PD Chemnitz – Verkehrsunfall forderte drei Verletzte

Inhalt
Verkehrsunfall forderte drei Verletzte

Verantwortlich: Knut Wagner

Stand: 30.11.2014, 12:00 Uhr

Chemnitz


OT Kappellenberg – Fleischereifahrzeug aufgefunden


(KW) Der in der Medieninformation 647 vom 29.11.2014 als gestohlen gemeldete Kleintransporter VW T 5 einer Fleischerei wurde am Sonnabendmorgen auf der Parkstraße in Chemnitz aufgefunden. Er konnte nach der Sicherung der Spuren an den Besitzer übergeben werden.



OT Hilbersdorf – Bagger aufgebrochen


(KW) Unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum Samstag an einem Bagger, welcher auf einer Baustelle am alten Schlachthof, Hilbersdorfer Straße abgestellt war, die linke Seitenscheibe ein. Sie entwendeten aus der Kabine eine orange Arbeitsjacke. Der Stehlschaden beträgt etwa 150 Euro, der Sachschaden wird mit zirka 2.000 Euro beziffert.



Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Verkehrsunfall fordert drei Verletzte


(Ar) Der 35-jährige Fahrer eines PKW Audi befuhr am Freitagabend, gegen 18.30 Uhr, die Berthelsdorfer Straße in Richtung Poststraße. An der Ampelkreuzung Berthelsdorfer Straße/Schönlebestraße kam es zum Zusammenstoß mit einem PKW VW einer 28-Jährigen, welche die Schönlebestraße in Richtung Lange Straße fuhr. Durch den Unfall wurde die 28-Jährige schwer verletzt. Der Fahrer des Audi und seine 29-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Der Gesamtsachschaden durch den Unfall ist mit ca. 15.000 Euro zu beziffern. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Zusammenstoß zwischen PKW und Kleintransporter


(Ar) Die Kreisstraße 7515 in Richtung Döbeln befuhr am Freitagabend, gegen 17.30 Uhr, ein 57-Jähriger mit seinem PKW Kia. Er hatte die Absicht, nach rechts in die Straße nach Zschäschütz einzubiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem Mercedes-Kleintransporter, welcher auf der vorfahrtsberechtigten B175 in stadteinwärtiger Richtung fuhr und dessen 33-jährige Fahrerin ebenfalls die Absicht hatte, in die Straße nach Zschäschütz abzubiegen. Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Sowohl am Kia als auch am Kleintransporter ist ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro zu verzeichnen. 


Döbeln OT Ebersbach – Betrunken am Steuer


(Ar) In den Morgenstunden des 29. November wurde der 21-jährige Fahrer eines PKW Ford auf der S34 in Ebersbach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein hierbei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Daraufhin wurde dem jungen Mann die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt sowie eine Blutentnahme durchgeführt. Eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr wurde aufgenommen.


Revierbereich Rochlitz


Penig – Wer hat den Baum geklaut?


(Ar) Nach Penig wurde die Polizei am Samstagmittag gerufen. Grund hierfür war die Mitteilung eines Grundstückinhabers, dass im Garten mindestens ein Baum von Unbekannten gefällt und entwendet wurde. Nach erfolgter Prüfung durch die Beamten vor Ort stellte sich heraus, dass ein Biber für das Verschwinden des Baumes verantwortlich war. Mit strafrechtlichen Konsequenzen muss das Tier jedoch nicht rechnen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg – Buchholz – Kunstgewerbegeschäft aufgebrochen


(KW) Ein Kunstgewerbegeschäft auf der Großen Kirchgasse war am Samstagmorgen das Ziel von Einbrechern. Die beiden Unbekannten hatten gegen 05.40 Uhr eine Sicherheitstür aufgehebelt. Einer der Täter begab sich ins Geschäft, schaute sich kurz um und verließ das Geschäft wieder, ohne etwas mitzunehmen. Vermutlich hatten sie bemerkt, dass ein Alarm ausgelöste wurde. Der Sachschaden an der Tür wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.


Revierbereich Aue


Grünhain-Beierfeld  –  Einbrecher scheiterten


(KW) In der Zeit vom Freitagabend, 17 Uhr, bis Samstagmorgen, 06.30 Uhr, versuchten Unbekannte in ein Juweliergeschäft auf der August-Bebel-Straße einzubrechen. An der Eingangstür waren massive Hebelspuren sichtbar. Es gelang den Unbekannten jedoch nicht, in das Juweliergeschäft einzudringen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht genau bekannt, mehrere hundert Euro sind jedoch zu erwarten.


Bad Schlema – Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall


(Sch) Am Samstagabend, gegen 18.20 Uhr, befuhr die 43-jährige Lenkerin eines Pkw Honda Civic die Silberbachstraße aus Richtung Aue kommend. An der Einmündung Joseph-Haydn-Straße hatte sie die Absicht nach links abzubiegen. Dabei kollidierte sie mit dem Pkw Toyota Yaris eines 34-Jährigen im Gegenverkehr. Nach der Kollision drehten sich beide Fahrzeuge um 180 Grad, der Toyota prallte gegen ein Verkehrszeichen, welches dabei beschädigt wurde. Die Fahrerin des Honda sowie ein im Pkw mitfahrender 5-jähriger Junge erlitten leichte Verletzungen. Am Honda stehen 3.000 Euro, am Toyota 6.000 Euro und am Verkehrszeichen 150 Euro Schaden zu Buche.



Raschau-Markersbach – Unfall mit erheblichem Sachschaden


(Ar) Am Samstagvormittag befuhr in Raschau ein 52-jähriger Opel-Fahrer die Schulstraße in Richtung Annaberger Straße. Als er auf die Annaberger Straße nach links abbog, kam es zum Zusammenstoß mit einem PKW VW eines 49-Jährigen. Dieser war auf der vorfahrtsberechtigten Annaberger Straße in Richtung B101 unterwegs. Durch den Unfall entstand am PKW Opel ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Am PKW VW ist der Sachschaden mit ca. 5.000 Euro zu beziffern. Verletzt wurde durch den Unfall niemand.


Eibenstock/OT Wolfsgrün – Schwer verletzt…


(Sch) … hat sich der 37-jährige Fahrer eines Pkw Citroen Xsara am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr. Er geriet auf der B 283 aus Richtung Eibenstock kommend in Höhe der Einmündung Neidhardtsthaler Straße bei Straßenglätte ins Schleudern und kollidierte nachfolgend mit drei Betonblumenkübeln und einem Verkehrszeichen am rechten Fahrbahnrand. Dabei entstand am Pkw Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. An den Blumenkübeln stehen etwa 200 Euro und am Verkehrszeichen zirka 100 Euro Sachschaden zu Buche.


Revierbereich Stollberg


Zwönitz – Bungalow aufgebrochen


(KW) Unbekannte Täter hebelten die Tür eines Bungalows im Kleingartenverein Priesnitz in Zwönitz auf. Sie durchsuchten den Bungalow und entwendeten zwei Luftdruckgewehre, zwei Luftdruckpistolen sowie mehrere Finnenmesser. Der Stehlschaden beträgt etwa 200 Euro, der Sachschaden wird auf 50 Euro geschätzt. Die Tatzeit lag zwischen dem 23.11.2014, 11 Uhr und dem 29.11.2014, 12.30 Uhr.


Oelsnitz/Erzgeb. – Kradfahrer schwer verletzt


(Sch) Am Samstagvormittag, gegen 10:40 Uhr, befuhr die 29-jährige Fahrerin eines Kleintransporters VW T4 die Verbindungsstraße aus Richtung Oberwürschnitzer Straße in Richtung Untere Siedlungsstraße. An der Kreuzung Sandstraße beachtete sie nicht den von rechts kommenden Fahrer eines Kleinkraftrades Simson S 51 und kollidierte mit diesem. Dabei erlitt der 65-jährige Kleinkraftradfahrer schwere Verletzungen. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden von jeweils 400 Euro.


Revierbereich Marienberg


Heidersdorf – Eisplatte zerschlug Frontscheibe


(KW) Samstagmorgen, gegen 10.50 Uhr, befuhr eine 60-Jähriger mit einem PKW VW Touran die Olbernhauer Straße von Heidersdorf in Richtung Neuhausen, als sich von einem entgegenkommenden LKW plötzlich eine größere Eisplatte von der Dachplane löste und auf die Frontscheibe des Touran prallte. Die Frontscheibe wurde dabei erheblich beschädigt. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück keiner. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro beziffert. Der 39-jährige LKW-Fahrer muss sich nun wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht verantworten.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 134.23 KB]
Quelle: Polizei Sachsen