PD Chemnitz – Unbekannter raubte Jungen das Handy

Inhalt
Unbekannter raubte Jungen das Handy

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 02.12.2014, 14:50 Uhr

Chemnitz

 


OT Schloßchemnitz – Unbekannter raubte Jungen das Handy/Wer kennt den Täter?


(Ki) Zwei Jungen (11, 12) sind am Dienstagvormittag Opfer eines Räubers geworden. Die 11 und 12 Jahre alten Jungen haben an den Unbekannten ihre Handys verloren.
Die Schüler waren kurz vor 8 Uhr am Luisenplatz unterwegs, um einen Freund von zu Hause zu einem Schulausflug abzuholen. Auf dem Fußweg dorthin bemerkten die beiden Jungen, dass drei Männer hinter ihnen liefen und nachpfiffen. Dem schenkten sie jedoch nicht weiter Beachtung. Als die Jungs in das Haus ihres Schulfreundes gingen, folgte ihnen einer der drei Männer, bevor die Haustür ins Schloss fiel. Nachdem der Unbekannte zu ihnen etwas in einer ihnen nicht verständlichen Sprache gesagt hatte, stieß er den 12-Jährigen zu Boden und forderte dann auf Deutsch von beiden das Handy (Samsung, Huawei/Wert: ca. 400 Euro). Nach der Übergabe der Telefone verließ der Mann das Haus, vor dem die anderen zwei Männer in einiger Entfernung warteten. Die beiden Kinder klingelten bei ihrem Schulfreund, dessen Vater die Polizei informierte. Eine Tatortbereichsfahndung nach dem Räuber und seinen Begleitern blieb erfolglos.
Der Täter wird auf etwa 1,80 m groß und etwa 30 Jahre alt geschätzt. Auffällig war sein rötlicher Kinnbart. Der Mann trug eine orange-beigefarbene Jacke oder Weste. Er sprach Deutsch mit slawischem Akzent.
Wer Hinweise zum Täter geben kann, die Männer am Luisenplatz gesehen hat und etwas zu ihrem Aufenthalt sagen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeidirektion Chemnitz (Tel. 0371 387-495808) in Verbindung zu setzen.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Waldheim – Transporter und Lkw kollidierten


(Kg) Auf der Harthaer Straße stießen am Dienstag, gegen 10.30 Uhr, ein VW-Transporter (Fahrer: 25) und ein Lkw Mercedes (Fahrer: 31) zusammen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Grünhain-Beierfeld/OT Beierfeld – Buntmetalldiebe unterwegs


(TH) Buntmetalldiebe waren in der Zeit von Sonnabend bis Dienstag früh in der Straße Am Gewerbepark zugange. Die Unbekannten brachen auf zurzeit unbekannte Art und Weise in eine Halle einer Firma ein und entwendeten Kupferkabel und mehrere Edelstahlleisten. Der entstandene Schaden beläuft sich insgesamt auf ungefähr 1 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 84.23 KB]
Quelle: Polizei Sachsen