Überfall auf Stoffladen – Täter mit Bargeld geflüchtet

Überfall auf Stoffladen – Täter mit Bargeld geflüchtet

SCHWEINFURT. Bei einem Überfall auf einen Stoffladen in der Schweinfurter Innenstadt haben zwei Unbekannte am Montagnachmittag Bargeld in Höhe von etwa 80 Euro erbeutet. Während einer der Männer eine Angestellte mit einem Messer bedroht und dann das Geld aus der Kasse entnommen hatte, stand ein Komplize offenbar „Schmiere“. Danach flüchtete das Duo, das trotz einer Großfahndung der Polizei spurlos verschwunden blieb.

Es war wenige Minuten nach 15:00 Uhr, als ein Mann das Geschäft in der Krumme Gasse betrat, in dem eine Kundin an der Kasse gerade bezahlen wollte. Der Täter ging geradewegs auf die Kassiererin zu und bedrohte sie mit einem Messer. Dann griff der Mann selbst in die Kasse, wobei er etwa 80 Euro erbeutete. Mit dem Hinweis, nur ja nicht die Polizei zu verständigen, verließ der Mann das Geschäft und flüchtete mit einem Komplizen, der während des Überfalls offenbar vor dem Laden „Schmiere“ gestanden hatte. Die beiden Räuber entfernten sich zu Fuß in Richtung Oberer Wall.

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Überfalls löste die Schweinfurter Polizei sofort eine Großfahndung im Stadtgebiet aus. Allerdings waren die beiden Männer spurlos verschwunden. Von ihnen liegt folgende Beschreibung vor:

Der Mann, der den eigentlichen Überfall ausführte, ist etwa 20 – 25 Jahre alt und ca. 175 cm groß. Er sprach Deutsch mit ausländischem Akzent. Der Mann hat dunkle Haare und trug eine Kapuze. Als Bekleidung ist nur eine Jeanshose bekannt. Der Komplize, der vor der Türe gewartet hatte, ist etwa 165 cm groß und hat kurze dunkelblonde Haare. Er trug Turnschuhe und eine graue Jogginghose.

Das Messer, das einer der Täter bei sich hatte, ist etwa 30 cm lang und hat eine schmale Klinge sowie eventuell einen beige/roten Griff.

Die weiteren Ermittlungen hat noch am Nachmittag die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Der Sachbearbeiter hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:


Wem sind die beiden Männer in der Krumme Gasse möglicherweise bereits vor dem eigentlichen Überfall kurz nach 15:00 Uhr aufgefallen?

Wer hat die beiden Räuber auf ihrer Flucht in Richtung Oberer Wall gesehen?

Wer hat sonst Beobachtungen gemacht, die bei der Aufklärung des Falles von Bedeutung sein könnten?


Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.


Quelle: Bayerische Polizei