. Ein Zusammenhang zwischen den Taten ist nicht auszuschließen und wird geprüft. Zeugen, die zur fraglichen Zeit fremde Personen bzw. Fahrzeuge im Bereich der Straße An der Beule feststellten, werden gebeten, sich unter Telefon 03431 659-0 beim Polizeirevier Döbeln zu melden.


Döbeln – Dirtbike verschwunden


(SR) Ein 26er Dirtbike ist vom Fahrradstellplatz des Gymnasiums in der Straße des Friedens verschwunden. Das graue „Scott-Voltage“ war dort gegen 11 Uhr gesichert abgestellt worden und gegen 15.30 Uhr verschwunden. Das Fahrrad ist mit orangefarbenen Griffen und Felgen ausgerüstet. Ein angebrachter Schriftzug „Scott“ ist ebenfalls orangefarben. Der Wert des Rades beträgt etwa 500 Euro.


Leisnig – Bei Reifglätte gestürzt


(Kg) Ein 73-jähriger Radfahrer war am Dienstagmittag, gegen 12.30 Uhr, auf der Muldenstraße in Richtung Bergstraße unterwegs. In einer Rechtskurve in Höhe der „Alten Post“ stürzte der 73-Jährige auf reifglatter Fahrbahn und zog sich schwere Verletzungen zu. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner.


Revierbereich Mittweida


Striegistal/OT Schmalbach – Einbruch in Einfamilienhaus/Zeugengesuch


(SR) Am Dienstag waren Unbekannte in einem Einfamilienhaus nahe der Schmalbacher Straße zugange. Die Täter hebelten ein Fenster des Wohnhauses auf und durchsuchten mehrere Räume. Gestohlen wurden schließlich Bargeld und Schmuck. Die Tatzeit konnte auf ca. 16.30 Uhr bis 18.45 Uhr eingegrenzt werden. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro. Wem sind in der fraglichen Zeit in Schmalbach Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Um Hinweise bittet die Polizei in Mittweida unter Telefon 03727 980-0.


Lichtenau/OT Ottendorf – An Ampel aufgefahren


(Kg) An einer Baustellenampel auf der Mittweidaer Straße (S 200) kam am Dienstag, gegen 17 Uhr, der Fahrzeugverkehr trotz „Grün“ verkehrsbedingt zum Stillstand. Auch die 32-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda und die 30-jährige Fahrerin eines Pkw VW hielten verkehrsbedingt an. Der 55-jährige Fahrer eines Lkw Fiat fuhr auf den VW auf, der durch den Anprall gegen den Skoda geschoben wurde. Eine Insassin (55) des VW erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden an den drei Fahrzeugen in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


Hainichen – Unfall auf Kreuzung


(Kg) Im Kreuzungsbereich Nossener Straße/Pflaumenallee/Salzstraße kollidierten am Dienstag, gegen 16.25 Uhr, zwei Pkw miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen bzw. Geschlecht und Alter der Fahrzeugführer liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Revierbereich Rochlitz


Lunzenau – Wochenendhaus heimgesucht


(SR) Wie der Polizei am Dienstagnachmittag angezeigt wurde, hatten sich in der Ernst-Thälmann-Straße Diebe an einem Wochenendhaus zu schaffen gemacht. Die Täter waren in der Woche von Sonntag, dem 30. November 2014, zum Sonntag, dem 7. Dezember 2014, auf dem Gartengrundstück unterwegs. Sie hatten die Tür des Gebäudes aufgehebelt und eine Werkzeugtasche im Wert von 150 Euro gestohlen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro.


Rochlitz – Wer fuhr gegen parkendes Auto?/Zeugen gesucht


(Kg) Auf dem Parkplatz hinter den Hausgrundstücken 32-42 der Oberen Lindenbergstraße parkte vom 8. Dezember 2014, 13 Uhr, bis zum 9. Dezember 2014, 8 Uhr, ein schwarzer Citroen C3. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den Citroen und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.


Revierbereich Freiberg


Brand-Erbisdorf – VW auf VW


(Kg) Auf der Berthelsdorfer Straße hielt am Dienstag, gegen 15.15 Uhr, der 27-jährige Fahrer eines Pkw VW an der Kreuzung Zuger Straße verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Fahrerin (37) eines Pkw VW fuhr auf den haltenden VW auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 101.46 KB]
Quelle: Polizei Sachsen