10.12.2014 – Einbrecher durch Hausbewohnerin gestört

10.12.2014 – Einbrecher durch Hausbewohnerin gestört  – PM

Linthe; In den Klöttchen

09.12.2014; 13.15 Uhr

In Linthe sind am Dienstagnachmittag zwei Einbrecher leer ausgegangen.

Nach Angaben der Geschädigten hatte es gegen 13.15 Uhr bei ihr mehrfach an der Haustür geklingelt. Da sie die zwei Männer auf der anderen Seite weder kannte, noch diese einen seriösen Eindruck hinterließen, öffnete die 56-Jährige nicht.

Wenige Augenblicke später hatten die Unbekannten dann das Grundstück betreten und versuchten die Terrassentür aufzubrechen. Die Geschädigte zog jedoch blitzartig die Gardine zurück, worauf die Einbrecher zu Fuß in Richtung Ringstraße davon stürmten.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach den Täter unter Einbeziehung eines Fährtenhundes blieben ohne Erfolg.

Kriminaltechniker haben den Tatort untersucht und sicherten unter anderem Fingerabdrücke.

 

Die Geschädigte und eine weitere Zeugin, die die Täter zuvor gesehen hat, wurden noch am Nachmittag durch die Kriminalpolizei vernommen.

Demnach konnten die Täter wie folgt beschrieben werden:

Der erste Täter ist etwa 25 Jahre alt, 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß, schlank, hat kurze, schwarze, feine haare, ein rundes Gesicht, grüne Augen und einen gebräunter Teint.

Weiterhin trug er einen sehr feinen, dünnen Bart, der aber wohl erst wenige Tage alt war. Der Flaum verläuft schmal vom Kinn bis zu den Ohren und ist seitlich mit einem schmalen Oberlippenbart verbunden.

Zur Tatzeit war er mit einer kurzen, schwarzen Allwetterjacke, die ein Emblem am Arm hat und einer schwarzen Jeans bekleidet.

Sein Begleiter ist in etwa gleich groß, aber schlanker. Er hat ein ovales Gesicht, braune Haare und trug zur Tatzeit eine braune Jacke.

 

Nach bisherigen Erkenntnissen stammen die Täter nicht aus der näheren Wohnumgebung des Tatortes.

Dass sie mit einem Fahrzeug zum Ort des Geschehens gelangt sind, ist demnach wahrscheinlich. Dieses Fahrzeug muss also am Dienstagmittag in der betroffenen Wohngegend In den Klöttchen/ Ringstraße gestanden haben.

 

Im Rahmen der Ermittlungen zu diesem Einbruch fragt die Kripo:

Wer hat die Täter vor der Tat in der Nachbarschaft oder nach dem Einbruchsversuch plötzlich davon rennen sehen?

Wem ist ein Fahrzeug aufgefallen, das längere Zeit parkte, und nicht in diese Gegend gehört?

Bei wem haben diese Männer möglicherweise noch geklingelt?

 

Alle Hinweise zur Sache ergehen unter der Rufnummer 03381/ 560-0 an die Polizeiinspektion Brandenburg oder unter www.polizei.brandenburg.de an die Internetwache.

Quelle: Internetwache Brandenburg