Pressemeldungen vom Wochenende, 06./07.12.2014 aus der Region Mainfranken

Pressemeldungen vom Wochenende, 06./07.12.2014 aus der Region Mainfranken

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Würzburg

Exhibitionistische Handlung

Am Freitagmittag entblößte sich ein 46-jähriger Wohnsitzloser an der Straßenbahnhaltestelle Königsberger Straße vor einer 60-jährigen Frau. Durch eine Streifenbesatzung wurde er vorläufig festgenommen und in der Dienststelle polizeilichen Maßnahmen wie erkennungsdienstlicher Behandlung unterzogen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille.


Baum gefällt und weiteren angesägt

Am frühen Samstagmorgen konnte ein Zeuge drei männliche Personen Am Studentenhaus feststellen, die sich an den dortigen Bäumen zu schaffen machten. Nachdem die Täter den Zeugen bemerkten, flüchteten sie in Richtung Löwenbrücke. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den drei Personen verlief ohne Erfolg. Am Tatort wurde festgestellt, dass ein Baum mit ca. 15 cm Durchmesser und 10 m Höhe komplett abgesägt war. Ein weiterer Baum war angesägt worden. Die Täter ließen eine Bügelsäge am Tatort zurück.

Es liegt lediglich eine vage Beschreibung der drei männlichen Täter vor. So soll der erste Mann kräftig gewesen sein. Er hatte blonde Haare und trug ein Käppi. Vom zweiten Täter ist lediglich bekannt, dass er eine rote Jacke trug. Der dritte Mann sei dunkel bekleidet gewesen.

Der Schaden an den Bäumen wird auf ca. 200 Euro geschätzt.


Wer Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.

Landkreis Würzburg

Trunkenheit im Verkehr

Hausen bei Würzburg – Am Samstagabend teilte ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer mit, dass ein BMW in "Schlangenlinien" auf der Autobahn A 7 Richtung Kassel unterwegs sei. Als die BMW-Fahrerin an die Tankstelle Riedener Wald-Ost fuhr, sprach der Mann die Fahrerin an und stellte dabei Alkoholgeruch bei der Dame fest. Ein durchgeführter Alkotest bestätigte dann auch die Feststellungen des Zeugen, denn das Gerät zeigte 2,5 Promille an. Somit war die Fahrt der 52-jährigen russischen Staatsangehörigen auch zu Ende.

Nach Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels und des Führerscheins, folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Über die Höhe der Strafe und die Dauer des Fahrerlaubnisentzuges wird nun die Staatsanwaltschaft entscheiden.


Landkreis Kitzingen

Alkoholisiert unterwegs

Wiesentheid – Aufgrund der unsicheren Fahrweise wurde am Samstagmittag ein Polizeibeamter in seiner Freizeit auf einen Pkw-Lenker aufmerksam. Nachdem der Pkw-Fahrer angehalten hatte, konnte ihm der Beamte den Pkw-Schlüssel abziehen. Bei der anschließenden Kontrolle durch eine hinzugerufene uniformierte Streife wurde festgestellt, dass der 45-jährige Lagerist mit über zwei Promille Alkohol unterwegs war. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt.



Quelle: Bayerische Polizei