Pressemeldungen vom Mittwoch, 26.11.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Mittwoch, 26.11.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Radler mit 2 Promille unterwegs

Am Dienstagabend fiel einer Streife der Schweinfurter Polizei ein Fahrradfahrer auf wie er vom Spitalseeplatz her kommend in Richtung Roßbrunnstraße fuhr und hierbei fast von seinem Rad fiel. Bei der anschließenden Kontrolle staunten die Beamten nicht schlecht als der Handalkomat einen Wert von 2 Promille ergab. Daraufhin war für den Schweinfurter die Fahrt zu Ende. Sein Rad wurde verkehrssicher abgestellt und bei ihm wurde im Anschluss in den Diensträumen der Polizei eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Eingang des Blutergebnisses wird er zur Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gebracht.


Felsmeißel geklaut

Über das vergangene Wochenende wurde von einer Baustelle in der Dittelbrunner Straße ein Felsmeißel entwendet. Es handelt sich um ein 200 Kilogramm schweres Arbeitsgerät der Marke Atlas und hat einen Wert von 7.000 Euro. Aufgrund des Gewichtes wird von mehreren Tätern ausgegangen. Sie überstiegen dazu einen zirka 110 Zentimeter große Absperrung und nahmen das Teil mit.


Der Sachbearbeiter der Polizei sucht Zeugen, welche in dem Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Diese mögen sich mit der Polizei in Schweinfurt Tel.-Nr. 09721/202-0 in Verbindung setzen.

Landkreis Schweinfurt

Alkoholisierter Autofahrer auf der Autobahn

Geldersheim – A71 – Zwei Blutentnahmen musste ein Autofahrer aus Altötting am Dienstagabend über sich ergehen lassen, nachdem ein Test am Handalkomaten über 1,2 Promille anzeigte. Kurz nach 20:00 Uhr teilte ein Mitarbeiter eines Abschleppdienstes bei der Polizei mit, das er soeben einen BMW von der Autobahn A71 bei Geldersheim aufgrund Spritmangels abgeschleppt habe. Auf der Fahrt zu einem Autohaus ins Schweinfurter Maintal stellte der Fahrer des Abschleppdienstes beim Fahrzeugführer deutlichen Alkoholgeruch fest und informiert richtigerweise sofort die Polizei. Da der 56-jährige Oberbayer gegenüber den Beamten angab, erst nach seiner Panne Alkohol getrunken zu haben wurden zwei Blutentnahmen durch die Staatsanwaltschaft angeordnet und durch einen informierten Arzt in den Diensträumen der Polizei durchgeführt. Nach Eingang des Untersuchungsergebnisses wird eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr an die Staatsanwaltschaft Schweinfurt weitergeleitet.


Dieb mit gefälschtem Führerschein unterwegs

Werneck – Am Dienstagnachmittag wurde auf der A 7 bei Werneck ein Heidenheimer BMW von einer Streife der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck kontrolliert. Bei der Überprüfung der ausgehändigten Papiere erkannten die Fahnder, dass seine Duldung für Deutschland nicht mehr gültig und der Führerschein des 36-jährigen georgischen Fahrers gefälscht war. Im Kofferraum fanden die Beamten außerdem vier neue externe Computerfestplatten im Wert von 400 Euro mit typischen Diebstahlspuren. In der Dienststelle stellte sich dann schnell heraus, dass die Festplatten am gleichen Tag in einem Schweinfurter Elektronikmarkt entwendet worden waren. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, das Diebesgut und die Papiere sichergestellt. Der Staatsanwaltschaft wird nun eine Anzeige wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz vorgelegt.



Quelle: Bayerische Polizei