Inhalt
Polizei stellt Täter nach Wohnhauseinbruch
Verantwortlich: Thomas Ziegert (tz), Thomas Knaup (tk), Tobias Sprunk (ts), Monika Küttner (mk) und Christian Moog (cm)
Stand: 05.12.2014, 14:15 Uhr
Polizei stellt Täter nach Wohnhauseinbruch
Zittau, OT Hirschfelde, Straße der Jugend
04.12.2014, 01:45 Uhr – 08:50 Uhr
In den frühen Morgenstunden des Donnerstags verschafften sich zunächst unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Straße der Jugend in Hirschfelde. Aus dessen Keller sowie einer Garage verschwanden unter anderem ein Schweißgerät, ein Kompressor, eine Schreibmaschine, eine Angelausrüstung sowie Spirituosen im Gesamtwert von rund 2.000 Euro. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Während der Tatortarbeit bemerkten Polizeibeamte einen Mann, der offenbar weiteres, zum Abtransport bereit gelegtes, Diebesgut abholen wollte. Die Beamten nahmen den 31-Jährigen vorläufig fest, er wird sich im Strafverfahren zu erklären haben. Die Ermittlungen dauern an, dabei wird auch geprüft, ob der junge Mann für weitere Taten in Hirschfelde verantwortlich ist. (tz)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Tiefkühllaster stillgelegt
BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
04.12.2014, 12:10 Uhr
Eine Streife des Verkehrsüberwachungsdienstes der Polizeidirektion hat sich am Mittwochmittag bei Nieder Seifersdorf einen Tiefkühlsattelzug genauer angesehen. Der Auflieger war verkehrsunsicher, wie die Beamten schnell feststellten. An einem Rad war eine Bremsscheibe aufgrund starker Durchrostung weggebrochen und klemmte noch zwischen den Bremsbacken. Auch die Reifen waren teilweise über das Erlaubte hinaus abgefahren. Ein technischer Sachverständiger stufte den Sattelauflieger als verkehrsunsicher ein. Die Polizisten untersagten dem 53-jährigen Berufskraftfahrer, dem der Laster auch gehörte, die Weiterfahrt. Die Ladung, 24 Tonnen tiefgekühlte Nahrungsmittel, werden umgeladen. Auf den Mann kommen Bußgeldanzeigen zu. (tk)
Mobile Geschwindigkeitsüberwachung
BAB 4, zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf und Görlitz
04.12.2014, 11:00 Uhr – 14:30Uhr
Am Donnerstag kontrollierte die Autobahnpolizei mit einem Videomessfahrzeug die Reisenden auf der BAB 4 zwischen Hermsdorf und Görlitz. In sieben Fällen lotsten die Beamten Autos oder Lkw aus dem Verkehr. Ein Lastzug war mit 108 statt der erlaubten 80 km/h unterwegs, auch drei Gurtmuffel ertappten die Polizisten. Hierfür droht den Fahrern ein Verwarngeld von 30 Euro, um sie an ihre Pflichten zu erinnern. (tk)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Fahrrad entwendet
Bautzen, Steinstraße
03.12.2014, 18:00 Uhr – 04.12.2014, 08:10 Uhr
In der Nacht zum Donnerstag haben Diebe in der Steinstraße in Bautzen ein Fahrrad entwendet. Das weiß-blaue 26er Downhillbike âGhostâ stand angeschlossen im Hausflur. Es hatte einen Wert von etwa 600 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt und fahndet nach dem Fahrrad. (ts)
Einbruch in Lagerräume
Schirgiswalde-Kirschau, OT Halbendorf/Gebirge, Bautzener Straße
04.12.2014, 17:30 Uhr – 18:40 Uhr
Am frühen Donnerstagabend verschafften sich bislang unbekannte Diebe gewaltsam Zugang zu den Lagerräumen einer Firma in Halbendorf/Gebirge. Sie entwendeten aus dem Objekt an der Bautzener Straße Werkzeuge im Gesamtwert von rund 3.000 Euro. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tz)
Ärger in Asylbewerberunterkunft
Großröhrsdorf, Rathausstraße
04.12.2014, gegen 18:30 Uhr und 05.12.2014, 11:30 Uhr
Am frühen Donnerstagabend wurde die Polizei in die Rathausstraße in Großröhrsdorf gerufen. Laut der Ausgangsinformation sollte es eine Auseinandersetzung zwischen Asylbewebern in deren Unterkunft geben. Tatsächlich hatte ein Bewohner offenbar zu viel Alkohol getrunken und randaliert. Er beschädigte mehrere Innenwände und entzündete vor der Unterkunft ein Feuer, das durch den Sicherheitsdienst gelöscht wurde. Der Qualm zog in das Gebäude, so dass die Feuerwehr mit Technik zum Lüften der Räumlichkeiten anrückte. Verletzt wurde niemand, zur Höhe des Sachschadens liegen gegenwärtig keine Angaben vor. Der 26-Jährige pustete im Test 1,96 Promille und wurde in Gewahrsam genommen.
Am Freitagmittag rückten Rettungsdienst und Polizei zu einem weiteren Einsatz in der Unterkunft an. Ein 34-jähriger Bewohner hatte sich selbst mit einem Messer verletzt. Der Mann stand offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel und hat möglicherweise gesundheitliche Einschränkungen. Er wurde in ein Fachkrankenhaus eingewiesen. (tz)
Geschwindigkeit gemessen
Göda, Bautzener Straße
04.12.2014, 14:30 Uhr – 19:00 Uhr
Mitarbeiter des Verkehrsüberwachungsdienstes kontrollierten am Donnerstagnachmittag und -abend die Geschwindigkeit der Durchfahrenden in Göda. Auf der Bautzener Straße passierten während der fünfstündigen Messung 903 Fahrzeuge die Lichtschranke. 33 Fahrer waren schneller als erlaubt, ein Kleintransporter mit Bautzener Kennzeichen hatte es besonders eilig. Er fuhr mit 81 km/h durch die Ortschaft. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird sich mit den Fällen befassen. Auf 30 Fahrer wird ein Verwarngeld bis zu 30 Euro zukommen, in drei weiteren Fällen droht ein Bußgeld mit Punkten. (tk)
Fahrrad gestohlen
Kamenz, Robert-Koch-Platz, Bahnhof
02.12.2014, 07:00 Uhr – 19:00 Uhr
Am Dienstag hat ein bislang Unbekannter am Bahnhof Kamenz ein Fahrrad entwendet. Das 29er Mountainbike âHai-Bikeâ ist grau-grün-schwarz und hat einen Wert von etwa 700 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt und fahndet nach dem Drahtesel. (cm)
Vorfahrt nicht beachtet – Unfall
Pulsnitz, Kreuzung Goethestraße/Feldstraße
03.12.2014, 11:45 Uhr
Am Mittwochmittag ereignete sich in Pulsnitz an der Kreuzung Goethestraße/Feldstraße ein Unfall mit Sachschaden. Eine 42-Jährige befuhr mit ihrem Ford die Feldstraße in Pulsnitz, als sie an der Kreuzung Goethestraße offenbar einen vorfahrtsberechtigten VW übersah. Die 53-jährige Fahrerin des VW konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Es entstand Sachschaden von insgesamt etwa 2.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. (cm)
Handtasche aus Auto gestohlen
Pulsnitz, Willy-Muhle-Straße, Parkplatz
04.12.2014, 11:35 Uhr
Am Donnerstagmittag kam eine kurze Unaufmerksamkeit einer 59-Jährigen teuer zu stehen. Die Dame hatte ihren Einkauf im Supermarkt in der Willy-Muhle-Straße in Pulsnitz beendet und ihre Tasche ins Auto gelegt. Während sie den Einkaufswagen zurückbrachte, hatte die Frau ihren Skoda kurzzeitig nicht im Blick. Diesen Moment nutze ein Dieb, um die Handtasche aus dem unverschlossenen Auto zu stehlen. Der bisher Unbekannte erbeutete neben der Tasche auch etwa 220 Euro und verschiedene persönliche Dokumente. Die Kriminalpolizei ermittelt. (cm)
Handtasche entwendet
Hoyerswerda, Industriegelände, Parkplatz
04.12.2014, 12:30 Uhr
Am Donnerstagmittag hat auf einem Parkplatz im Industriegebiet Hoyerswerda ein dreister Dieb einer 74-Jährigen die Handtasche vom Einkaufwagen gestohlen. Die Seniorin verstaute ihre Einkäufe im Auto und hatte ihre Handtasche an den Einkaufswagen gehangen. Offenbar bemerkte sie nicht, wie ein bislang Unbekannter die Tasche an sich nahm. Die Dame muss nun den Verlust von etwa 200 Euro Bargeld, ihrer Geldkarte und Schlüsselbund sowie weiterer persönlicher Gegenstände verkraften. Die Kriminalpolizei ermittelt. (cm)
Zwei Wildunfälle verursachen Sachschaden
Hoyerswerda, Südstraße
04.12.2014, 13:15 Uhr
Der erste Unfall ereignete sich am Donnerstagmittag in Hoyerswerda. Ein 60-Jähriger befuhr mit seinem VW die Südstraße, als plötzlich zwischen Bautzener Allee und Dr.-Külz-Straße ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Der Mann wurde zum Glück nicht verletzt.
Hoyerswerda, Südstraße
04.12.2014, 18:45 Uhr
Im gleichen Bereich verursachte am Abend erneut ein Reh einen Verkehrsunfall. Das Auto war auf der Südstraße in Richtung Industriegelände Hoyerswerda unterwegs, als ein Reh plötzlich auf die Straße lief. Am Auto entstand Sachschaden, der Fahrer blieb unverletzt. Das Tier überlebte den Unfall nicht. (cm)
Navigationsgerät aus Auto gestohlen
Hoyerswerda, Florian-Geyer-Straße
04.12.2014, 15:30 Uhr – 05.12.2014, 04:30 Uhr
Vermutlich in der Nacht zum Freitag hat ein bislang Unbekannter in Hoyerswerda ein Navigationsgerät aus einem Mazda gestohlen. Das Auto parkte in der Florian-Geyer-Straße. Eine Polizeistreife hatte den unverschlossenen Wagen bemerkt und den Eigentümer informiert. Dieser stellte fest, dass jemand sein Navigationsgerät âMedionâ aus dem Handschuhfach seines zuvor verschlossenen Fahrzeugs gestohlen hat. Die Kriminalpolizei ermittelt. (cm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Rücksichtsloser Parker greift Polizisten an
Görlitz, Otto-Buchwitz-Platz
04.12.2014, gegen12:14 Uhr
Falsches Parken führte am Donnerstag in Görlitz zu Behinderungen und letztendlich sogar zu einem Verkehrsunfall. Ein Opel Ascona war am Otto-Buchwitz-Platz mitten im Kurvenbereich abgestellt worden. Ein aus der Luisenstraße kommender Linienbus versuchte vorbeizukommen, streifte dabei aber den Pkw. Da auch andere größere Fahrzeuge nicht unfallfrei vorbeigekommen wären, entschloss sich die Polizei, den Opel abschleppen zu lassen. Eine dreiviertel Stunde später, als der Ascona bereits âam Haken hingâ, erschien der 58-jährige Fahrzeugnutzer und versuchte, das Abschleppen zu verhindern. Dabei griff er die Polizeibeamten sogar tätlich an. Er muss sich nun neben der begangenen Verkehrsordnungswidrigkeit auch wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. (mk)
Haftbefehle vollstreckt
Görlitz, Sechsstädteplatz
04.12.2014, 18:40 Uhr
Weil es in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden zu Lärm und Verunreinigungen am Sechsstädteplatz gab, führte die Polizei Kontrollen durch, so auch am Donnerstagabend. Dabei wurde bei einer 31-jährigen Frau festgestellt, dass sie einer Aufforderung zum Haftantritt im November nicht gefolgt war. Nun wurde sie durch die Polizei in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Görlitz, An der Jakobuskirche
05.12.2014, 00:05 Uhr
Ein Anwohner der Görlitzer Südstadt wollte keinen nächtlichen Besuch und verwehrte einem 36-Jährigen den Zugang zu seiner Wohnung. Das schien den Besucher wenig zu beeindrucken, denn der verschaffte sich gewaltsam Zugang, indem er Haus- und Wohnungstür aufbrach. Zum Zeitpunkt der Tat stand der Eindringling unter Alkoholeinfluss, ein Test ergab 2,62 Promille. Gelegenheit zum Ausnüchtern hat er nun reichlich, denn gegen ihn lag ein Haftbefehl vor, den die herbeigerufenen Polizeibeamten sofort vollstreckten. (mk)
Einbruch scheitert
Zittau, Neustadt
03.12.2014, 20:00 Uhr – 04.12.2014, 07:00 Uhr
In der Nacht zum Donnerstag wollten Unbekannte offenbar gewaltsam in das Salzhaus in Zittau eindringen. Dabei scheiterten sie und gelangten nicht in die Räumlichkeiten. Sie verursachten jedoch einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tz)
Einbruch in Büro
Zittau, Külzufer
04.12.2014, 18:00 Uhr – 05.12.2014, 6:40 Uhr
Im Verlaufe der Nacht zum Freitag sind Unbekannte in Büroräume am Külzufer in Zittau eingebrochen. Dort entwendeten die Täter eine Standuhr, ein Handy und eine Digitalkamera. Der Wert der Beute betrug etwa 70 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)
Einbruch in Gasthaus
Zittau, Johannisplatz
04.12.2014, 22:00 Uhr – 05.12.2014, 06:30 Uhr
In der Nacht zum Freitag sind Unbekannte in ein Gasthaus auf dem Johannisplatz in Zittau eingebrochen. Dabei verursachten sie einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. Nach erster Übersicht wurden aus den Räumlichkeiten Getränke entwendet. Die genaue Höhe des Stehlschadens konnte jedoch noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (ts)
Fiat aufgebrochen
Ostritz, Görlitzer Straße
04.12.2014, 23:00 Uhr – 05.12.2014, 06:40 Uhr
In der Nacht zum Freitag sind Diebe in ein Auto eingebrochen, das an der Görlitzer Straße in Ostritz abgestellt war. Aus dem Fiat entwendeten die Unbekannten einen Komplettsatz Winterräder sowie einen Laptop und einen MP3-Player. Der Stehlschaden betrug etwa 2.000 Euro, der entstandene Sachschaden rund 300 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)
Zwei Damenräder entwendet
Weißwasser, Prof.-Wagenfeld-Ring
04.12.2014, 17:15 Uhr – 19:30 Uhr
Bislang Unbekannte haben am späten Donnerstagnachmittag zwei Damenfahrräder vom Prof.-Wagenfeld-Ring in Weißwasser gestohlen. Das weiße 28er Fahrrad trägt die Aufschrift âNiklas Dresdenâ. Das schwarze Rad derselben Größe hat die Beschriftung âKalkhoffâ. Beide Drahtesel hatten einen Wert von jeweils etwa 400 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (cm)
Unfall mit Wildschwein
S 126, Weißkeißel in Richtung Weißwasser
04.12.2014, 19:40 Uhr
Der Fahrer eines Nissans befuhr am Donnerstagabend die S 126 von Weißkeißel kommend in Richtung Weißwasser. Plötzlich querte ein Wildschein die Fahrbahn. Der Nissan kollidierte mit dem Tier, am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Der Schwarzkittel flüchtete. (cm)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 122.00 KB]
Quelle: Polizei Sachsen