Polizeireport – Die Tagesthemen (25.11.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (25.11.2014)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Einbrüche im Stadtgebiet
02-Wem gehört der Roller? – Eigentümer gesucht
03-Aufmerksamer Unfallzeuge gesucht
04-Ekelerregende Trunkenheitsfahrt – alles im Eimer

—Überörtlich—

05-Einladung zum nächsten Fernfahrerstammtisch

Stadtbereich Augsburg

01-Einbrüche im Stadtgebiet
1. Innenstadt

Im Zeitraum vom 22.11.2014, 10.30 Uhr bis 24.11.2014, 07.45 Uhr wurde in die Räumlichkeiten eines Verlages in der Kleinen Grottenau eingebrochen.

Der oder die Täter drangen auf bislang unbekannte Weise in die Büroräume ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Entwendet wurden zwei Apple i-Pads, ein Apple i-Pod, ein Galaxy Tablet, ein i-Mac sowie eine Gelddose und ein Sparschwein mit ca. 100 Euro Bargeld als Inhalt. Der Gesamtwert der Elektronik-Geräte dürfte bei etwa 2.500 Euro liegen, der Sachschaden ist nach erster Inaugenscheinnahme eher geringfügig.

2. Lechhausen

Am gestrigen Montag (24.11.2014) im Zeitraum zwischen 05.20 und 14.30 Uhr wurde in eine im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses befindliche Wohnung in der Soldnerstraße eingebrochen.

Der unbekannte Täter verschaffte sich Zutritt, indem er das Türschloss gewaltsam aufbrach und anschließend die Wohnung offenbar komplett durchsuchte. Aus einer im Schlafzimmer deponierten Schmuckkiste entwendete der Einbrecher diversen Goldschmuck (Halsketten und Ringe) im Gesamtwert von ca. 500 Euro. Warum er allerdings im Wohnzimmer offen herumliegendes Bargeld in durchaus ansprechender Höhe liegen ließ, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollziehbar.

3. Haunstetten

Eine Bavaria-Tankstelle in der Landsberger Straße wurde in der Nacht von gestern (24.11.2014) auf heute Morgen von einem unbekannten Täter angegangen.

Nach Aufbrechen der Hintereingangstüre gelangte der Einbrecher in den Verkaufsraum wo er sich am Tabakregal bediente und dort eine noch nicht aufgelistete Anzahl von Zigarettenschachteln quer durch das Sortiment entwendete.
Der genaue Diebstahlschaden kann daher noch nicht beziffert werden, könnte sich aber durchaus auf einen unteren 5-stelligen Eurobetrag belaufen. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Hinweise zu allen Fällen bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

02-Wem gehört der Roller? – Eigentümer gesucht
Göggingen

Gestern Abend (24.11.2014) gegen 21.00 Uhr wollte eine Polizeistreife zwei Rollerfahrer in der Eichleitnerstraße kontrollieren. Statt allerdings anzuhalten, flüchteten die Kradfahrer in unterschiedliche Richtungen, wobei einer der Beiden kurz darauf in der Edisonstraße gestellt werden konnte.

Der schwarz-graue Roller (50 ccm) der Marke „REX“ war nicht mit einem dafür erforderlichen Versicherungskennzeichen ausgestattet, der 22-jährige Fahrer dafür weder im Besitz einer notwendigen Prüfbescheinigung noch einer anderweitig gültigen Fahrerlaubnis. Ein Alkoholtest verlief zwar negativ, ein Drogenschnelltest hingegen schlug eindeutig positiv bei dem Fahrer an. Der Roller wurde sichergestellt.

Der zweite flüchtige Rollerfahrer (Kennzeichen auch hier Fehlanzeige) konnte kurze Zeit später zuhause angetroffen werden, nachdem sein polizeilich betreuter Spezi freundlicherweise dessen Anschrift mitteilte. Auch er war nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Die beiden befreundeten Rollerfahrer werden nun wegen aller in Frage kommenden Delikte angezeigt.

Unklar ist aber, wer der eigentliche Besitzer des sichergestellten Rollers ist. Wer berechtigte Eigentumsansprüche erhebt, soll sich bitte mit der VPI Augsburg unter 0821/323 2010 in Verbindung setzen.

03-Aufmerksamer Unfallzeuge gesucht
Göggingen

Bereits am vergangenen Freitag (21.11.2014), im Zeitraum von 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr, wurde ein auf dem Großparkplatz an der Bergiusstraße vor dem Modehaus Adler geparkter grauer Opel Corsa vorne links angefahren und dabei nicht unerheblich beschädigt. Der Vorfall wurde von einem Zeugen beobachtet, der dankenswerter Weise auch eine schriftliche Benachrichtigung am beschädigten Wagen hinterließ. Er benannte hierauf zwar den Verursacher, vergaß allerdings seine eigene Erreichbarkeit zu hinterlassen, womit er für Rückfragen nicht zur Verfügung steht.

Er wird nun gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323 2710 zu melden.

04-Ekelerregende Trunkenheitsfahrt – alles im Eimer
Hochzoll

Wegen eines Verkehrsunfalles musste die B 2 gestern kurz nach 18.00 Uhr im Bereich Schwabhof in Richtung Kissing gesperrt werden. Trotz entsprechender Verkehrsregelung durch Polizeibeamte samt Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht ignorierte ein männlicher Verkehrsteilnehmer (Anfang 50) die Sperrung und wollte unbeirrt seine Fahrt fortsetzen.

Bei einer anschließenden Anhaltung zeigte der Fahrer dann durchaus entsprechende alkoholtypische Ausfallerscheinungen, was zum einen sein Fahrverhalten erklärte und zum anderen ein Alkoholtest mit knapp zwei Promille bestätigte und außerdem Rückschlüsse darauf zuließ, warum sich im Fußraum des Beifahrersitzes ein Eimer mit Erbrochenem befand…

Überörtlich

05-Einladung zum nächsten Fernfahrerstammtisch
AUGSBURG – Die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg lädt wieder ein zum „Runden Tisch“ mit den Lkw-Fahrern. Der nächste Fernfahrerstammtisch findet am

Mittwoch, 03.12.2014, ab 19.00 Uhr
in der Autobahnraststätte Augsburg-Ost

statt. Dabei können die Brummi-Fahrer nicht nur mit der Polizei sondern auch mit Vertretern anderer Behörden ins Gespräch kommen und für sie relevante Themen diskutieren.

Bei dieser Jahresabschluss-Veranstaltung wird diesmal das Thema „Rechtliche Neuerungen im Verkehrsrecht“ –im Mittelpunkt stehen, zu dem kompetente Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg referieren werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg, Tel. 0821/323-2055.

Quelle: Bayerische Polizei