POL-DA: Mörfelden-Walldorf: Trickdiebe geben sich als Telekom Mitarbeiter aus / Polizei warnt vor dreister Masche

02.12.2014 | 12:00 Uhr

Mörfelden-Walldorf (ots) – Eine 79 Jahre alte Frau war am Montagmorgen (01.12) im Visier zweier bislang noch unbekannter Trickdiebe. Die Gauner klingelten gegen 9.30 Uhr bei der Rentnerin in der Kelsterbacher Straße, gaben sich als Telekom Mitarbeiter aus und wollten die Telefonanschlüsse überprüfen. Nach ersten Ermittlungen lenkte einer der Unbekannten die Seniorin an der Tür ab, während sein Komplize die Wohnung durchsuchte. Als eine Mitarbeiterin des Pflegedienstes die 79-Jährige besuchte, ergriff das Duo die Flucht. Laut Zeugenaussagen rannten sie in Richtung Robert-Koch-Straße davon. Ob sie Beute gemacht haben, steht bislang noch nicht fest.

Die Flüchtigen waren circa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß, dunkel gekleidet und hatten kurze, schwarze Haare. Eine sofortige Fahndung der Polizei verlief bislang noch ohne Erfolg. Die Ermittler hoffen auf Zeugen, denen die Trickdiebe aufgefallen sind. Hinweise nehmen die Polizisten unter der Rufnummer 06142/696-0 entgegen.

In diesem Zusammenhang gibt die Polizei erneut folgende Ratschläge: Lassen sie keine Fremden in die Wohnung. Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der der Firma des angeblichen Mitarbeiters an. Suchen Sie dazu die Telefonnummer selbst heraus und ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu. Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch. Sprechen Sie sie laut an, rufen Sie um Hilfe und alarmieren sie die Polizei unter dem Notruf 110.

ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969 

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Südhessen Klappacher Straße 145 64285 Darmstadt Sebastian Trapmann Telefon: 06151/969 2411  Mobil: 0173/659 6516  E-Mail: sebastian.trapmann@polizei.hessen.de  

Quelle: news aktuell / dpa