Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 5. Dezember 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 5. Dezember 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

>
Tretscooter entwendet

KEMPTEN. Seinen Tretscooter hatte der Geschädigte am Donnerstag, gegen 17:30 Uhr, vor dem Wohnanwesen in der Reichlinstraße unversperrt abgestellt. Kurz darauf konnten zwei Jugendliche beobachtet werden, welche diesen entwendeten. Sie flüchteten mit dem Scooter in Richtung Lindauer Straße. Eine eingeleitete Fahndung verlief bisher ergebnislos. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)

Jugendliche auf Diebestour

KEMPTEN. In einem Kemptener Drogeriemarkt wurde ein 14-Jähriger aus dem Lkr. Oberallgäu beim Diebstahl beobachet und daraufhin festgehalten. Ware im Wert von über 200 Euro hatte der Jugendliche eingesteckt. Sein 14-jähriger Kumpel, der ihm bei der Tat half, konnte vorerst flüchten. Bei ihm wurde die Wohnung durchsucht. Hierbei konnte weiteres Diebesgut aufgefunden werden. Die beiden erwartet nun ein Strafverfahren.
(PI Kempten)

Pkw zerkratzt

KEMPTEN. Ein bisher unbekannter Täter hatte am Donnerstag, gegen 12:00 Uhr, an den Parkplätzen vor dem Bezirkskrankenhaus, Freudental in Kempten, einen graufarbenen Opel zerkratzt. Der Geschädigte hatte für 15 Minuten sein Fahrzeug verlassen. Als er zurückkam, musste er einen Kratzer an der Fahrertüre feststellen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Ein feines Näschen bewiesen

KEMPTEN. Ein feines Näschen bewiesen zwei Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Kempten, als sie am Mittwoch Nachmittag in einer Grünanlage im Kemptner Stadtzentrum auf Fußstreife Marihuanageruch feststellten. Bald schon war für die Polizei klar, woher der Geruch stammte. Zwei junge Kemptner im Alter von 18 und 20 Jahren hielten sich unweit des Platzes auf, von wo aus es verdächtig roch. Nach einer Personenkontrolle bestätigte sich der Verdacht, dass die Männer etwas mit dem Qualm zu tun haben. Denn neben dem offensichtlich im Park gerauchten Marihuana hatten sie noch weiteres Betäubungsmittel einstecken, welches ihnen natürlich umgehend von den Beamten weggenommen wurde. Es erwartet sie nun eine Anzeige wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmittel.
(OED Kempten)

Diebstahl eines Christbaumes

IMMENSTADT. In der Nacht vom 03.12.14 auf 04.12.14 wurde der vor einer Buchhandlung am Marienplatz aufgestellte Christbaum samt Beleuchtung entwendet. Schaden ca. 40 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Ein 61-Jähriger befuhr mit seinem Pkw die Straße vom Immenstadt in Richtung Rettenberg und musste verkehrsbedingt anhalten. Eine nachfolgende 65-Jährige bemerkte dies zu spät, wodurch es zum Auffahrunfall kam. Es entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Eine 73-Jährige befuhr mit ihrem Fahrrad den Radweg neben dem Kreisverkehrs in der Sonthofener Straße. Ein 26-jähriger befuhr mit seinem Pkw den Kreisverkehr und wollte direkt nach der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr nach rechts auf einen Parkplatz einfahren. Hierbei übersah er die Radfahrerin und stieß mit dieser zusammen. Die Radfahrerin stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Gesamtschaden beträgt ca.1.500 Euro.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfallflucht

IMMENSTADT. Am 04.12.2014, gegen 14.48 Uhr, befuhr ein Lkw die Bahnhofstraße, kommt etwas zu weit nach rechts und fährt an dem geparkten Pkw einer 43-Jährigen den linken Außenspiegel ab. Der Lkw fährt ohne anzuhalten weiter. Von einem Zeugen konnte ein Kennzeichen aus Hannover abgelesen werden. Die Ermittlungen dauern noch an. Der Schaden beträgt ca. 250 Euro.
(PI Immenstadt)

Trunkenheitsfahrt

IMMENSTADT. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am 04.12.14, 19.00 Uhr, in der Kemptener Straße ein 38-Jähriger angehalten. Da bei dem Mann Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde ein Alkotest durchgeführt, der ein Ergebnis von über 0,5 Promille ergab.
(PI Immenstadt)

Beim Bärbeletreiben einen Joint geraucht

IMMENSTADT. Im Rahmen einer Fußstreife beim Bärbeletreiben in Immenstadt am Marienplatz fiel einem Beamten starker Marihuanageruch auf. Als Verursacher konnte ein 53-jähriger Immenstädter ausgemacht werden, der einen Joint rauchte. Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung konnten bei dem Mann weitere geringe Mengen Marihuana sowie 40 Cannabissamen aufgefunden werden. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
(PI Immenstadt)

14-Jähriger mit Kippe und Alkohol beim Bärbeletreiben

IMMENSTADT. Im Rahmen einer Fußstreife beim Bärbeletreiben konnte ein 14-Jähriger mit einer Kippe im Mund angetroffen werden. Auf Nachfrage gab er an, auch drei Bier getrunken zu haben. Seinen Tabak samt Feuerzeug und Papers händigte er dann freiwillig den Beamten aus. Den Tabak und das Bier will er von ihm unbekannten Personen erhalten haben. Die Eltern des 14-Jährigen, sowie das Jugendamt werden über dessen Verhalten informiert.
(PI Immenstadt)

Ehrliche Finderin

IMMENSTADT. Als ehrliche Finderin erwies sich eine 38-jährige Immenstädterin, die am 04.12.2014 am Bräuhausplatz ein Kuvert mit über 800 Euro Inhalt gefunden hatte und dieses bei der Polizei abgab. Das Geld wurde an das Fundbüro der Stadt Immenstadt weitergeleitet.
(PI Immenstadt)

Betrunken im Stadtgebiet unterwegs

SONTHOFEN. Bei Verkehrskontrollen heute Nacht, in der Zeit von 00.30 bis 01.30 Uhr, wurden im Bereich der Hindelanger Straße zwei Verkehrsteilnehmer mit starkem Alkoholgeruch festgestellt. Ein 34-jähriger E-Bike-Fahrer hatte einen Wert von über 1,6 Promille, ein 49-jähriger Pkw-Fahrer einen Alkoholgehalt von etwa 0,7 Promille. Beide mussten ihre Fahrzeuge abstellen und sich in einem Fall einer angeordneten Blutentnahme unterziehen.
(PI Sonthofen)

Unbelehrbar

OBERSTDORF. Ein 48-jähriger Mann versicherte gegen 02.00 Uhr bei seiner Kontrolle gegenüber der Streifenbesatzung, er werde aufgrund seiner Alkoholisierung sein Fahrrad natürlich nach Hause schieben. Der zunächst einsichtige Mann begab sich nach entsprechender Belehrung über die Folgen zu Fuß in Richtung seiner Wohnung. Kurze Zeit später traf ihn die Streifenbesatzung im Ortsbereich allerdings doch fahrend an. Der durchgeführte Alkoholtest ergab über 1,6 Promille, worauf eine Blutentnahme veranlasst wurde.

Fahrzeug beschädigt

OBERSTDORF. Als eine Pkw-Fahrerin in der Sonthofener Straße gg. 18.25 Uhr an einer etwa 8-köpfigen Gruppe Klausenbärbele vorbeifuhr, schlug eine bisher noch unbekannte Bärbele mit der Rute auf das Fahrzeug. Dabei entstand ein Lackschaden an der Fahrertüre. Hinweise auf die Täterin bitte an die Polizeiinspektion Oberstdorf. Der Schaden beträgt etwa 100 Euro.
(PI Oberstdorf)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 03.12.2014 wurde in der Zeit von ca. 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Mittleren Entenmoos ein grauer BMW 5er beschädigt. Der Pkw war am rechten Fahrbahnrand gegenüber der Einfahrt zu einer Gaststätte geparkt. Möglicherweise wurde der Pkw dort von einem vorbeifahrenden Fahrzeug gestreift. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 2.000 EUR geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

DIETMANNSRIED. Am Donnerstag, den 04.05.12, zwischen 07.40 und 16.15 Uhr, wurde in der Schulstraße ein geparkter schwarzer Pkw, VW Golf, an der Beifahrertüre angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei