Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 26. November 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Versicherungskarte gefälscht
LEIPHEIM. Am Dienstag, 25.11.2014, in den Nachmittagsstunden kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage der BAB A8 bei Leipheim einen Pkw mit französischer Zulassung. Der Fahrzeuglenker, ein 33-jähriger rumänischer Staatsangehöriger, händigte eine grüne Versicherungskarte aus. Diese wurde nach eingehender Prüfung von den Beamten als Totalfälschung erkannt. Des Weiteren wurde ermittelt, dass der Pkw in Frankreich gekauft und nicht mehr erneut zugelassen wurde. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und stellten die Versicherungsbescheinigung sicher. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und weiterer Vergehen gemäß dem Pflichtversicherungs- und dem Kraftfahrzeugsteuergesetz.
(VPI Neu-Ulm)
Gefährliche Körperverletzung / Beleidigung / Sachbeschädigung
ICHENHAUSEN. Zum Tatzeitpunkt, 25.11.14, 22.00 Uhr, wurden zwei weibliche Jugendliche im Alter von 17 und 14 Jahren in der Marktstraße von zwei ebenfalls weiblichen Jugendlichen zunächst mehrmals mittels „Mittelfinger“ und Schimpfwörtern beleidigt. Zudem wurde die jüngere Geschädigte nach bisherigen Erkenntnissen von einer der Täterinnen nach einer verbalen Auseinandersetzung an den Haaren gepackt und ihr Kopf gegen eine Wand sowie einen Stein geschlagen. Anschließend trat die Beschuldigte noch mehrmals mit dem Fuß gegen den Kopf sowie in den Bauchbereich der am Boden Liegenden. Diese erlitt bei dem Angriff eine leichte Verletzung, ihre Jacke wurde leicht beschädigt und ihr Handy-Display wies mehrere Kratzer auf. Die Identität der beiden 16 und 19 Jahre alten Tatverdächtigen ist der Polizei bekannt.
(PI Günzburg)
Hausfriedensbruch / Bedrohung / Nötigung
GÜNZBURG. Trotz Hausverbot betrat ein 35-Jähriger am 25.11.14, 10.30 Uhr, den V-Markt in der Augsburger Straße. Als der Marktleiter die Polizei verständigte, verließ der Mann das Geschäft. Der Marktleiter forderte einen Mitarbeiter auf, dem Beschuldigten zu folgen. Während der Geschädigte dem Beschuldigten hinterherlief, signalisierte ihm dieser mit seiner Hand, dass er ihn umbringen werde. Beide Personen konnten von der eingesetzten Polizeistreife in der Augsburger Straße angetroffen werden.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 25.11.14, 07.30 Uhr, übersah eine Pkw-Fahrerin in der Maria-Theresia-Straße beim Anfahren ein vorbeifahrendes Kraftfahrzeug und stieß mit ihrer linken Vorderseite in dessen rechte Fahrzeugseite. Der dabei entstandene Gesamtsachschaden beträgt. ca. 650 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Eine Pkw-Fahrerin befuhr am 25.11.14, 14.00 Uhr, den Hofgartenweg und bog nach links in die Straße „An der Kapuzinermauer“ ab. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pkws und kollidierte mit diesem. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.300 Euro.
(PI Günzburg)
Diesel-Diebstahl
LEIPHEIM. Im Tatzeitraum, 24.11.14, 19.00 Uhr bis 25.11.14, 07.00 Uhr, wuchtete unbekannter Täter an einem Spülbohrwagen, der auf dem ehemaligen Fliegerhorstgelände stand, den Tankdeckel auf und zapfte ca. 350 Liter Diesel im Gesamtwert von 420 Euro ab. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
(PI Günzburg)
Aufbrüche von Baucontainern
LEIPHEIM. Im Tatzeitraum, 19.11.14 bis 25.11.14, 07.00 Uhr, ereigneten sich in der Straße „An der Rollbahn“ zwei Aufbrüche von Baucontainern. Der oder die unbekannten Täter flexten die Vorhängeschlösser von zwei Baucontainern einer Baufirma auf. Aus einem der Container wurden zahlreiche Maschinen und Werkzeuge in Gesamtwert von ca. 5.000 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Des Weiteren wurden zwei Baucontainer einer Heizungsbau-Firma aufgewuchtet. Hierbei wurde die Stahltüre eines Containers beschädigt. Es wurden mehrere Maschinen im Gesamtwert von ca. 2.100 Euro entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 300 Euro. Zudem wurde versucht, die Türe zum Bauwagen einer Elektrofirma aufzubrechen, was jedoch misslang. Hier entstand Sachschaden von etwa 100 Euro.
(PI Günzburg)