Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 25. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 25. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

/>
Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Am 24.11.14, gegen 08.10 Uhr, streifte ein 29-jähriger Oberallgäuer beim rückwärts Ausparken den neben ihm abgestellten Pkw einer 62-Jährigen am Parkplatz des Krankenhauses in Immenstadt. Schaden ca. 1.400 Euro.
(PI Immenstadt)

Zum Glück nichts passiert

IMMENSTADT. Am 24.11.14, gegen 06.40 Uhr, bemerkte eine Streifenbesatzung, dass in der Tannachstraße durch Unbekannte drei Regenwasserschächte geöffnet und die Schmutzfangkörbe ausgehoben wurden. Zum Glück fuhr kein Auto oder stolperte kein Fußgänger in die offenen Gullys. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

Wertach. Am 24.11.14, gegen 07.30 Uhr, befuhr ein 18-Jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw die B 310 aus Richtung Oberjoch kommend und bog von dieser nach links in Richtung Wertach ab. Hierbei übersah er jedoch einen entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten 48-Jährigen, der mit seinem Pkw in Richtung Oberjoch fahren wollte. Bei dem Zusammenstoß wurde glücklicherweise niemand verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.
(PI Immenstadt)

Auffahrunfall

IMMENSTADT. Eine 40-Jährige befuhr mit ihrem Pkw die Bahnhofstraße in Immenstadt und musste verkehrsbedingt anhalten. Eine 56jährige die hinter der Oberallgäuerin fuhr, bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Schaden ca. 500 Euro.
(PI Immenstadt)

Sachbeschädigung

IMMENSTADT. Von unbekannten wurden in der Zeit vom 22.11.14, 18.00 Uhr, bis zum 24.11.14, 07.30 Uhr, bei der Mittelschule in Immenstadt mehrere Holzschilder abgerissen und eine Holzbank zerstört. Der Schaden beläuft sich auf ca. 350,– Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Jugendliche dringen in unbewohntes Haus ein

IMMENSTADT. Am 24.11.14, 17.54 Uhr, wurde der PI Immenstadt gemeldet, dass sich mehrere Jugendliche in einem leerstehenden Haus am Landwehrplatz aufhalten würden.
Wie festgestellt werden konnte, hatten sich acht Jugendliche im Alter zwischen 13 bis 15 Jahren Zutritt zu dem Haus verschafft, indem sie einfach die Türe eintraten. Was die Jugendlichen in dem Haus wollten muss erst noch geklärt werden. Der Schaden an der Türe beläuft sich auf ca. 200 Euro. Die Mädels und Jungs werden sich nun mit einem Strafverfahren rechnen müssen.

Verkehrsunfallflucht

IMMENSTADT. Durch einen größeren rangierenden Lkw wurden am 24.11.14 gegen 18.30 Uhr im Sonnenkopfweg ein Lichtmast sowie ein Gartenzaun beschädigt. Ein Zeuge hatte den Lkw beim Rangieren beobachtet, konnte aber, da es bereits dunkel war, nichts Näheres erkennen. Der Lkw war vermutlich mit Betonschächten beladen und hatte seitlich eine größere Aufschrift. Der Schaden beläuft sich auf ca. 650 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Immenstadt in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Geparktes Auto angefahren

BLAICHACH. Eine 72-jährige Oberallgäuerin wollte am 24.11.14, 19.10 Uhr, in der Immenstädter Straße vorwärts einparken und streifte hierbei den abgestellten Pkw eines 48-Jährigen. Der Schaden an beiden Pkw beläuft sich auf ca. 450 Euro.
(PI Immenstadt)

Entwendetes Motorrad kurzfristig gesichtet

SONTHOFEN. Anwohner der Fuchsmühlstraße teilten am 24.11.14, 21.00 Uhr, mit, dass dort zwischen den Häusern 11 und 13 seit längerem ein älteres Motorrad ohne Kennzeichen stehen würde, an dessen Zündschloss manipuliert worden sei.
Wie eine Überprüfung gegen ergab, handelte es sich um ein Motorrad, das am 30.07.2014 in Blaichach/ Bihlerdorf entwendet worden war.
Als das Motorrad wenig später Uhr von der Streife mit einem geeigneten Fahrzeug abgeholt werden sollte, war es nicht mehr vor Ort. Zeugen werden gebeten, sich mit den Polizeiinspektionen Immenstadt oder Sonthofen in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Einbruch in soziale Einrichtung
KEMPTEN. In der Nacht von 22. Auf 23.11.14 brachen bisher unbekannte Täter am St. Mang Platz in die Büroräume einer sozialen Einrichtung durch Aufhebelen eines Fensters ein. Im Inneren wurden mehrere versperrte Bürotüren aufgehebelt und die Büros nach Bargeld durchsucht. Es wurde lediglich ein geringer Geldbetrag erbeutet. Der Sachschaden ist mit ca. 2.500 Euro um ein vielfaches höher. Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Kempten, Tel. 0831/9909-0.
(KPI Kempten)

Fahrt unter Drogeneinwirkung

SONTHOFEN. Gestern Morgen, gegen 09.00 Uhr, wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Stadtmitte von Sonthofen eine Pkw-Fahrerin überprüft. Dabei stellten die Beamten im Verhalten der Fahrerin Anhaltspunkte für einen vorausgegangenen Drogenkonsum fest. Einen Drogenvortest lehnte die 28-jährige Frau ab, war aber mit einer freiwilligen Blutentnahme einverstanden.
(PI Sonthofen)

Zu schnell unterwegs

SONTHOFEN. Gestern Abend, gegen 20.20 Uhr, wurde im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle auf der östlichen Alpenstraße eine zu schnelle Mofafahrerin festgestellt. Die Laserauswertung ergab einen Wert von über 35 Km/h. Vorzeigen konnte die 16-jährige Lenkerin jedoch nur eine Mofa-Prüfbescheinigung, so dass sie nun mit einer Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen muss. Da auch die Fahrerlaubnisbehörde informiert wird, muss die Betroffene mit einer möglichen Sperre für Fahrererlaubnisklassen rechnen.
(PI Sonthofen)

Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht

KEMPTEN. Zu einem Verkehrsunfall kam es vergangenen Montag Morgen gegen 07:00 Uhr an der Kreuzung Lindauer Straße/ Adenauerring in Kempten. Der Fahrer eines schwarzen BMW X3 wollte hierbei vom Adenauerring nach links in die Lindauer Straße stadteinwärts abbiegen. Beim Abbiegevorgang kam es zu einem Zusammenstoß mit einem schwarzen Mercedes-Benz, welcher die Lindauer Straße stadtauswärts befuhr. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten sich bei der Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 zu melden.
(PI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Oberhalb der Iller wurde in der Zeit von Sonntag, 23.11.14, 21.00 Uhr, bis Montag, den 24.11.14, 09.30 Uhr, an einem grauen Pkw, Peugeot, die Fahrertüre angefahren und eingedrückt. Der Unfallverursacher mit einem gelben Fahrzeug entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen
(VPI Kempten)

Mit Alkohol am Steuer – Baustelle übersehen

LAUBEN. Am Montag Abend, 24.11.14, gegen 19:20 Uhr fuhr ein 53-jähriger Oberallgäuer auf dem Heimweg mit seinem Pkw über die A7 in Richtung Norden. Aufgrund einer Baustelle auf Höhe Heising wurde der rechte Fahrstreifen gesperrt. Darauf reagierte der Oberallgäuer wohl zu spät und prallte frontal auf den aufgestellten Absicherungsanhänger. Durch die Beamten konnte vor Ort Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,4 Promille. Verletzt wurde glücklicherweise bei dem Unfall niemand. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt.
(VPI Kempten)

Radfahrer verletzt Fußgängerin auf Gehweg schwer

SULZBERG. Schwere Verletzungen erlitt eine 90-jährige Rentnerin gestern Nachmittag, weil ein 24-jähriger Fahrradfahrer widerrechtlich den Gehweg benutzte und die Frau in einem Kurvenbereich zu spät erkannte. Die Seniorin war gemeinsam mit einer Bekannten in der Kemptener Straße unterwegs, als der Radfahrer, der den Gehweg entgegen der Fahrtrichtung und aufgrund seines Alters unerlaubt benutzte. Er erkannte die beiden Fußgängerinnen zu spät, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr der 90-Jährigen in den Rücken. Sie stürzte und zog sich dadurch schwere Verletzungen zu. Ein Rettungswagen musste sie ins Krankenhaus einliefern. Den Radfahrer erwartet nun ein entsprechendes Strafverfahren.
(PP Schwaben Süd/West)

Ladendiebe ertappt

KEMPTEN. In zwei Fällen von Ladendiebstahl ermittelt die Kemptener Polizei, nachdem die jeweiligen Geschäfte Strafanzeige erstatteten. Gegen 15 Uhr bezahlte eine 59-jährige Frau mehrere Kleinartikel an der Kasse eines Drogeriemarktes in der Klostersteige. Ein mitgeführtes Parfum im Wert von rund 18 Euro bezahlte sie jedoch wissentlich nicht.
Gegen 19. 30 Uhr wurden zwei junge Frauen im Alter von 18 und 21 Jahren in einem Lebensmittelmarkt im „Forum Allgäu“ dabei beobachtet, wie sie im Laden die Verpackungen diverser Artikel im Wert von rund 37 Euro aufrissen und den Inhalt in ihren Taschen ablegten. An der Kasse haben sie dann lediglich einen einzigen Artikel bezahlt.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei