In Parkanlage überfallen – Vier Unbekannte flüchten mit Geldbörse – Kripo bittet um Zeugenhinweise

In Parkanlage überfallen – Vier Unbekannte flüchten mit Geldbörse – Kripo bittet um Zeugenhinweise

SCHWEINFURT. Am Sonntagabend ist ein 26-Jähriger, der in Begleitung von zwei jungen Frauen war, in einer Schweinfurter Parkanlage von vier Unbekannten überfallen worden. Unter Vorhalt eines Messers forderte ein Täter die Herausgabe der Geldbörse. Die Täter flüchteten mit der Geldbörse des Opfers in Richtung Theaterpark. Eine groß angelegte Fahndung der Schweinfurter Polizei brachte keinen Erfolg mehr. Die Kriminalpolizei ermittelt und hofft auf Zeugenhinweise.

Der 26-Jährige war kurz vor 21:30 Uhr zusammen mit zwei Begleiterinnen im Alter von 24 und 22 Jahren in der Parkanlage hinter der Schweinfurter Kunsthalle zu Fuß unterwegs. Dort sind vier junge Männer auf die Gruppe zugegangen. Ein Täter habe unter Vorhalt eines Messers die Übergabe der Geldbörse von dem Mann gefordert, welche er auch aus Angst übergeben hat. Die weiblichen Begleiter wurden dann von den anderen Unbekannten angesprochen und aufgefordert die Handys zu übergeben. Die beiden versuchten dann lautstark durch Hilfeschreie auf sich aufmerksam zu machen. Die vier Männer flüchteten in Richtung Theaterpark.

Die drei schilderten dann in der Schweinfurter Polizeidienststelle die Geschehnisse. Sofort wurde trotz des Zeitverzugs noch eine Großfahndung nach den Tätern eingeleitet, die allerdings ohne Ergebnis verlief. Die Opfer hatten keine Verletzungen erlitten.


Von den vier Unbekannten liegt folgende Beschreibung vor:

1. Tatverdächtiger mit Messer

Etwa 18 Jahre alt und ca. 185 cm groß, schlanke Figur, dunkle Baseballkappe, dunkler Kapuzenpullover, dunkle Hose im „Schlabberstil“


2. Tatverdächtiger

Etwa 18 Jahre alt und ca. 185 cm groß, schlanke Figur, dunkle Hose und blaue hüftlange Winterjacke, hatte südländische Erscheinung


3. Tatverdächtiger

Etwa 25 Jahre alt und ca. 165 cm groß, kräftige Figur, Strickmütze, dunkle hüftlange Jacke, dunkle Jeans und Turnschuhe


4. Tatverdächtiger

Kein Alter schätzbar, etwa 185 cm groß und schlanke Figur

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch am Sonntagabend die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Sachbearbeiter hofft jetzt auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer am Sonntagabend im Bereich des Theaterparks oder dem beschriebenen Tatort hinter der Kunsthalle im Bereich der Hirtengasse Verdächtiges beobachtet hat oder auch Hinweise auf die Identität der Unbekannten geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.



Quelle: Bayerische Polizei