25.11.2014 11:35:00, Zemmer – Einbrecher suchen Gastronomiebetrieb auf

Polizeipräsidium Trier

25.11.2014, 12:12 – Polizeidirektion Trier

Idar-Oberstein, easi – Aktionstag in Idar-Oberstein im Schulzentrum Auf der Bein Spaß in der Freizeit verschönert jede Kriminalstatistik
 
 

 Zum ersten Mal konnten Schülerinnen und Schüler der 5. und der 6. Klassen der weiterführenden Schulen von Idar-Oberstein, Rhaunen und Herrstein beim Aktionstag „easi“ mitmachen. Idar-Oberstein. 720 Schüler haben am Freitag, 21. November, am Erlebnis-, Aktions-, Spaß- und Informationstag (easi) im Schulzentrum Auf der Bein in Idar-Oberstein teilgenommen. Die Aktion ist ein Präventionskonzept, dass das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz (LKA) gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Birkenfeld, den Verbandsgemeindeverwaltungen Herrstein, Rhaunen und der Stadt Idar-Oberstein, sowie den Feuerwehren im Landkreis Birkenfeld und der Polizei gestaltet.
„Wir wollen Jugendlichen zeigen, was der Landkreis Birkenfeld an Freizeitmöglichkeiten bietet“, sagt René Maudet von der Kreisverwaltung Birkenfeld. Das Projekt soll Fünf- und Sechstklässlern die Chance bieten, Vereine und Jugendzentren kennenzulernen. Nachdem Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule haben viele Kinder noch keine Hobbys entwickelt. Daher soll mit dem easi-Aktionstag den Kindern Freizeitmöglichkeiten aufgezeigt werden, um damit Gewalt, Sucht und Fremdenfeindlichkeit vorzubeugen. 37 Vereine, Institutionen und Hilfsorganisationen stellten sich dazu im Schulzentrum vor und gaben den Kindern die Möglichkeit, vieles auszuprobieren. Ein besonderes Highlight waren die über zehn Stationen der Feuerwehren im Landkreis Birkenfeld, des Technischen Hilfswerkes, des Deutschen Roten Kreuzes, der Bundeswehrfeuerwehr Baumholder und der US-Army Berufsfeuerwehr Baumholder.
Mit easi bietet das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz ein interessantes Veranstaltungspaket zur Vorbeugung von Gewalt, Sucht und Fremdenfeindlichkeit. Das LKA organisiert mit Unterstützung der Kreisverwaltung Birkenfeld und der Polizei den Aktionstag für Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe sowie verschiedene Informationsveranstaltungen für Erziehungsverantwortliche und Multiplikatoren, in deren Rahmen sich alle örtlichen Vereine, Institutionen und Hilfsorganisationen mit ihren Angeboten beteiligen. Deren Vertreter freuten sich ebenso wie Landrat Dr. Matthias Schneider über das rege Interesse und die starke Motivation der Zehn- bis Zwölfjährigen. Aber auch die gesunde Ernährung war an diesem Tag ein Thema. Die Gesundheitskasse AOK Rheinland-Pfalz präsentierte den Kindern ein gesundes Frühstück.
Mitwirkende Vereine, Institutionen und Hilfsorganisationen waren:
AOK Rheinland-Pfalz Gesundheitsstand, Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Nahe TV – Offener Kanal Idar-Oberstein, DLRG – Ortsgruppe Idar-Oberstein e. V., TV 1848 Oberstein e. V. – Tischtennis, TV 1848 Oberstein e. V. – Basketball, TV 1848 Oberstein e. V. – Leichtathletik, TV 1848 Oberstein e. V. – Jiu-Jitsu, DRK Kreisverband Birkenfeld – Jugendrotkreuz, Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein, TV 1875 Vollmersbach e. V. – Handball, DRK Jugendrotkreuz Ortsverein Idar, DRK Ortsverein Idar – Rettungshundestaffel, Kreismusikschule Birkenfeld e.V., Kreismusikverband, Jugendtreff am Markt, Aero Club Idar-Oberstein, Turnverein Herrstein, Kirchengemeinde Göttschied, Jugendreferat Kirchenkreis Obere Nahe, Musikverein 1928 Mittelreidenbach e. V., Kunstschule „A. Serova & V. Rubanov“, Kinderchor MGV Kirschweiler, AC Oberstein, Verein der Sportfischer 1958, Musikverein Mörschied, Deutscher Alpenverein – Ortsgruppe Idar-Oberstein, Athletenclub 1902 Mittel-Kirchenbollenbach, Musikverein Tiefenstein e. V., We-Share e. V., DSG Breitenthal, Tanzschule Jacob, Stadtjugendfeuerwehrrat Idar-Oberstein, Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein, Freiwillige Feuerwehr Herrstein, Freiwillige Feuerwehr Rhaunen, Bundeswehrfeuerwehr Baumholder / Lager Aulenbach, US Army Berufsfeuerwehr Baumholder, THW Ortsverband Idar-Oberstein, DRK – SEG (Schnelleinsatzgruppe)

Polizeidirektion Trier

Karthäuser Straße 20
54290 Trier
Telefon: 0651/9779-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz