POL-ROW: ++ Motorraddiebe stehlen Schmuckstück ++ Holz vom Fahrbahnrand gestohlen ++ Unbeaufsichtigte Einkaufstaschen locken Dieb an ++ Unfallflucht auf P&R-Parkplatz ++ Bei Auffahrunfall verletzt ++

24.11.2014 | 10:24 Uhr

Rotenburg (ots) – Motorraddiebe stehlen Schmuckstück

Scheeßel. Offenbar gezielt sind unbekannte Einbrecher am späten Samstagabend bei einem Motorradhändler in der Straße Hoopsfeld eingestiegen. Zuvor hatten sie dort eine Nebeneingangstür aufgehebelt. Die Täter hatten es scheinbar auf ein ganz spezielles, fabrikneues Motorrad abgesehen. Sie luden eine schwarze Ducati Panigale 1199 im Wert von über 20.000 Euro auf und verschwanden damit unerkannt. Bei dem Diebstahl beschädigten sie außerdem ein anderes Ausstellungsmotorrad. Zeugen, die am Samstagabend verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Motorradhändlers gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Scheeßeler Polizei unter Telefon 04263/985950 in Verbindung zu setzen.

Holz vom Fahrbahnrand gestohlen

Kirchtimke. Ein aufmerksamer Autofahrer hat am Sonntagabend auf der Landesstraße 133 bei Kirchtimke Personen dabei beobachtet, wie sie am Straßenrand gelagertes Holz auf einen Pkw-Anhänger luden. Das kam dem Zeugen merkwürdig vor. Er verständigte die Polizei. Als die Verdächtigen gegenüber den Beamten nur zweifelhafte Erklärung zu den Eigentumsverhältnissen des aufgeladenen Brennholzes machen konnten, stand der Verdacht des Holzdiebstahls im Raum. Die Polizisten ließen es wieder abladen. Die weiteren Ermittlungen werden zeigen, wem das Holz tatsächlich gehört.

Unbeaufsichtigte Einkaufstaschen locken Dieb an

Rotenburg. Eine 76-jährige Frau ist am Samstagmittag in einem Discounter im Grafeler Damm Opfer eines Handtaschendiebstahls geworden. Die ältere Dame hatte gegen 12 Uhr beim Einkaufen ihre Tasche in einem Einkaufswagen abgestellt und sie nur kurz aus den Augen gelassen. Das reichte für einen aufmerksamen Täter aus, um sich daraus das Portemonnaie der 76-Jährigen zu schnappen. Darin befand sich der Personalausweis, eine EC-Karte und natürlich Bargeld. Der Experte für Kriminalprävention der Rotenburger Polizei, Thomas Teuber, rät vor allem älteren Menschen:“ Achten Sie beim Einkaufen sorgsam auf Ihr Hab und Gut. Professionelle Diebe sehen ganz genau, ob sie ihre Wertsachen im Blick haben. Tragen Sie Ihre Tasche oder ihre Geldbörse am besten eng am Körper!“

Unfallflucht auf P&R-Parkplatz

Rotenburg. Am Freitagnachmittag gegen 17.20 Uhr ist ein unbekannter Autofahrer auf dem P&R-Parkplatz am Bahnhof von Zeugen beobachtet worden, wie er mit seinem Dacia einen geparkten VW Golf angefahren hat. Einer der Zeugen sprach den unbekannten Mann auf den entstanden Schaden an. Nachdem sich der Unfallverursacher die Beschädigung angesehen und offenbar für „nicht so schlimm“ erachtet hatte, fuhr er davon, ohne sich um die Regulierung zu kümmern. Durch den aufmerksamen Zeugen, der sich das Kennzeichen notiert hatte, wird die Polizei den Mann ermitteln können und ihn nach den Motiven für sein Handeln befragen.

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeven. Am Sonntagabend ist eine Frau bei einem Auffahrunfall im Einmündungsbereich Bremer Straße/Ernst-August-Straße verletzt worden. Dort hatte ein 78-jähriger Mann gegen 18 Uhr mit seinem VW Passat nach rechts in die Ernst-August-Straße abbiegen wollen. Die nachfolgende 21-jährige Fahrerin eines Opel Corsa erkannte diese Absicht offenbar zu spät und fuhr auf den langsamer werdenden Passat auf. Dabei zog sich die Beifahrerin im Passat leichte Verletzungen zu.

Einbruch in Werkstatt

Selsingen. Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Samstag in eine Werkstatt in der Industriestraße eingedrungen. Dazu hatten sie ein auf Kipp stehendes Fenster genutzt. Durch die Waschhalle gelangten die Unbekannten in einen Werkstattraum. Hier durchstöberten sie mehrere Schränke. Mit einem komplett bestückten Werkzeugwagen der Marke Vigor und einer Metabo-Stichsäge verschwanden die Diebe unerkannt.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Rotenburg Pressestelle Heiner van der Werp Telefon: 04261/947-104 E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa