Unfall mit Tanklastwagen
A9 / BAD BERNECK, LKR. BAYREUTH. Glücklicherweise hielt der Tank eines mit 27.000 Litern Benzin und Diesel beladenen Tanklastzugs, als in der Nacht zum Freitag ein Sattelzug auf der Autobahn A9 auf das Fahrzeug auffuhr.
Auf der Fahrt in Richtung Süden überschätzte ein 41-jähriger, polnischer Kraftfahrer kurz nach 23 Uhr an der Steigung vor dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Tankzuges. Durch eine Unaufmerksamkeit fuhr er mit seinem Sattelzug auf diesen auf. Dabei wurden beide Trucks schwer beschädigt. Der Tankauflieger wurde stark eingedrückt, hielt dem Aufprall aber stand, so dass die Fahrbahn lediglich durch Betriebsstoffe verschmutzt wurde.
Der 41-jährige Unfallverursacher verletzte sich leicht, der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 70.000 Euro. Die Bergung der beiden Sattelzüge dauerte mehrere Stunden. Zur Unterstützung waren das Technische Hilfswerk und die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf eingesetzt. Der polnische Sattelzug musste von einem Bergeunternehmen abgeschleppt werden. Der beschädigte Tanklastzug konnte nach Reparatur selbstständig zu einem Gelände der Autobahnmeisterei fahren, wo vorsichtshalber der geladene Treibstoff in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt wurde.