FW-EN: Angeblicher Busbrand an der Haltestelle Rosenstraße – Drei Einsätze für die Feuerwehr am Donnerstag

27.11.2014 | 15:46 Uhr

Herdecke (ots) – Die Feuerwehr Herdecke musste am Donnerstag zu drei Einsätzen ausrücken: Gegen 14:20 Uhr wurde den Einsatzkräften ein Busbrand aus der Ringstraße gemeldet.

Die Einsatzstelle befand sich an der Haltestelle Rosenstraße. Vor Ort wurde festgestellt, dass es in dem Bus zu einem sehr starken Brandgeruch gekommen war. Alle Fahrgäste konnten unversehrt den Linienbus verlassen. Die eintreffende Feuerwehr, die mit einem erweiterten Löschzug ausgerückt war, sicherte die Einsatzstelle und kontrollierte den Bus mit einer Wärmebildkamera. Vorsorglich wurde ein Schaumrohr vorgenommen.

Schließlich wurde festgestellt, dass eine Bremse des Busses heiß gelaufen war. Das Fahrzeug wurde anschließend abgeschleppt. Auf der Ringstraße kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Einsatzdauer 60 Minuten.

Zuvor waren die Einsatzkräfte um 13:32 Uhr in Straße „Am Nierkamp“ im Einsatz. Auf der Straße befand sich eine Ölspur. Die Feuerwehr streute die Spur ab und konnte vor Ort auch den Verursacher ausmachen. Einsatzdauer 45 Minuten. Auch hier war die Polizei vor Ort.

Erster Einsatz des Donnerstages war um 11 Uhr eine Hubschrauberlandung am Gemeinschaftskrankenhaus. Die Feuerwehr sicherte die Landung des „Christoph Dortmund“ und unterstützte beim Patiententransport. Ein Intensivpatient wurde in die Region Stuttgart verlegt. Einsatzdauer hier 90 Minuten.

Bildquelle: Florian Schönefuss Rechtlicher Hinweis: Das Bild darf nur unter Namensnennung und nur zu Zwecken verwendet werden, die mit dem Einsatz in unmittelbaren Zusammenhang stehen.

Rückfragen bitte an:  Feuerwehr Herdecke Pressestelle Christian Arndt Telefon: +49 (0)163 86 11 240 E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de www.feuerwehr-herdecke.de 

Quelle: news aktuell / dpa