PD Zwickau – Plauen: Buntmetalldiebe stehlen Kabel

Inhalt
Plauen: Buntmetalldiebe stehlen Kabel

Verantwortlich: Jens Scholze

Stand: 27.11.2014, 13:00 Uhr


Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen

Buntmetalldiebe stehlen Kabel


Plauen – (js) Zum wiederholten Male haben Kabeldiebe am Lindentempel zugeschlagen. In der Nacht zu Donnerstag wurden vom Areal des Sportplatzes rund 250 Meter Kupferkabel gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Von den Tätern fehlt jede Spur. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.


Balkontür mit Stein beschädigt


Plauen – (js) Bereits am 8. November hatten Unbekannte in der Marktstraße die Thermoverglasung der  Balkontür einer Wohnung in der 2. Etage beschädigt.  In die äußere Glasscheibe wurde vermutlich  mittels eines Steinwurfes ein Loch eingeschlagen. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Die Anzeige ist erst jetzt erstattet worden.


Unachtsamkeit führt zu Unfall


Plauen – (js) Aus Unachtsamkeit ist am Mittwochmorgen an der Einmündung Dresdner Straße / Chamissostraße  die 62-jährige Fahrerin eines Skoda auf einen verkehrsbedingt haltenden Polo aufgefahren. Dessen Fahrerin (18) hatte an der roten Ampel angehalten. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 6.000 Euro.


 
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Einbruch in Einfamilienhaus


Ellefeld – (js) In der Nacht zu Mittwoch sind Unbekannte durch ein Fenster in ein Einfamilienhaus auf der Gabelsberger Straße eingestiegen. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entnahmen aus einer Tasche zwei Geldbörsen mit Bankkarten und eine geringe Menge Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 600 Euro.


Zusammenstoß beim Einfahren in fließenden Verkehr


Mylau – (js) Am Mittwochmorgen ist ein 61-jähriger Mann mit seinem Kleintransporter am Obermylauer Berg beim Anfahren mit einem im fließenden Verkehr befindlichen Auto seitlich kollidiert. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von  gut 5.000 Euro.


Pkw beim Wenden zu spät erkannt – 12.000 Schaden


Auerbach – (js) Rund 12.000 Euro Schadensbilanz zog die Polizei am Mittwochmorgen bei einem Unfall auf der Einmündung Kaiserstraße / Mosenstraße. Die Fahrerin (41) eines Skoda hatte mit der Absicht ihren Wagen zu Wenden den Blinker gesetzt und die Geschwindigkeit verringert. Der Fahrer (20) eines PKW Renault hatte den beabsichtigten Wendevorgang wohl zu spät bemerkt und war mit dem Wagen der Frau kollidiert.


Vorfahrtsberechtigten Pkw übersehen


Klingenthal – (js) Bei einem Unfall auf der Kreuzung Bahnhofstraße / Markneukirchner Straße sind am Mittwochnachmittag rund 10.000 Euro Schaden entstanden. Der Fahrer (23) eines PKW Honda hatte beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines Audi nicht beachtet und war mit diesem kollidiert.


Unfallflucht – Täter überführt


Treuen – (js) Nachdem der Fahrer (47) eines Ford am Mittwochnachmittag auf dem Gelände des Autohofes in Treuen beim Rangieren einen Audi beschädigte, war er ohne anzuhalten und sich um den Schaden von rund 2.000 Euro zu kümmern weiter gefahren. Auf Grund von Videoaufzeichnungen und Zeugenhinweisen  konnte der Unfallverursacher jedoch von der Polizei ermittelt und am Abend in Reichenbach ausfindig gemacht werden. Ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet. Nach Angaben des Fahrers hatte er von einer Kollision nichts bemerkt und den Schaden an seinem  Auto anderweitig erklären wollen. Farbspuren vom Unfall wurden am Fahrzeug gefunden und gesichert.


Unfallflucht – parkenden Audi beschädigt


Rodewisch – (js) Ein grauer Audi ist am Mittwoch zwischen 6.15 Uhr und 14.15 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Klinikum Obergöltzsch an der Stiftstraße beschädigt worden. Der vordere rechte Kotflügel, der Stoßfänger als auch der Scheinwerfer weisen Beschädigungen auf, welche auf die Kollision mit einem anderen Auto hindeuten. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 3.500 Euro. Vom Verursacher fehlt jede Spur. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und sucht Zeugen.
Hinweise bitte an das Revier in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Heckscheibe von BMW eingeschlagen


Zwickau, OT Mitte-Nord – (js) An einem auf der Bosestraße geparkten BMW haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag die Heckscheibe eingeschlagen. Der Schaden beläuft sich auf 400 Euro.


Radfahrer mit zu schnellem Bike und unter Drogen erwischt


Zwickau,  OT Bockwa – (js) Ein 28-jähriger Radfahrer muss sich nach einer Polizeikontrolle gleich wegen mehrerer Straftaten verantworten. Eine Streife hatte den Mann in der Nacht zu Donnerstag auf der Muldestraße angehalten und kontrolliert. An seinem Drahtesel hatte er einen Hilfsmotor angebaut. Nach seinen Angaben erreicht er damit eine Geschwindigkeit von 30 km/h. Das Rad war jedoch weder mit einem Versicherungskennzeichen ausgestattet, noch besaß er die erforderliche Fahrerlaubnis dazu. Zu guter letzt verlief ein Drogenschnelltest auch noch positiv. Während eine Blutuntersuchung nun erst noch genauen Aufschluss über Art und Menge der konsumierten Drogen bringen wird, wurde das Fahrrad sofort sichergestellt.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Randalierer wüten am Bahnhof


Werdau – (js) In der Nacht zu Donnerstag haben unbekannte Vandalen am Bahnhof randaliert. Nachdem die Täter an der Bushaltestelle vor dem Bahnhof die Einsätze der Papierkörbe herausgenommen hatten, wurde diese in der Vorhalle ausgeschüttet und teilweise zerstört. In der Halle wurden mehrere Neonröhren herausgerissen und zerschlagen. Zur genauen Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Die Tatzeit liegt zwischen 00.45 Uhr und 03.45 Uhr.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.


Unfälle wegen tiefstehender Sonne


Lichtentanne, OT Ebersbrunn – (js) Die tiefstehende Sonne ist am Mittwochvormittag am Bahnhofsberg an der Einmündung Lengenfelder Straße einem Autofahrer zum Verhängnis geworden. Der Fahrer (70) eines VW Jetta hatte wegen der Blendung einen Mercedes Vito übersehen. Bei der Kollision beider Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.


Crimmitschau –  (js) Rund 8.000 Euro Schaden sind am Mittwochvormittag bei einem Unfall zwischen einem VW Transporter und einem VW Golf entstanden. Die 50-jährige Fahrerin des Transporters hatte beim Einfahren von der Kitscherstraße in den Kreisverkehr den Golf wegen der tiefstehenden Sonne übersehen und war mit diesem zusammengestoßen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Zweiradfahrer bei Unfall verletzt – Zeugen gesucht


Meerane – (js)  Auf der Hauptstraße (S 288) ist am Mittwochabend ein Motorradfahrer nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und auf der angrenzenden Wiese gestürzt. Er zog sich dabei leichte Blessuren zu und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der Schaden am Leichtkraftrad Honda des 16-Jährigen beläuft sich auf 500 Euro. Er war gegen 21.25 Uhr aus Meerane kommend in Richtung Crimmitschau unterwegs. In Höhe des Reiterhofes „Schnabel“ soll ihm ein bisher unbekannter PKW auf der Fahrbahnmitte entgegen gekommen sein. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, steuerte er seine Honda nach rechts auf die Wiese. Die Polizei sucht nun Zeugen zum Unfallhergang sowie den unbekannten Fahrer und PKW.
Hinweise bitte an das Revier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Polizei erwischt vier Männer bei Schrottdiebstahl


Glauchau, OT Reinholdshain – (js) Glauchauer Polizisten konnten auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens an der Ringstraße am Samstag vier Männer überraschen, die gerade dabei waren mehrere Elektroaltgeräte aus den Containern der Elektroschrottannahme zu stehlen. Ein Zeuge hatte den entscheidenden Hinweis gegeben nachdem er die Tatverdächtigen beobachtet hatte, als diese gerade dabei waren einige der Geräte in einen PKW Kombi zu verladen.  Im Auto fanden die Beamten unter anderem eine Mikrowelle und einen Staubsauger. Bei den vier Tatverdächtigen handelt es sich um Männer aus Ungarn im Alter von 38 bis 50 Jahren. Da sie für ein Unternehmen in der Region arbeiten, wollten sie sich mit den für das Recycling vorgesehenen Gerätschaften eine Wohnung einrichten. Nun wird gegen sie wegen Diebstahls ermittelt. Der Wert des Stehlgutes wird auf rund 100 Euro geschätzt. Die Beamten nahmen die Personalien der Männer auf und überwachten, wie diese die Altgeräte wieder in die Recyclingbehälter zurück brachten.


Medieninformation [Download *.pdf, 140.04 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen