09.12.2014 – Betrügerische Bettlerin

09.12.2014 – Betrügerische Bettlerin  – OPR

Neuruppin

Am 13.08.14 gegen 17.00 Uhr schloss eine Frau ihr Fahrrad vor einer Buchhandlung in der Karl-Marx-Straße ab. Dabei trat eine ihr unbekannte weibliche Person an sie heran und versuchte, über einen Zettel, der sich auf einem Klemmbrett befand, Kontakt zu der Frau aufzunehmen. Sie macht deutlich, Geld für eine Einrichtung für gehörlose Personen zu sammeln.

Die unbekannte Person machte der Geschädigten gegenüber deutlich, dass sie nicht sprechen könne bzw. die Geschädigte nicht verstehen kann. Auf dem Zettel, welchen die Frau nur kurz überflog, konnte sie erkennen, dass dort Eintragungen mit Postleitzahlen und Beträgen in Höhe von fünf Euro vorgenommen wurden. Allerdings soll es sich um eine Kopie gehandelt haben.

Die Frau beabsichtigte, der unbekannten Person eine kleine Spende zu geben. Da sie nur einen Zehn-Euro-Schein hatte, holte die unbekannte Person Hartgeld aus ihrer Tasche, um das Wechselgeld zurückzugeben. Als die Geschädigte den Zehn-Euro-Schein aus ihrer Geldbörse zog, muss die unbekannte Person zwei weitere Fünfzig-Euro-Scheine bei der Geschädigten in der Geldbörse entdeckt haben. Als diese einen kurzen Moment unachtsam war und das Wechselgeld nachzählte, hat die unbekannte Frau vermutlich die zwei Fünfzig-Euro-Scheine entwendet. Dies bemerkte die Geschädigte aber erst etwa 15 Minuten später. Die Täterin gab der Geschädigten zum Schluss einen Kuss auf die Wange. Es kann sein, dass dabei das Geld gestohlen wurde.

Die unbekannte Frau ist etwa 20 bis 30 Jahre alt und 165 bis 170 Zentimeter groß. Sie hat dunkle nach hinten zusammen gebundene Haare und dunkle Augen. Sie trug zur Tatzeit eine helle Bluse.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, denen diese Frau aufgefallen ist, oder die selbst von ihr angesprochen wurden, sich in der Polizeiinspektion Ostprignitz-Ruppin unter der Telefonnummer 03391/3540 oder unter der Email-Adresse wolfgang.hinz@polizei.brandenburg.de.

Quelle: Internetwache Brandenburg