Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 28. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 28. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Diebstahl aus Kraftfahrzeug

MEMMINGEN-AMENDINGEN. Am Donnerstag, 27.11., am frühen Abend, entwendete ein unbekannter Täter aus einem auf dem Parkplatz des Real-Supermaktes abgestellten silbernen Mercedes einen Aktenkoffer mit Laptop. Das Fahrzeug wurde auf unbekannte Art geöffnet. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 2.300 Euro. Die Polizei weist nochmals darauf hin, keine Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeuginnenraum abzustellen.
(PI Memmingen)

Sachbeschädigung an Fahrrädern

MINDELHEIM. Während der Zeit vom 26.11.2014, 10.30 Uhr bis zum 27.11.2014,
07.00 Uhr wurden durch einen unbekannten Täter in der Nähe des Bahnhofs in Mindelheim an drei verschiedenen Fahrrädern, die frei zugänglich in Fahrradständern standen, jeweils die Hinterräder aufgeschlitzt. Hierbei entstand insgesamt ein Schaden von ca. 150 Euro. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, sollte diese der Polizei Mindelheim unter der Tel. Nr. 08261-76850 mitteilen.
(PI Mindelheim)

Ladendiebstahl in Drogeriemarkt

MINDELHEIM. Während der Zeit vom 26.11.2014, 13.00 Uhr bis zum 27.11.2014, 10.00 Uhr wurde in Mindelheim aus einem Drogeriefachgeschäft in der Maximilanstraße Kosmetika im Wert von ca. 1.000 Euro durch einen oder mehrere unbekannte Täter entwendet. Dies war bereits der dritte Fall dieser Art in diesem Geschäft. Hinweise dazu bitte an die Polizei Mindelheim unter der Tel.-Nr. 08261-76850
(PI Mindelheim)

Verhütete Trunkenheitsfahrten

MINDELHEIM. In der Nacht vom 27.11.2014 zum 28.11.2014 wurden wieder mehrere Verkehrskontrollen im Bereich Mindelheim durchgeführt. Dabei fielen u.a. zwei Pkw-Fahrer auf, die Alkohol getrunken hatten. Da der freiwillig durchgeführte Alkotest aber jeweils unter dem Grenzwert lag, hatten die beiden Glück und können ihren Führerschein behalten. Sie ließen ihr Auto stehen.
(PI Mindelheim)

Unfall im Gegenverkehr

MARKT WALD. Am Donnerstagabend, 27.11.2014 kam es zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge zwischen Bürgle und Oberneufnach. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam eine 77-jährige Frau aus Markt Wald mit ihrem Pkw über die Fahrbahnmitte und prallte daher mit einem entgegenkommenden 62-jährigen Pkw-Fahrer aus Tussenhausen zusammen. Beide Fahrzeuge drehten sich um 180 Grad. Das Fahrzeug des Mannes prallte anschließend in ein drittes Fahrzeug einer 35-Jährigen, die ebenfalls aus Markt Wald stammt. Die ältere Dame und der Herr erlitten leichte Verletzungen, wurden aber dennoch vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 13.000 Euro.
(PI Bad Wörishofen)

Einbrecher schlagen mehrmals zu – Vereinsheime, Geschäfte sowie Wohnungen wurden angegangen

Gleich in neun Fällen musste die Kriminalpolizei Memmingen in den vergangenen Tagen zu Einbrüchen bzw. Einbruchsversuchen in Ottobeuren, Heimertingen und Memmingen ausrücken. Mit sechs Fällen war dabei ein Schwerpunkt in Ottobeuren festzustellen, wobei die Tatausführung meist im Versuchsstadium stecken blieb. Die Vorgehensweise war dabei immer ähnlich: der oder die Täter versuchten Terrassentüren oder ebenerdige Fenster aufzuhebeln und so in die Gebäude zu gelangen. In zwei Fällen gelang ihnen dies auch, wobei nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen nur bei einem Einbruch tatsächlich etwas entwendet wurde. Nachdem nach Wertgegenständen gesucht wurde, wurden zwei Ringe aus einem Schmuckkästchen im Schlafzimmer mitgenommen. Auch in Heimertingen schlugen bisher unbekannte Täter zu. Im ersten Fall wurden aus der Werkzeughütte des Sportheims lediglich 10 Schraubenschlüssel entwendet. Wesentlich höher war dagegen der Schaden beim Einbruch in einen Verkaufsladen in der Ulmer Straße in Heimertingen. Hier entwendeten die Täter, die zunächst die Eingangstüre aufbrachen, die Tageseinnahmen und Wechselgeld im niederigen vierstelligen Bereich. Bei einem weiteren Vorfall in Memmingen brachen die Täter in eine Tankstelle im Gewerbegebiet Nord ein. Nachdem sie zwei Türen überwanden, befanden sie sich im Objekt, entwendeten nach dem derzeitigen stand der Ermittlungen aber nichts.
Aufgrund der Vorgehensweise und des Tatzeitraumes wird derzeit davon ausgegangen, dass es sich bei den Fällen in Ottobeuren um den oder die selben Täter handelt. In allen genannten Fällen hat die Kriminalpolizei Memmingen die Spurensicherung vor Ort sowie die weiteren Ermittlungen übernommen. Wer hat in den vergangenen Tagen verdächtige Personen beobachtet ? Hinweise werden an die Kriminalpolizei Memmingen unter Tel. 08331/ 100-0 erbeten.

Allgemein und gerade für die momentane Jahreszeit, in der die Dämmerung früh einsetzt, raten wir:

* Lassen Sie Ihre Wohnung / Ihr Haus beim Verlassen nicht gänzlich unbeleuchtet. Beleuchtung schreckt Einbrecher ab.

* Schalten Sie die Außenbeleuchtung ein.

* Schließen Sie bei jedem Verlassen alle Fenster und Türen (vermeiden Sie Kippstellungen und ziehen Sie Keller- und Haustüren nicht nur ins Schloss, sondern verriegeln Sie die Türen).

* Achten Sie auf Fremde, auch auf Nachbargrundstücken. Melden Sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Ihrem Wohngebiet der Polizei.

* Betreuen Sie die Wohnung länger abwesender Nachbarn, indem Sie z.B. den Briefkasten leeren. Es geht darum, einen bewohnten Eindruck zu erwecken.
(KPI Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei