Polizeipräsidium Rheinpfalz
04.12.2014, 18:32 – Polizeidirektion Ludwigshafen
Frankenthal, Sichtbar in Frankenthal Verlosung einer Reflektionsweste sowie eines Polizeibären
Am Mittwoch, 03.12.2014, biegt gegen 18:30 Uhr ein 48-jähriger Frankenthaler mit seinem Opel Astra von der Carl-Theodor-Straße kommend auf den Parkplatz am Dathenushaus ein. Hierbei übersieht der 48-Jährige einen auf dem dortigen Gehweg laufenden 54-Jährigen, den er leicht touchiert und welcher bei dem Zusammenstoß leicht verletzt wird.
Im Jahr 2013 gaben von 1.000 Befragten in Deutschland gerade einmal 6,1 Prozent der Fußgänger an, stets reflektierende Kleidung zu tragen. Knapp 40 Prozent der Fußgänger tun das immerhin gelegentlich. Aber: Im vergangenen Jahr sind bundesweit 9.902 Fußgänger und 12.349 Radfahrer bei Dämmerung und Dunkelheit verunglückt.
Helle Kleidung kann dabei helfen sich sichtbarer zu machen reicht jedoch nicht aus. Effektiver sind reflektierende und fluoreszierende Materialien. Diese sollten rundum am Körper getragen werden. In vielen Kleidungsstücken sind sie bereits eingearbeitet. Sie erhöhen die Sichtbarkeit eines Fußgängers oder Radfahrers auf bis zu 130 Meter. Beim Anbringen von Reflektoren sollte man beachten, dass Autofahrer zuerst die untere Hälfte des Körpers wahrnehmen. Da die Scheinwerfer auf die Straße ausgerichtet sind, wird der Unterkörper zuerst angestrahlt. Man sollte also unbedingt auch an den Beinen Reflektoren anbringen.
Zur dunklen Jahreszeit will die Polizei die Frankenthaler Bürgerinnen und Bürger auf die Gefahren, die durch die Dunkelheit entstehen, hinweisen. Am Samstag, 18.10.2014, startete daher die Polizei Frankenthal, in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht, die Aktion Sichtbar in Frankenthal.
Herzstück der Veranstaltung stellte die Übergabe einer Reflexionsweste an den Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal, Herrn Theo Wieder, dar. Diese zusätzlich mit dem Frankenthaler Tor, dem Logo der Verkehrswacht sowie einem Polizeistern bedruckte Weste haben wir im November der Frankenthaler Sportlerin der Jahre 2012 und 2014 sowie Olympiateilnehmerin Nathalie Weinzierl übergeben. Auch zukünftig wollen wir solche Weste aushändigen, um damit weiter für das Thema Sichtbar in Frankenthal zu werben.
Für Dezember beabsichtigen wir eine der begehrten Reflektionswesten sowie einen Polizeibären im Rahmen eines Gewinnspiels zu verlosen:
Seit 2011 liegt der Anteil der Radfahrer bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden Im Zuständigkeitsbereich der Polizei Frankenthal bei über 40%. Jeder dritte Verletzte im Frankenthaler Straßenverkehr ist ein Radfahrer. Das Risiko als Radfahrer in Frankenthal an einem Verkehrsunfall beteiligt zu werden, ist deutlich höher als im Landesschnitt. In Rheinland-Pfalz liegt die so genannte Unfallhäufigkeitsziffer (Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung pro 100.000 Einwohner) bei einem Wert von 84,79.
Ab dem 08.12.2014 können uns Bürgerinnen und Bürger Tipps zukommen lassen, in denen sie die Unfallhäufigkeitsziffer für den Bereich der Polizei Frankenthal schätzen. Wer mit Ende des Gewinnspiels am 28.12.2014 am nächsten an dem tatsächlichen Wert dran ist, erhält sowohl eine Reflektionsweste, als auch einen Polizeibären. Werden zwei oder mehrere gleiche nächste Tipps abgegeben, entscheidet das Los. Die Tipps können unter der Mailadresse pifrankenthal@polizei.rlp.de abgegeben werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Teilnahme an dem Gewinnspiel ist nur ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Glückspiel kann süchtig machen.
Wir wollen, dass sie sicher Leben ihre Polizei Frankenthal.
Polizeidirektion Ludwigshafen
Wittelsbachstraße 3
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621/963-0