Pressemeldungen vom Dienstag, 02.12.2014 aus der Region Bayerischer Untermain
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Landkreis Aschaffenburg
Totschläger sichergestellt
Sailauf – Die Kontrolle eines VW Golf aus Offenbach förderte am Montagnachmittag auf dem A 3-Parkplatz Birkenhain aus dem Handschuhfach des Pkw einen verbotenen Totschläger zu Tage. Die Stahlrute, die dem 33-jährigen Fahrer zugeordnet werden konnte, wurde sichergestellt. Auf den Besitzer kommt ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz zu.
Nicht versicherten Pkw mit entwendeten Kennzeichen aus Verkehr gezogen
Hösbach – Mit einer ganzen Reihe von Gesetzesverstößen sieht sich seit Montagvormittag ein 42-Jähriger aus dem Breisgau konfrontiert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die an dem BMW angebrachten Freiburger Kennzeichen seit August als entwendet auf der Fahndungsliste standen. Der Mann hatte sie sich damals in seinem Heimatort angeeignet und an seinem Fahrzeug angebracht, um eine ordnungsgemäße Fahrzeugzulassung vorzutäuschen. Tatsächlich aber war sein Pkw weder zugelassen, noch versteuert oder versichert. Das Fahrzeug wurde nach der Kontrolle verkehrssicher abgestellt und die Kennzeichenschilder sowie der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Auf den Mann kommt nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls, Urkundenfälschung, Fahrens ohne Versicherungsschutz und Nichtentrichtung der Kfz-Steuer zu. Nach der Anzeigenaufnahme wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Für sein Weiterkommen musste er sich allerdings ein anderes Fortbewegungsmittel suchen.
Trickdiebstahl
Hösbach – Am Marktplatz kam es am Samstagvormittag gegen 10:15 Uhr zu einem Trickdiebstahl, bei welchem einem 72-Jährigen 150 Euro entwendet worden waren. Der Rentner wurde von zwei Mädchen im Alter zwischen ca. 10 und 13 Jahren angesprochen und um eine Geldspende gebeten. Sie zeigten ihm ein Schreiben von einem rumänischen Kinderheim vor und täuschten dabei ihre Hilfsbedürftigkeit vor. Als er seine Geldbörse öffnete und ihnen Münzgeld geben wollte, entwendeten sie dabei offensichtlich unbemerkt die Geldscheine aus dessen Portmonee. Erst einige Stunden später bemerkte der Mann den Diebstahl und erstattete Anzeige bei der Polizei. Beide Mädchen trugen jeweils eine dunkle Steppjacke.
Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Tel.-Nr. 06021/857-2230 entgegen.
Landkreis Miltenberg
Einbruchsdiebstahl
Amorbach – In der Zeit zwischen Sonntag, 19.00 Uhr und Montag, 08.15 Uhr ging ein unbekannter Täter auf das Sportgelände des TSV. Dort brach er das Holzfenster des Sportheimes mit einem Hebelwerkzeug auf. Anschließend durchsuchte er den Thekenbereich der Gaststätte und entwendete dabei auch einen Generalschlüssel. Ein an der Decke hängendes Fernsehgerät wurde zusammen mit dem Receiver abmontiert und ebenfalls gestohlen. Des Weiteren entwendete der Täter alkoholische Getränke, Zigaretten, Süßigkeiten und 20 Distel-Pils-Gläser. Er richtete einen Sachschaden in Höhe von 500 Euro an, das Diebesgut hatte einen Gesamtwert von ca. 1.800 Euro.