PD Chemnitz – Stau durch Unfälle auf A 72

Inhalt
Stau durch Unfälle auf A 72

Verantwortlich: Martin Hänel

Stand: 06.12.2014, 12:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Röhrsdorf – Mit Entgegenkommendem kollidiert


(Kg) Vermutlich wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme kam am Freitag, gegen 12.55 Uhr, eine 57-jährige Frau mit ihrem Pkw VW nach links von der Chemnitzer Straße ab. Dabei kollidierte der VW mit einem entgegenkommenden Pkw Audi. Die Audi-Fahrerin (64) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.


OT Kaßberg – Parkendes Auto gestreift


(Kg) Auf der Barbarossastraße streifte am Freitag, gegen 12.30 Uhr, ein Pkw Ford (Fahrerin: 49) beim Vorbeifahren einen am rechten Fahrbahnrand parkenden Audi A4, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.


OT Zentrum – in PKW eingebrochen


Ein in einer Tiefgarage auf der Bretgasse geparkter PKW VW Golf erregte am Freitagabend das Interesse noch unbekannter Diebe. Zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr wurde hier die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen und das Fahrzeug in der Folge geöffnet. Aus dem Innenraum verschwanden ein Koffer, eine Winterjacke und eine Sonnenbrille. Der Wert der entwendeten Gegenstände wird mit 800 Euro angegeben. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro.


OT Zentrum – Wohnungsbrand


Feuerwehr und Polizei rückten am Samstagmorgen gegen 3.45 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus auf der Zwickauer Straße aus. Wie sich herausstellte, brannte es in einer 1 – Raum Wohnung in der dritten Etage des Hauses, wodurch es auch zu einer starken Rauchentwicklung kam. Insgesamt 28 Personen wurden zeitweilig evakuiert. Der 32-jährige Mieter der betroffenen Wohnung wurde einem Arzt vorgestellt, weitere Personen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt. Angaben zu Schadenshöhen liegen gegenwärtig noch nicht vor. Die Kriminalpolizei ermittelt am Ort zur Ursache des Brandes.


OT Schloßchemnitz – Aufgefahren


(Hc) Auf der Leipziger Straße, in Höhe Hausgrundstück 103, ereignete sich am Freitag gegen 14.10 Uhr ein Auffahrunfall.  Bei zähfließendem Verkehr in stadtauswärtiger Richtung war  ein Audi (Fahrer 61) auf einen Skoda Fabia (Fahrerin 54) aufgefahren. Die Skoda-Fahrerin wurde hierdurch leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.


OT Schloßchemnitz – Keller aufgebrochen


Mieter eines Mehrfamilienhauses auf der Bergstraße mussten am Freitag gegen 19.00 Uhr feststellen, dass Unbekannte gleich in mehrere Keller des Hauses eingebrochen waren. Insgesamt vier Kellertüren wurden gewaltsam geöffnet. Entwendet wurde unter anderem ein Fahrrad, ein Fahrradanhänger sowie verschiedenes Werkzeug. Der Wert der gestohlenen Sachen beläuft sich bisher auf etwa 500 Euro, zum Sachschaden liegen noch keine endgültigen Angaben vor.


OT Schönau – PKW in Flammen


Ein auf der Nansenstraße geparkter PKW Skoda geriet am Samstagmorgen aus noch unbekannter Ursache in Brand. Um 5.10 Uhr hatten Anwohner das brennende Fahrzeug bemerkt, die Feuerwehr alarmiert und das Feuer mittels eines Feuerlöschers bekämpft. Doch leider half dies nicht, der PKW brannte völlig aus. Der Sachschaden wird mit 18.000 Euro angegeben. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei forscht nun nach der Ursache des Feuers.


OT Borna-Heinersdorf – Alkoholisiert durch die Stadt


(Hc) Am Freitag, 15.30 Uhr, war ein Opel Astra in Chemnitz auf der Burgstädter Straße  unterwegs. Er sollte einer Kontrolle unterzogen werden, reagierte jedoch nicht auf die Anhaltesignale der Funkwagenbesatzung. Der Fahrer fuhr  über die Wittgensdorfer Straße, Leipziger Straße auf die Autobahn 4 in Richtung Erfurt. Erst dort kam der Fahrer (44 Jahre) der Aufforderung zum Anhalten nach. Bei ihm wurde Alkohol (1,42 Promille) festgestellt. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen. Dieser war ihm bereits am 4.12.2014 entzogen worden.


OT Bernsdorf – Drei Fahrzeuge an Auffahrunfall beteiligt


(Hc) Am 5.12.2014, 16.50 Uhr, war ein Opel Zafira (Fahrerin  42) von der Lieselotte-Herrmann-Straße  nach links auf die Zschopauer Straße in landwärtige Richtung aufgefahren und musste dort verkehrsbedingt bremsen. Ein auf der Zschopauer Straße folgender Ford Focus (Fahrerin 48) bremste ebenfalls. Der Fahrer (25 Jahre) eines Suzuki Liane erkannte die Situation vermutlich zu spät, fuhr auf den Ford auf und schob diesen auf den davor stehenden Opel. Er wurde dabei leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Kollision auf Kreuzung


(Kg) Die Grünhainer Straße aus Richtung Robert-Koch-Straße in Richtung B 101 befuhr am Freitag, gegen 12 Uhr, der 25-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Gleichzeitig war auf der Grünhainer Straße (S 270) aus Richtung Grünhain-Beierfeld in Richtung B 101 der 57-jährige Fahrer eines Pkw VW unterwegs. Auf der Kreuzung Grünhainer Straße/Roter Mühlenweg kollidierte der Opel mit dem bevorrechtigten VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Grünhain-Beierfeld – Kollision beim Linksabbiegen


(Hc) Am Freitag, gegen 16.20 Uhr, wollte ein Opel (Fahrerin 22), der Sachsenfelder Straße folgend, nach links abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem aus der Richterstraße kommenden Pkw VW (Fahrer 35). Dieser wurde dadurch gegen einen weiteren VW (Fahrerin 45) geschoben.  Alle drei  Fahrer wurden dadurch verletzt, die 45-jährige VW-Fahrerin schwer, die beiden anderen Beteiligten leicht. Der Sachschaden wurde mit insgesamt 12.000 Euro beziffert.


 


Autobahnpolizeirevier Chemnitz


A72 / Flur Niederdorf – Stau durch mehrere Unfälle


(Hc) Auf der A72, Richtungsfahrbahn Hof – Leipzig, Kilometer 91 bis 92,5 ereigneten sich in den Abendstunden des 5.12.2014 mehrere Unfälle. Auslöser war ein Rückstau im Bereich der Anschlussstelle Chemnitz-Süd. In diesem kam es zwischen 16.50 Uhr und 17.00 Uhr zu drei Unfällen. So kollidierten am KM 91 vier Pkw‘s. Ein VW Passat (Fahrer 34) fuhr auf einen Suzuki (Fahrerin 32) auf, schob diesen auf einen VW Passat (Fahrerin 48) und diesen wiederum auf einen VW Golf (Fahrerin 30). Die Suzuki- und die Golf-Fahrerin wurden leicht verletzt. Ein Sachschaden von 14.000 Euro wurde angegeben.  Am KM 91,5 fuhr ein Skoda (Fahrer 55) auf einen Citroen (Fahrerin 35) auf. In diesem Fall entstand ein Sachschaden in Höhe von 7.500 Euro. Ein weiterer Unfall  ereignete ebenfalls am KM 91,5. Eine 58-Jährige wechselte mit ihrem Audi in die linke Fahrspur und kollidierte dort mit einem Pkw. Sachschaden dabei 1.500 Euro. Auch in der Gegenrichtung  gab es mehrere Unfälle.  Gegen 16.00 Uhr ereignete sich in Höhe der Anschlussstelle Chemnitz-Süd ein Auffahrunfall zwischen einem Pkw VW und einem Audi.  Gegen 16.30 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall  mit drei beteiligten Pkw in Höhe der Anschlussstelle Stollberg-Nord und gegen 16.43 Uhr kollidierte ein Seat mit einem VW Passat kurz vor dem Parkplatz Neukirchner Wald. Es entstand jeweils Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Bis circa 21.00 Uhr war der Fahrverkehr behindert.   


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich  Mittweida


Mittweida – Betrunken am Steuer


(Hc) Betrunken war am Sonnabend, 3.10 Uhr, der Fahrer eines blauen VW Golf auf der Weststraße/Am Schwanenteich unterwegs. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Bei dem  22-jährigen Fahrer wurde eine Blutprobe veranlasst und ihm wurde der Führerschein abgenommen.


Revierbereich Rochlitz


Lunzenau – Von der Fahrbahn abgekommen


(Hc) Die Fahrerin (45) eines Renault Clio verunfallte am Freitag, 19.10 Uhr, auf der Altenburger Straße in Höhe der Papierfabrik. Beim Durchfahren einer Linkskurve war sie nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Gebäudewand gefahren. Die 45-Jährige erlitt hierbei leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Bei der Fahrerin wurde ein Atemalkoholwert von 2,6 Promille festgestellt. Der Führerschein wurde sichergestellt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 94.53 KB]
Quelle: Polizei Sachsen