07.12.2014 20:16:00, Pirmasens/Mainz – Zwei Männer aus Pirmasens und Obersimten erhalten Landespreis für Zivilcourage

Polizeipräsidium Westpfalz

07.12.2014, 20:16ü- Polizeipräsidium Westpfalz

Pirmasens/Mainz, Zwei Männer aus Pirmasens und Obersimten erhalten Landespreis für ZivilcourageAuszeichnung durch Innenminister Roger Lewentz in Mainz
 
 

Andreas Thomas Freier-Palm aus Obersimten und Reiner Kent Heidenreich aus Pirmasens gehören zu dem Kreis, die am 4. Dezember im Kurfürstlichen Schloss in Mainz von Innenminister Roger Lewentz mit dem Landespreis für Zivilcourage ausgezeichnet wurden.
 
Sie schauten nicht weg und zeigten Mut, als am frühen Morgen des fünften August 2014 eine 44-jährige Frau von einem 44-jährigen Mann mit einem Messer auf einem Firmengelände attackiert und verletzt wurde.
Sie sorgten durch ihr engagiertes Eingreifen dafür, dass der Täter von seinem weiteren Vorhaben abließ und die Frau von weiteren Attacken verschont blieb. Zudem verhinderten sie die Flucht des Angreifers, so dass die Polizei den Mann direkt festnehmen konnte.

Zum 15. Mal wurde der landesweite Preis für Zivilcourage dieses Jahr vergeben. Die Jury, unter dem Vorsitz von Innenstaatssekretärin Heike Raab, bewertete 62 eingereichte Vorschläge der Polizeidienststellen in Rheinland-Pfalz.

Die Ehrungen für Zivilcourage gehen aus der landesweiten Aufklärungskampagne „Wer nichts tut, macht mit“ hervor. Zivilcourage in der Gesellschaft zu implementieren und zu verfestigen ist das Ziel dieser Kampagne.
Mehr Solidarität und größere Hilfsbereitschaft im Bewusstsein der Menschen stärken – nicht wegschauen oder ignorieren – ist der Leitgedanke der im Jahre 2000 initiierten Aufklärungskampagne „Wer nichts tut, macht mit“, die an Aktualität nichts eingebüßt hat. Die rheinland-pfälzische Landesregierung wirbt seit Jahren mit dieser Aktion erfolgreich für mehr Zivilcourage und Bürgersinn und wurde dafür mit dem bundesweit anerkannten Förderpreis der Stiftung Kriminalprävention ausgezeichnet.
 
Auch das Polizeipräsidium Westpfalz unterstützt diese Initiative stetig mit zahlreichen Aktivitäten und ehrt ebenfalls jährlich „ihre“ zivilcouragierten Bürger.

Polizeipräsidium Westpfalz

Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0
ä

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz