Pressemeldungen vom Wochenende, 29./30.11.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Wochenende, 29./30.11.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Schweinfurt

Mit über drei Promille am Steuer

Ein stark alkoholisierter Berufskraftfahrer fuhr am Freitagabend mit seinem Pkw VW auf der A 70 in Schlangenlinien in Richtung A 7. Bei dem Versuch, ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen, geriet er ca. 500 Meter vor der Anschlussstelle Bergrheinfeld mit seinem Fahrzeug an die Mittelschutzplanke. In der Folge kam sein Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte ein Verkehrszeichen und blieb an der Böschung liegen. Bei dem etwas über 50 Jahre alten Fahrer, der sich glücklicherweise nicht schwerwiegend verletzte, aber ganz offensichtlich stark unter Alkoholeinfluss stand, wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Ein zuvor durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,4 Promille.

Das stark beschädigte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde sichergestellt und ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.


Landkreis Schweinfurt

Rücksichtsloser Fahrer verursacht Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Werneck – Am Samstagabend nötigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem dunklen BMW Touring gegen 20:15 Uhr auf der BAB A70, Höhe Anschlussstelle Werneck in Fahrtrichtung Bamberg, eine Verkehrsteilnehmerin aus dem Landkreis Schweinfurt. In der Folge verlor die Verkehrsteilnehmerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte in die Mittelschutzleitplanke.

Geistesgegenwärtig konnten sich die beiden Insassen des verunfallten Pkw in den Mittelstreifen retten, bevor noch insgesamt drei weitere Fahrzeuge unmittelbar in den Unfall verwickelt wurden.

Hierbei wurden vier Personen verletzt und zur medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Glücklicherweise stellten sich die Verletzungen allesamt als nicht schwerwiegend heraus.

Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme wurde die BAB A70 in Fahrtrichtung Bamberg komplett gesperrt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.

Bezüglich des eigentlichen Unfallverursachers sind bislang keine Erkenntnisse bekannt.


Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck, Tel.-Nr. 09722-9444 0, zu melden.

Streithähne entpuppen sich als Straftäter

Hausen – Am Samstag in den Morgenstunden wurde der Polizei mitgeteilt, dass an der Rastanlage Riedener Wald-Ost ausländische Staatsbürger heftig miteinander in Streit geraten sind.

Bei der polizeilichen Aufnahme vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass die aus Estland stammende Personengruppe sowohl in der Tankstelle der Rastanlage, als auch im dortigen Rasthaus diverse Gegenstände entwendeten.

Die Personengruppe wurde zur weiteren Sachbearbeitung zur Dienststelle gebracht. Dort konnte weiter in Erfahrung gebracht werden, dass sich die Personen im hessischen Bereich in ein Hotel eingemietet hatten, ohne bei der wohl spontanen Abreise die Rechnung zu bezahlen.

Wegen den vorgenannten Straftaten wurde ein Strafverfahren eröffnet. Die Personen durften die Dienststelle erst nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich verlassen.


Landkreis Bad Kissingen

Schutzengel wohl vor Ort gewesen

Bad Kissingen – Am vergangenen Totensonntagnachmittag fand in der Aussegnungshalle im Parkfriedhof eine Gedenkfeier statt. Nachdem die Andacht schon etwa eine Stunde störungsfrei angedauert hatte, kam es plötzlich zu einem Vorfall, bei dem aus heiterem Himmel zwei Besucher verletzt wurden. Von der etwa fünf Meter hohen Empore fiel aus zunächst ungeklärter Ursache eine etwa drei bis vier Kilogramm schwere Lautsprecherbox herab und traf eine 70-jährige Frau und einen neben ihr sitzenden 77-jährigen Mann jeweils an der Schulter. Beide wurden von einer hinzugerufenen Sanitätswagenbesatzung zur ambulanten Behandlung in ein Bad Kissinger Krankenhaus eingeliefert.

Am darauffolgenden Tag wurde der Vorfall der Polizei gemeldet und es konnte der Verursacher ermittelt werden. Bei der Anhörung des 70-jährigen Organisten, der die Gedenkfeier aushilfsweise musikalisch begleitete, stellte sich heraus, dass er fahrlässig das Herabfallen der Box verursachte. Zum Fixieren des Notenständers auf der Orgel nutzte er eine in unmittelbarer Nähe stehende Box und legte diese hinter den Ständer. Ob die Box letztendlich durch Vibrationen der Orgel, oder durch eigenes Hinzutun nach vorne rutschte und hinabfiel, konnte der Organist nicht mehr sagen.


Alkoholisiert mit dem Auto zur Polizei

Bad Kissingen – Am Sonntagmorgen kam ein 43-Jähriger Mann zur Polizei, um dort seinen 21-Jährigen Stiefsohn abzuholen. Da der Mann aber stark nach Alkohol roch und mit seinem Pkw zur Polizei gefahren war, wurde er zum Alkoholtest gebeten. Dieser Test ergab 0,58 Promille. Auf den Mann kommt nun ein Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot zu.


Landkreis Haßberge

Familie erleidet Verkehrsunfall

Maroldsweisach – Am Samstagnachmittag geriet ein Familienvater aus noch ungeklärter Ursache auf der Bundesstraße 279 im Verlauf einer Linkskurve mit seinem Pkw geradeaus von der Fahrbahn ab. Dabei Überfuhr er ein Verkehrsrichtungsschild, geriet in den Graben und blieb mit seinem Fahrzeug ca. 100 Meter weiter in einem Feld liegen. An dem Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Der Fahrer erlitt schwere und seine Frau leichte Verletzungen. Das Baby im Pkw blieb unverletzt. Alle Insassen wurden mit dem Krankenwagen ins Klinikum nach Coburg gebracht.


Landkreis Rhön-Grabfeld

Fahranfänger alkoholisiert

Bad Neustadt – Anlässlich einer Verkehrskontrolle wurde am Samstagmittag ein 20-jähriger Fahranfänger angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde von den Beamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,32 Promille. Nachdem für einen Fahranfänger jedoch absolutes Alkoholverbot gilt, erwartet den jungen Mann jetzt ein Bußgeldverfahren.


In Sportheim und Gärtnerei eingebrochen

Oberelsbach/Ginolfs – Zu einem versuchten und einem vollendeten Einbruch kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag in den beiden Rhöngemeinden. Ein bislang unbekannter Täter versuchte in die Räume der Gärtnerei in Oberelsbach einzudringen. Da er vermutlich bei der Ausführung der Tat gestört wurde, ließ er von seinem Vorhaben ab. So entstand nur geringer Sachschaden.

Im Sportheim in Ginolfs hatte der Täter offensichtlich mehr Ruhe. Dort drang er in das Vereinsgebäude ein und entwendete Bargeld in Höhe von ca. 40 Euro. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 500 Euro beziffert.


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale unter der Tel.-Nr. 09771/606-130 entgegen.


Quelle: Bayerische Polizei