Pressemeldungen vom Mittwoch, 26.11.2014 aus der Region Mainfranken

Pressemeldungen vom Mittwoch, 26.11.2014 aus der Region Mainfranken

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Würzburg

Baugerüst von Kran erfasst

Ein Betriebsunfall auf einer Baustelle im Bereich der BAB 3-Unterführung mit zwei schwerverletzten Personen ereignete sich am Dienstagmorgen. Ein Kranführer einer überregionalen Baufirma hatte an der Baustelle für einen Wasserhochbehälter Metallstangen zwischen einem Gebäude und einem aufgestellten Gerüst transportiert, als sich die Metallkette mit Haken des Krans am Gerüstaufbau verfing und die gesamte Konstruktion umriss. Zum Unfallzeitpunkt hielt sich ein Arbeiter auf dem Gerüst in ca. fünf Metern Höhe auf. Er rettete sich durch einen Sprung Richtung Hauswand und konnte sich dort an einem Gestänge festhalten. Der Mann erlitt durch den Aufprall an der Hauswand eine Fraktur der Kniescheibe. Ein zweiter Arbeiter, der sich unter dem Gerüst befand, wurde von einem herabfallenden Eisenteil schwer verletzt und mit Verdacht auf Schädelhirntrauma ins Würzburger ZOM eingeliefert. Die Bau-Berufsgenossenschaft wurde verständigt und war vor Ort.


Reifenmarder auf Diebestour

Erheblichen Beute- und Sachschaden fügten in der Nacht von Montag auf Dienstag Räderdiebe einem Autohaus in der Louis-Pasteur-Straße zu. An insgesamt sechs Personenkraftwagen demontierten sie auf einem privaten Freigelände am Friedrich-Bergius-Ring hochwertige Reifensätze samt Felgen und Schlössern und entwendeten diese. Zur Tatbegehung waren die Täter offensichtlich über einen Maschendrahtzaun zu einem angrenzenden Fitnessstudio gestiegen und hatten sich an den 24 Kompletträdern zu Schaffen gemacht. Da die Diebe die Fahrzeuge mit den Bremsscheiben auf dem Pflaster zurückließen und zudem zwei Fahrzeuge zur Seite rutschten und die Karosserien beschädigt wurden, entstand auch nicht unerheblicher Sachschaden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 70.000 Euro taxiert. Täterhinweise gibt es nicht.


Landkreis Main-Spessart

Einmietbetrüger prellt Hotel

Karlstadt – Nach vier Nächten in einem Beherbergungsbetrieb samt Abendessen auf Zimmerrechnung und Frühstück verschwand ein männlicher Gast am vergangenen Dienstag, ohne seine Rechnung zu bezahlen. Die Nachsendung der Rechnung an die vom Gast angegebene Adresse war nicht erfolgreich. Die tatsächlich existente Person ist mit dem Einmietbetrüger nicht identisch und hat mittlerweile Rechnungen von Hotels quer durch Deutschland erhalten. So erfolgreich konnte der Täter bislang agieren, weil bei zahlreichen Gasthöfen und Hotels entgegen der gesetzlichen Regelung auf die Vorlage eines Ausweispapiers beim Einchecken verzichtet wird. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen 44-jährigen Wohnsitzlosen, der aktuell mit einem entwendeten VW-Bus T5, amtliches Kennzeichen H – XY 241, unterwegs ist.


Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 09353/9741-0 entgegen.

Einbruch in Ausstellungsräume

Frammersbach – Ein versuchter Einbruch, verübt zwischen dem 22.11.2014 bis heute, wurde der Polizei in der Orber Straße gemeldet. In dem dortigen Anwesen befinden sich im Erdgeschoss Ausstellungsräume mit Schaufenster. Dort werden in einem Raum medizinische Hilfsmittel ausgestellt, im zweiten Schaufenster präsentiert sich eine Heizungsbau- und Elektrofirma. Eine Außentür, die zu diesen Räumen führt, versuchten bisher unbekannte Täter aufzubrechen. Dabei scheiterten sie an der massiven Tür und richteten einen Schaden von ca. 1.000 Euro an.


Hinweise nimmt die Polizei Lohr unter der Tel.-Nr. 09352/8741-0 entgegen.

Landkreis Kitzingen

Ein schwer verletzter Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß mit entgegenkommenden Lkw

Sommerach – Ein schwer verletzter Pkw-Fahrer und Sachschaden in Höhe von ca. 45.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich gegen 13:00 Uhr auf der Staatsstraße 2271 zwischen Volkach und Kitzingen, Höhe der ersten Einmündung Sommerach ereignete.

Zum Unfallzeitpunkt befuhr der Fahrer eines Pkw die Staatsstraße von 2271 von Volkach kommend in Richtung Kitzingen. Etwa fünfzig Meter vor der ersten Einfahrt nach Sommerach geriet dieser Pkw-Fahrer aus bislang unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. Zu diesem Zeitpunkt kam diesem Pkw-Fahrer ein Lkw entgegen. Dessen Fahrer konnte selbst durch ein Ausweichen nach rechts bis in den Straßengraben nicht verhindern, dass es zum Zusammenstoß mit dem Pkw kam. Der in seinem Fahrzeug eingeklemmte Pkw-Fahrer musste durch die verständigten Kräfte der Feuerwehren Schwarzach am Main und Sommerach befreit werden. Diese Feuerwehren waren mit ca. 25 Mann an der Unfallstelle eingesetzt. Der Pkw-Fahrer wurde mit schweren, jedoch nicht lebensgefährlichen, Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Die Bergung des schwer beschädigten Lkws erfolge durch ein Abschleppunternehmen. Am beteiligten Pkw entstand Totalschaden. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge war die Staatsstraße 2271 in beiden Fahrtrichtung bis gegen 18:00 Uhr gesperrt.


Planenschlitzer auf A 3 entwenden Kaffeemaschinen

Kleinlangheim – In der Nacht zum Mittwoch haben bisher unbekannte Täter auf der Rastanlage Haidt-Nord aus einem geparkten Sattelzug Kaffeemaschinen im Wert von rund 25.000 Euro entwendet.

Am Dienstagabend stellte ein 41-jähriger Kraftfahrer seinen 40-Tonner, der mit Kaffeevollautomaten der Marke Saeco beladen war, auf der Rastanlage ab und legte sich gegen 23:00 Uhr in seine Koje. Kurz vor 03:00 Uhr wachte er auf und ging um sein Fahrzeug. Dabei bemerkte er Schlitze in der Plane des Aufliegers und stellte dann fest, dass fast 100 Geräte fehlten. Verdächtige Personen hat er nicht gesehen.

Unbemerkt vom Fahrer hatten die Diebe die originalverpackte Ware durch die eingeschnittene Plane entladen und mit einem entsprechenden Fahrzeug abtransportiert.


Hinweise auf die Täter oder auf Personen, die solche Geräte verdächtig günstig anbieten, nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried unter der Tel.-Nr. 09302/910-0 entgegen. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor dem Ankauf von Hehlerware.


Quelle: Bayerische Polizei