PD Zwickau – Neumark: Polizei ermittelt Brandstifter

Inhalt
Neumark: Polizei ermittelt Brandstifter

Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster

Stand: 01.12.2014, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen
 
Polizei ermittelt Brandstifter

Neumark – (js) Nach mehreren Wochen intensiver Ermittlungen konnte die Zwickauer Kriminalpolizei nun einen Tatverdächtigen ermitteln, welcher im Zeitraum von Juli bis Oktober in Neumark und Umgebung zwölf Mal Feuer gelegt hat. Der 18-Jährige aus der Region ist Mitglied der ortsansässigen freiwilligen Feuerwehr und befindet sich jetzt in medizinischer Betreuung. Letztendlich hat er sich in seiner Vernehmung zum Tatgeschehen eingelassen. Neben mehreren Gartenlauben war auch eine Scheune und eine Lagerhalle in Brand gesteckt worden. Der Gesamtschaden wird momentan auf rund 250.000 Euro geschätzt. Allerdings werden dazu noch Ermittlungen geführt und sind noch Kostenaufstellungen einzuholen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Einbruch in Gartenlaube


Weischlitz, OT Heinersgrün – (js) Am Schloss sind in der Nacht zum Sonnabend unbekannte Täter in eine Gartenlaube eingedrungen. Außerdem wurde ein teilweise im Erdboden verlegtes Elektrokabel zum Schuppen mit einer Axt durchtrennt und eine Wasserwaage und diverses Werkzeug im Wert von circa 40 Euro entwendet. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 20 Euro.


Unfall zwischen Fußgängerin und Straßenbahn


Plauen – (js) In der Syrastraße an der Straßenbahnhaltestelle Neue Elsterbrücke durchfuhr am Sonntag, gegen 14:45 Uhr ein Triebwagen in Schrittgeschwindigkeit die Haltestelle in Richtung Tunnel. Aufgrund Unaufmerksamkeit bemerkte eine Fußgängerin die Bahn nicht und berührte diese mit dem linken Jackenärmel. Sie erschrak, stürzte und musste sich anschließend in ambulante Behandlung begeben. An der Kleidung entstand ein Schaden von circa 60 Euro.
 

Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Unbekannter fährt Frau um und flüchtet


Auerbach – (js) Am Freitagmorgen hat ein bisher unbekannter Autofahrer auf dem Tankstellengelände an der Reumtengrüner Straße eine 36-jährige Frau verletzt und ist anschließend verschwunden. Als die Frau sich gegen 06.35 Uhr hinter dem PKW befand, fuhr dieser plötzlich rückwärts los. Die 36-Jährige wurde vom Auto erfasst und stürzte, wobei sie sich verletzte. Obwohl der Verursacher dies offensichtlich bemerkt hatte, fuhr er ohne sich um die Frau zu kümmern weiter. Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen.
Hinweise bitte an das Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Unfall auf Parkplatz – Zeugen gesucht


Reichenbach – (js) Am Freitag, gegen 12:40 Uhr parkte eine 41-jährige Frau ihren Pkw VW auf dem Parkplatz des Kauflandes an der Zwickauer Straße rückwärts aus und beachtete dabei den von links kommenden Pkw Ford nicht. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Es entstand Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Bei der Unfallaufnahme kam es zu widersprüchlichen Aussagen. Die Polizei bittet deshalb um Hinweise von Zeugen, die den Unfall gesehen haben, Telefon 03744/ 2550.


Navi verunsichert Autofahrer – Vorfahrt missachtet


Falkenstein – (js) Weil sein Navi einem 57-jährigen Autofahrer am Sonntagabend auf der Ellefelder Straße nach einer Verkehrsinsel  in eine private Grundstückseinfahrt lotsen wollte, verlor der Mann die Übersicht zur realen Verkehrssituation. Er bog schließlich links ab ohne den Gegenverkehr zu beachten. In der Folge kollidierte sein Opel mit dem entgegenkommenden Ford eines 40-Jährigen. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf 5.000 Euro.


Staubsauger der Wachanlage demoliert


Reichenbach – (js) In der Nacht vom Freitag zum Samstag öffneten unbekannte Täter den Staubsauger der Waschanlage des Autopflege-Centers an der Burgstraße  und wollten Geldmünzen entwenden. Dabei entstand ein Schaden von etwa 100 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Einbruch in Gartenlaube


Auerbach – (js) In der Zeit von Mittwoch bis Sonntag öffneten unbekannte Täter gewaltsam die Tür des Bungalows eines Gartens im Ortsteil Mühlleithen, Crinitzleithen. Die Täter durchwühlten dort alles und entwendeten alkoholische Getränke. Es entstand ein Schaden von etwa 300 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Fahrrad aus Keller gestohlen


Werdau, OT Steinpleis – (am) Unbekannte brachen in der Zeit von Sonntagabend bis Montag, 2:30 Uhr in den Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Hauptstraße ein. Gestohlen wurde ein weißes Mountainbike der Marke „Corratec“. Der Wert des Fahrrades beträgt ca. 900 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.


Audi zerkratzt


Werdau – (am) Die Beifahrerseite eines Audi Q7 wurde in der Zeit von Samstag, 21 Uhr bis Sonntagnachmittag zerkratzt. Das Fahrzeug parkte am Dr.-Breitscheid-Platz. Der entstandene Schaden beträgt ca. 3.500 Euro.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.


Einbrüche in Gartenlauben


Crimmitschau, OT Lauenhain – (am) In der Nacht zum Sonntag wurde in mehrere Gartenlauben der Gartenanlage an der Hauptstraße eingebrochen. Dort entwendeten Unbekannte u. a. ein Notstromaggregat, eine Benzin-Motorsäge und einen Kaminofen. Der Gesamtschaden beträgt ca. 3.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Zwei Autofahrer bei Zusammenprall verletzt


Glauchau, OT Jerisau – (js) Zwei Menschen sind am frühen Montagmorgen bei einem Zusammenstoß zweier PKW auf der Kreuzung Waldenburger Straße / B 175 leicht verletzt worden. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf 15.000 Euro. Gegen 5 Uhr war die Fahrerin (50) eines VW Golf mit einem VW Passat eines 27-Jährigen kollidiert. Beide Fahrzeugführer gaben an bei „Grün“ gefahren zu sein. Die Polizei ermittelt nun zur Unfallursache und sucht Zeugen zum Geschehen.
Hinweise bitte an das Revier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Elfjähriger schwer verletzt


Limbach-Oberfrohna – (am) Zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Elfjähriger verletzt wurde, kam es am Montag, 7 Uhr auf der Hohensteiner Straße. Ein Bus (Fahrer 51) erfasste den Elfjährigen, der sich mit seinem Fahrrad vor dem Fahrzeug befand, wobei der Junge stürzte und sich schwer verletzte. Beide Beteiligten waren in Richtung Stadtmitte unterwegs. Sachschaden: ca. 10.000 Euro.


Medieninformation [Download *.pdf, 136.25 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen