Neuer Leiter der Polizeidirektion 6

Polizeimeldung Nr. 2841 vom 28.11.2014
28.11.2014

In einer Feierstunde wurde heute Michael Lengwenings offiziell in das Amt des Leiters der Polizeidirektion 6 eingeführt.
Eingerahmt von musikalischen Darbietungen der Combo des Landespolizeiorchesters Brandenburg begann die Veranstaltung um 11.00 Uhr im Dienstgebäude in der Heinrich-Grüber-Straße in Kaulsdorf.
Nach Ansprachen des Polizeipräsidenten in Berlin, Klaus Kandt, des Senators für Inneres und Sport, Frank Henkel, und der Vorsitzenden des Personalrats der Polizeidirektion 6, Kerstin Philipp, bekam Herr Lengwenings seine Urkunde vom Innensenator überreicht.
Bei dem Festakt waren unter anderem auch der Staatssekretär für Inneres, Vertreter des Innenausschusses und der Senatsverwaltung für Inneres und Sport sowie die Bezirksbürgermeister von Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick anwesend.
Herr Lengwenings absolvierte von 1980 bis 1983 die Ausbildung für den gehobenen Dienst der Schutzpolizei und war zunächst im Funkwageneinsatzdienst tätig. Weitere Stationen waren eine Einsatzbereitschaft und die Polizeiwache des Flughafens Tegel, bevor der heute 53-Jährige im Juli 1989 seine Ausbildung für den höheren Polizeidienst antrat.
Nunmehr als Polizeirat versah er seinen Dienst in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, wurde zum Polizeioberrat und -direktor befördert und leitete den Stab der Direktion Zentrale Aufgaben. Anschließend war er im Stab des Polizeipräsidenten über sieben Jahre verantwortlich für die Einsatzplanung, die Kriminalitätsbekämpfung sowie für den Verkehrsbereich. 2012 übernahm er als Leitender Polizeidirektor den Stab der Polizeidirektion 6. Er folgt nun dem bisherigen Direktionsleiter, Michael Knape, der in den Ruhestand gegangen ist.
Kriminaldirektor Jörg Manske übernimmt wiederum die Nachfolge von Herrn Lengwenings.

Quelle: Polizei Berlin