Pressebericht vom 26.11.2014
Aus dem Inhalt:
2125. Mehrere Wohnungseinbrüche in Neubiberg
2126. Einbruch in Kindertagesstätte, zwei Tatverdächtige festgenommen – Fürstenried
2127. Enkeltrickbetrug in Obermenzing
2128. Radfahrer verstirbt nach Fahrradsturz im Kranken-haus – Moosach
2129. Zusammenstoß von drei Pkw mit zwei verletzten Personen – Grünwald
2130. Wohnungseinbruch in Obermenzing
2131. Terminhinweis:
Spendenübergabe an die Polizeiinspektion 16 -Flüchtlingshilfe
2125. Mehrere Wohnungseinbrüche in Neubiberg
Zu mehreren Wohnungseinbrüchen kam es am Dienstag, 25.11.2014 in der Zeit zwischen 08.30 Uhr und 23.00 Uhr in der Gemeinde Neubiberg.
Die bislang unbekannten Täter kletterten zunächst auf den Balkon einer Wohnung am Pfarrer-Sickinger-Weg, hebelten die Balkontüre auf und gelangten so in die Wohnräume.
Anschließend brachen sie im selben Anwesen die Terrassentüre der Erdgeschoßwohnung auf und durchsuchten auch hier sämtliche Räumlichkeiten.
In beiden Fällen erbeuteten die Einbrecher Schmuck und Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro.
Unweit dieses Tatorts, in der Neubiberger Tannenstraße, schoben Einbrecher den Rollladen einer Erdgeschoßwohnung hoch und brachen das Fenster gewaltsam auf.
Noch bevor die Täter in die Wohnung einsteigen konnten, wurden sie von einer aufmerksam gewordenen Nachbarin überrascht und flüchteten.
Ebenfalls in der Tannenstraße kletterten Einbrecher auf den Balkon im zweiten Stock und brachen die Balkontüre auf. Nachdem sie so in die Wohnung gelangt waren, durchsuchten sie die Räume und flüchteten mit Bargeld, Schmuck und zwei Tablet PC.
Aufgrund der Gesamtumstände dürften in allen Fällen die gleichen Täter am Werk gewesen sein.
Zeugenaufruf:
Personen, die am Dienstag, 25.11.2014 in Neubiberg verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder die sachdienliche Hinweise auf die flüchtigen Täter machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0 oder mit einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
2126. Einbruch in Kindertagesstätte, zwei Tatverdächtige festgenommen – Fürstenried
In der Nacht von Sonntag, 23.11.2014, gelangten zunächst unbekannte Täter auf das Gelände einer Kindertagesstätte in Fürstenried. Sie überstiegen dabei das Gittertor. Dort warfen sie mit einem Stein das Fenster zum Büro der Kindergartenleitung ein. Sie konnten das Fenster daraufhin entriegeln und in das Büro einsteigen.
Anschließend suchten die Einbrecher nach wertvollen Gegenständen. Scheinbar fanden sie dort nichts und entfernten sich wieder.
Kurz danach, am Montag, 24.11.2014, gegen 00.05 Uhr, konnten die Einbrecher in Tatortnähe durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion 29 (Forstenried) einer verdachtsunabhängigen, ganzheitlichen Kontrolle unterzogen werden. Dabei stellten die Polizeibeamten diverses Einbruchswerkzeug fest.
Die beiden Täter, ein 45-Jähriger und ein 34-Jähriger, beide aus Polen, wurden festgenommen. Aufgrund der durchgeführten Ermittlungen konnte der Zusammenhang mit dem Einbruch in der Kindertagesstätte hergestellt werden. Beide Täter befinden sich nun in Untersuchungshaft.
Die weiteren Ermittlungen werden durch die Münchner Kriminalpolizei geführt.
2127. Enkeltrickbetrug in Obermenzing
Am Dienstag, 25.11.2014, kam es im Zeitraum zwischen 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, zu einem vollendeten Enkeltrickbetrug.
Ein in Obermenzing lebender 92-jähriger Rentner wurde gegen 10.30 Uhr von einem Mann angerufen. Dieser gab sich als der Lebensgefährte der Tochter aus. Er gab vor, dass er dringend Geld für ein größeres Projekt benötige. Insgesamt wären um 64.000 Euro nötig.
Der 92-jährige Senior erklärte, dass er nicht so viel Geld habe. Es wurde eine Übergabe von 20.700 Euro vereinbart. Laut dem Anrufer würde später ein gewisser „Thomas“ vorbeikommen und das Geld abholen. Dieser kam dann auch gegen 13.00 Uhr und der Rentner übergab ihm vor der Haustür auf dem Gehweg ein Kuvert mit den Geldscheinen.
Als der 92-Jährige später den Betrug bemerkte, verständigte er die Polizei.
Am gleichen Tag kam es noch zu insgesamt 11 weiteren Fällen des versuchten Enkeltrickbetruges im Stadtgebiet München.
Täterbeschreibung:
Geldabholer:
Männlich, ca. 30-40 Jahre alt, normale Figur, ca. 165 cm groß, mitteleuropäisches Aussehen; dunkel bekleidet mit schwarzer Hose, hüftlanger Winterjacke, trug eine „Schieber-Mütze“ und sprach gebrochen deutsch.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Faistenlohestraße, Mergenthalerstraße oder dem Pläntschweg in Pasing/Obermenzing den unbekannten Abholer gesehen oder andere verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Enkeltrickbetrug stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, KFD 3 – Ermittlungsgruppe Enkeltrick, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
2128. Radfahrer verstirbt nach Fahrradsturz im Krankenhaus – Moosach
Bereits am Freitag, 14.11.2014, war zur Mittagszeit, gegen 13.00 Uhr, ein 67-jähriger Münchner in Moosach mit seinem Fahrrad unterwegs.
Aus bislang unbekannten Gründen kam er mit seinem Fahrrad zu Sturz. Er begab sich anschließend zurück in seine Wohnung. Dort verschlechterte sich sein Gesundheitszustand innerhalb der nächsten drei Stunden so rapide, dass seine Angehörigen den Notarzt riefen.
Der 67-Jährige wurde unverzüglich in ein Krankenhaus gebracht. Dort verstarb er am Mittwoch, 26.11.2014.
Die Polizei wurde vom behandelnden Arzt verständigt. Zu einer polizeilichen Unfallaufnahme war es am Unfalltag nicht gekommen. Weitere Erkenntnisse in dieser Sache gibt es nicht.
Das Verkehrsunfallkommando hat die Ermittlungen übernommen.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang, zur Unfallörtlichkeit, Unfallzeit, dem Fahrrad machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.
2129. Zusammenstoß von drei Pkw mit zwei verletzten Personen – Grünwald
Am Dienstag, 25.11.2014, fuhr eine 71-Jährige aus dem südlichen Münchner Landkreis gegen 17.10 Uhr mit ihrem BMW auf der Kreisstraße M11 stadteinwärts in Grünwald.
In einer leichten Rechtskurve geriet sie nach eigenen Angaben aufgrund einer Blendung durch den Gegenverkehr auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte die BMW-Fahrerin mit einem Audi A3 einer 53-Jährigen aus dem südlichen Münchner Landkreis.
Anschließend kam es noch zur Touchierung mit einem Honda eines 58-Jährigen aus dem südlichen Münchner Landkreis. Die 71-Jährige und die 57-Jährige wurden beide leicht verletzt und ambulant in Krankenhäusern behandelt.
Sowohl der BMW, als auch der Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 50.000 Euro.
Die Kreisstraße M11 war für ca. eineinhalb Stunden in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Entsprechend kam es auch zu Behinderungen.
2130. Wohnungseinbruch in Obermenzing
Am Dienstag, 25.11.2014, kam es im Zeitraum zwischen 07.45 Uhr und 18.50 Uhr, zu einem Einbruch in eine Doppelhaushälfte in der Stahlstraße in Obermenzing.
Der oder die bislang unbekannten Täter hebelten dabei die rückwärtige Terrassentür auf und gelangten so in die Wohnräume. Danach durchsuchten sie das ganze Haus nach wertvollen Gegenständen. Die Einbrecher erbeuteten Bargeld und Wertgegenstände im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.
Anschließend verließen die Täter das Wohnhaus wieder auf dem gleichen Weg und flüchteten in unbekannte Richtung.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
2131. Terminhinweis: Spendenübergabe an die Polizeiinspektion 16 -Flüchtlingshilfe
Beim Verein „Polizisten Helfen“ sind für Gebrauchsartikel zur Erstversorgung von Flüchtlingen Spendengelder in Höhe von 1.475 Euro eingegangen, die am Donnerstag, 27.11.2014, 11:30 Uhr, im Rahmen der Presserunde vom Verein an den stellvertretenden Dienststellenleiter PHK Artur Mitterer der PI 16 übergeben werden sollen.
Zu diesem Termin sind Medienvertreter und Fotografen herzlich eingeladen.