09.12.2014 14:40:00, Ludwigshafen – Zwei Unfallfluchten auf Parkplätzen von Einkaufsmärkten

Polizeipräsidium Rheinpfalz

09.12.2014, 15:33 – Polizeidirektion Neustadt

(Grünstadt), Pressemeldung 
 

(Grünstadt) Polizei zeigt Gelbe Karte!


Aufgrund der aktuellen Einbrüche im Leiningerland fahren Beamte der PI Grünstadt verstärkt Streife. Hierbei zeigen wir Hausbesitzern und Wohnungsinhaber hin und wieder auch die „Gelbe Karte“.
Unter dem Motto „Bieten Sie Wohnungseinbrechern keine Gelegenheiten!“ werfen wir Infomaterial mit einem Hinweis in den Briefkasten, wenn das betroffene Objekt Abwesenheit signalisiert und damit für potenzielle Einbrecher interessant erscheinen muss.


(Grünstadt) Versuchter Einbruch in Bank


Einbrecher hatten es in der Nacht zum 06.12. (Samstag) auf die Sparkasse in Grünstadt in der Friedrich-Ebert-Straße abgesehen. Mindestens zwei Unbekannte Täter hebelten ein Fenster auf und konnten das Gebäude betreten. Gestohlen wurde hingegen nichts. Sicherheitsrelevante Bereiche waren zu keiner Zeit betroffen oder gefährdet. Auf einem Überwachungsvideo ist eine männliche Person zu sehen: ca. 180 cm groß, kräftige Statur, mit heller Jacke, grauer Baseballmütze mit rotem Aufdruck und auffallend blauen Turnschuhen. Die Tat ereignete sich zwischen 01:50 und 02:30 Uhr. Die Polizei Grünstadt bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter 06359-93120: Wer hat im Bereich Bitzenstraße / Friedrich-Ebert-Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht (z.B. jemand steht „Schmiere“, verdächtig abgestelltes Fahrzeug)?


(Kleinkarlbach) Wohnungseinbruch


Einbrecher nutzten am 08.12.2014 in der Zeit zwischen 8.00 – 20.00 Uhr die Abwesenheit eines Hausbesitzers in „Am Krumbach“ in Kleinkarlbach aus. Über eine Mauer und einen Zaun gelangten sie auf das Grundstück und an die Gebäuderückseite. Sie schoben den Rollladen der Terrassentür hoch und hebelten die Tür mit einem Brechwerkzeug auf. Im Haus wurden die Räume nach Wertgegenständen durchwühlt, wobei sie auch fündig wurden: 2 hochwertige Ringe, ein Notebook und ein geringer Bargeldbetrag wurde erbeutet.
Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.


(Grünstadt) Mehrere Unfallfluchten


Allein 6 Verkehrsunfälle mit Unfallflucht wurden am 08.12.2014 bei der Polizei Grünstadt angezeigt. Bei einem Unfall in Ebertsheim um 18:00 Uhr fuhr ein betrunkener Autofahrer frontal auf einen geparkten Pkw in der Eisenberger Straße auf.
Der Fahrer flüchtete von der Unfallstelle, konnte aber von einem beherzten Feuerwehrmann und einem weiteren Zeugen, die ihm hinterher fuhren, am Ortseingang von Eisenberg angehalten werden. Bei der anschließenden Kontrolle wurde ein vorläufiger Alkoholwert von über 2,7 Promille festgestellt! Der Fahrer hatte sich beim Aufprall an der Hand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden – insgesamt ca. 4000.- Euro. Der Führerschein des 39-Jährigen aus Ebertsheim wurde beschlagnahmt.
Die Polizei informiert:
Fahrerflucht ist kein Kavaliersdelikt! Erfreulicherweise wird fast jeder 2. Fall aufgeklärt. Dem Fahrer drohen bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe. Zusätzlich kann die Fahrerlaubnis entzogen werden, abhängig von der Schadenshöhe oder einer Verletzung. Wenn Sie Zeuge einer Unfallflucht werden notieren Sie sich das Kennzeichen des Flüchtenden, prägen Sie sich Merkmale des Fahrers ein und benachrichtigen Sie die Polizei über 110!

Polizeidirektion Neustadt

Karl-Helfferich-Straße 11
67433 Neustadt/Weinstraße
Telefon: 06321/854-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz