Rauschgift bei Fahrzeugkontrolle sichergestellt – Tatverdächtiger Familienvater in U-Haft
WALDSASSEN. Einen mit vier Personen besetzten PKW aus dem Landkreis Weißenburg, die aus Tschechien kamen, kontrollierten Schleierfahnder der PI Waldsassen am 30.11.2014 gegen 15:30 Uhr im Stadtgebiet. Es handelte sich um ein 33-jähriges Elternpaar und deren zwei bzw. fünf Jahre alten Kinder.
Nachdem sich bei der Frau Anzeichen für vorangegangen Drogenkonsum ergaben, führte ein Arzt eine Blutentnahme bei ihr durch. Beim Ehemann fanden die versierten Fahnder Crystal Speed, das der Mann in mehreren Plastiktütchen in seiner Kleidung versteckt hatte. Das Elternpaar wurde vorläufig festgenommen. Bei der Wohnungsdurchsuchung der für den Wohnort zuständigen Polizeidienststelle stellten die Beamten weitere Rauschgiftutensilien sicher.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden blieb der 33-jährige Mann, der in der Vergangenheit bereits wiederholt wegen Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz wiederholt in Erscheinung getreten war, im polizeilichen Gewahrsam. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden am 01.12.2014 dem Haftrichter beim Amtsgericht Weiden vorgeführt, der gegen ihn Haftbefehl wegen des Verdachts der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erließ. Daraufhin erfolgte seine Verbringung in eine Justizvollzugsanstalt.
In Absprache der Jugendämter Weiden und Weißenburg kamen die Kinder des Elternpaares in fürsorgliche Obhut.
Medienkontakt: PP Oberpfalz, PHK Michael Rebele, Tel.: 0941/506-1012
Veröffentlicht am: 01.12.2014, 15:55 Uhr;