Entwendete Sattelzugmaschinen sichergestellt
PIDING, LKR. BERCHTESGADENER LAND. In der Nacht auf Mittwoch, 03.12.2014 gegen 00:30 Uhr stellten die Schleierfahnder der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein auf der Autobahn A8 zwei Sattelzugmaschinen sicher. Die beiden Fahrer legten für die Fahrzeuge gefälschte Dokumente vor. Zusätzlich war eine der beiden Sattelzugmaschinen als gestohlen gemeldet. Die beiden aus der Türkei stammenden Männer wurden festgenommen. Die weiteren Ermittlungen hat inzwischen die Kriminalpolizei Traunstein übernommen.
einer der beiden baugleichen Sattelzugmaschinen
In der Nacht vom Dienstag, 02.12.2014, auf den Mittwoch, 03.12.2014, fielen einer Streife der Schleierfahndung Traunstein zwei Sattelzugmaschinen mit spanischer Zulassung auf, die gerade von München kommend auf der Autobahn A8 in Richtung Salzburg fuhren. Gegen 00:30 Uhr konnten die beiden Fahrzeuge auf Höhe der Ausfahrt Piding angehalten und kontrolliert werden.
Die beiden Lenker, zwei aus der Türkei stammende Männer im Alter von 47 und 49 Jahren, wiesen sich ordnungsgemäß mit türkischen Reisepässen aus. Bei der Überprüfung der Fahrzeugdokumente wurde allerdings festgestellt, dass diese bei beiden Fahrzeugen gefälscht waren.
Eine Abfrage im Fahndungsbestand ergab schließlich, dass zumindest eine der beiden Sattelzugmaschinen in Spanien gestohlen und als entwendet gemeldet war. Die beiden jungen Männer wurden daraufhin vorläufig festgenommen.
Bei ihren Vernehmungen gaben die beiden Fahrer glaubhaft an, die Zugmaschinen gutgläubig bei einem Händler in Belgien erworben zu haben. Dass es sich hierbei um Diebesgut handelt, hätten sie eigenen Angaben zufolge nicht gewusst. Nun sollten die Fahrzeuge nach Kasachstan überführen werden.
Das Fachkommissariat Grenze der Kriminalpolizei Traunstein hat inzwischen die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand besteht kein Grund, an den Einlassungen der Fahrer zu zweifeln. Sie wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Traunstein wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Da davon auszugehen ist, dass beide Zugmaschinen im Wert von jeweils 60.000 Euro entwendet wurden, bleiben beide sichergestellt und werden bei der Polizei verwahrt.