Polizeireport – Die Tagesthemen (22.11.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (22.11.2014)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Geisterfahrer auf der B17

—Landkreis Dillingen—

02-Tödlicher Verkehrsunfall

Stadtbereich Augsburg

01-Geisterfahrer auf der B17
Am Freitagabend, 23.24 Uhr, teilten mehrere Verkehrsteilnehmer über Notruf mit, dass an der Anschlussstelle „Holzweg“ ein Pkw mit italienischer Zulassung in verkehrter Richtung auf die B17 aufgefahren ist und als „Geisterfahrer“ Richtung Süden fährt.
Die Fahndung auf der B17 verlief zunächst ergebnislos. Kurze Zeit später konnte jedoch das Fahrzeug von einer Streife der Autobahnpolizei Gersthofen auf der Bgm.-Ackermann-Str. festgestellt und angehalten werden. Am Steuer saß ein 75-jähriger italienischer Staatsbürger, der sein Fehlverhalten bereits selbst erkannt hatte und den Verkehrsverstoß einräumte. Er konnte nach Erhebung einer Sicherheitsleistung von 200,- Euro seine Fahrt wieder fortsetzen.
Zu konkreten Gefährdungen von anderen Verkehrsteilnehmern kam es offensichtlich nicht.

Landkreis Dillingen

02-Tödlicher Verkehrsunfall
Höchstädt
Am 22.11.2014, gegen 02.00 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Mann mit seinem Pkw die Bundesstraße 16 von Höchstädt in Richtung Donauwörth. Kurz nach Höchstädt geriet er, nach ersten Erkenntnissen ohne Fremdeinwirkung, auf gerader Strecke in den Gegenverkehr. Dort prallte er in einen entgegenkommenden Reisebus (ohne Fahrgäste).

Bei dem heftigen Zusammenstoß wurde der 20-jährige unmittelbar getötet.
Der Busfahrer war zunächst eingeklemmt. Nachdem er von der Feuerwehr befreit worden war, musste er schwerverletzt ins Krankenhaus Dillingen eingeliefert werden.

Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Augsburg ein Unfallgutachter hinzugezogen.

Im Einsatz waren, neben Rettungsdienst und Polizei, insgesamt 110 Einsatzkräfte der Feuerwehren Höchstädt, Blindheim und Dillingen.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 55.000,- Euro.

Die Bundesstraße war für Rettungs- und Bergungsarbeiten bis in die frühen Morgenstunden komplett gesperrt (ca. 08.00 Uhr).


Quelle: Bayerische Polizei