Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 23. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 23. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Mehrere Verkehrsteilnehmer unter Alkoholeinfluss
NEU-ULM. Im Laufe der gestrigen Nacht wurde bei insgesamt vier Verkehrsteilnehmern festgestellt. dass diese sich trotz Alkoholeinfluss an das Steuer eines Kraftfahrzeuges gesetzt haben. Gegen 02:00 Uhr wurde ein 31-jähriger Mofafahrer auf der Augsburger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass dieser deutlich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Selbiges ereignete sich im weiteren Verlauf der Nacht bei einem 22-jährigen und einer 33-jährigen, welche jeweils mit ihrem Pkw im Stadtgebiet Neu-Ulm unterwegs waren. Bei den betroffenen Verkehrsteilnehmern lagen Verstöße gegen die 1,1 Promillegrenze vor, weshalb gegen diese ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet wurde. Auch bei einem 17-jährigen, welcher zusätzlich keine gültige Fahrerlaubnis besaß, wurde im Rahmen der durchgeführten Verkehrskontrolle in Neu-Ulm Alkoholgeruch wahrgenommen. Es lag ein Verstoß gegen die 0,5 Promillegrenze vor. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro. Weiterhin wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. (PI Neu-Ulm)

Zwei Rucksäcke aus Pkw entwendet
NEU-ULM. Gestern Nachmittag stellten zwei Arbeiter im Rahmen von Bauarbeiten ihr Firmenfahrzeug auf dem Penny Parkplatz in der Reuttier Straße in Neu-Ulm ab. Ihre beiden Rucksäcke hinterließen diese im unversperrten Fahrzeug. Im Zeitraum von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr wurden von einer unbekannten Person diese beiden Rucksäcke aus dem Fahrzeug entwendet. In der Tasche befanden sich diverse private Gegenstände. Es wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahl eingeleitet und die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Neu-Ulm)

Streit an der Tankstelle
NEU-ULM. Ein 35-jähriger Pkw-Fahrer wollte am gestrigen Tag gegen 12:15 Uhr mit seinem Fahrzeug das Betriebsgelände der Aral-Tankstelle in der Leipheimer Straße in Neu-Ulm verlassen, als er plötzlich von einer unbekannten männlichen Person davon abgehalten wurde. Der Unbekannte stellte sich schimpfend vor den Pkw des Geschädigten und schlug gegen die Motorhaube, wodurch dort eine leichte Eindellung entstanden ist. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro. Der Täter konnte unerkannt in Richtung Hauptstraße flüchten. Sollten Personen diesen Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden diese gebeten sich mit der Polizei Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731/8013-0 in Verbindung zu setzen. (PI Neu-Ulm)

Gestapelte Pflastersteine umgeworfen
NEU-ULM. Im Zeitraum des 20.11. bis 22.11., wurden am Vereinsheim des SV Offenhausen gestapelte Pflastersteine von einer unbekannten Person umgeworfen. Hierdurch entstanden Abplatzungen an den Blockstufen und Rabatten. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Von der Polizeiinspektion Neu-Ulm wurden nun die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (PI Neu-Ulm)

Versuchter Einbruch in Apotheke
VÖHRINGEN. In der Nacht von Freitag, den 21.11.2014, auf Samstag, den 22.11.2014, versuchten unbekannte Täter in eine Apotheke in Vöhringen einzubrechen. Es wurde sowohl an der Vordereingangstüre als auch an der Nebeneingangstüre versucht, in das Objekt einzudringen. In beiden Fällen scheiterte der oder die Täter jedoch. An den Türen entstand lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Am Tatort konnten Spuren gesichert werden. Die Ermittlungen dauern noch an. Hinweise bezüglich der Tat und der Täter nimmt die Polizei Illertissen unter der Telefonnummer 07303/96510 entgegen. (PI Illertissen)

Diebstahl auf Baustelle
ILLERTISSEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendete ein unbekannter Täter ein Starkstromkabel von einer Baustelle, welches von einem Verteilerkasten zum nahegelegenen Baukran führte. Der Täter schnitt hierbei das Kabel an den beiden Anschlüssen ab. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Sollte ein solches Kabel in der nächsten Zeit zum Verkauf angeboten werden, so wird gebeten, die Polizei Illertissen unter der Telefonnummer 07303/96510 zu informieren. (PI Illertissen)

Körperverletzung in einer Spielothek
ILLERTISSEN. Am Samstag Abend kam es in einer Spielothek in Illertissen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Gästen, da der Eine den Anderen nicht an einem Automaten spielen lassen wollte. Als die beiden durch einen Unbeteiligten getrennt wurden, kam es erneut zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der genaue Hergang kann wohl erst im Laufe der Ermittlungen herausgefunden werden, da sich der Vorfall direkt vor einer Überwachungskamera zutrug. Beide Männer wurden jeweils leicht verletzt.
(PI Illertissen)

Betrunkener Autofahrer
VÖHRINGEN. Am späten Samstag Abend konnte bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein Mann festgestellt werden, bei welchem Alkoholgeruch wahrgenommen wurde. Ein auf der Polizeidienststelle durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Anfangsverdacht. Der Pkw Fahrer muss nun mit einer Geldbuße von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.
(PI Illertissen)

Trunkenheit im Straßenverkehr
BELLENBERG. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde bei einem Mann deutlicher Alkoholgeruch im Pkw festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest bestätigte, dass der Fahrer deutlich alkoholisiert war. Aus diesem Grund wurde durch einen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Er muss sich nun wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr verantworten. (PI Illertissen)

Drogenfund bei Jugendschutzkontrolle
WEISSENHORN.Am Samstagmorgen (22.11.2014) kurz nach 00.00 Uhr wurden im Stadtpark Weißenhorn zwei Jugendliche einer routinemäßigen Jugendschutzkontrolle unterzogen. Dabei fanden die Beamten bei den Jugendlichen zwei Tütchen sowie einen Joint mit Marihuana. Nach der Kontrolle wurden die Beiden zu ihren Eltern nach Hause gebracht.(PI Weißenhorn)

Waffenfund bei Jugendschutzkontrolle
WEISSENHORN.Am Freitagmittag (21.11.2014) überprüften die Beamten in Attenhofen am Rothwehr einen Jugendlichen der ein Springmesser mit sich führte, obwohl er noch nicht volljährig ist. Außerdem hatte er kein Ausweisdokument dabei, obwohl er eine Waffe geführt hat. Ihn erwartet jetzt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Waffengesetz.
(PI Weißenhorn)

Autofahrer unter Drogeneinfluss
WEISSENHORN.Am Samstagabend (22.11.2014) wurde bei einer Verkehrskontrolle in Pfaffenhofen ein 41jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten drogentypische Verhaltensweisen bei ihm. Nachdem ein Drogenvortest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme in der Stiftungsklinik Weißenhorn durchgeführt. Sollte sich der Verdacht der Drogeneinnahme bestätigen, erwartet den Mann eine Geldbuße, sowie ein Fahrverbot.
(PI Weißenhorn)

Geklärte Unfallflucht
WEISSENHORN. Am Samstag (22.11.2014) gegen 12.49 Uhr prallte ein 48jähriger Lkw-Fahrer in der Oberhauser Straße in Weißenhorn beim rückwärts rangieren mit seinem Lkw mit Anhänger gegen einen geparkten Pkw VW Golf und beschädigte diesen.
Ohne sich um den entstandenen Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 2000 Euro zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort. Zwei Zeugen beobachteten den Unfall, notierten sich das amtliche Kennzeichen des Pkws und informierten die Polizei Weißenhorn.
Im Verlauf der Fahndung nach dem Unfallverursacher stellten die Beamten den Lkw mit Anhänger in Biberach fahrend fest und überprüften den Fahrer. Dabei stellte es sich heraus, dass es sich bei ihm um den Unfallverursacher handelte.(PI Weißenhorn)

Unfallflucht in Senden
SENDEN.Am Samstagmorgen (22.11.2014) parkte der Geschädigte seinen Pkw zwischen 08.30 – 08.40 Uhr vor dem Eingang eines Getränkemarktes in der Berliner Straße in Senden neben einem silbernen Pkw (Kombifahrzeug). Beim Beladen dieses silbernen Pkws wurde der Pkw des Geschädigten vermutlich durch das unachtsame Öffnen der linken hinteren Beifahrertüre beschädigt. Der Unfallverursacher verließ anschließend den Parkplatz, ohne den Schaden dem Geschädigten zu melden. Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich bei der Polizeistation Senden unter 07307/910000 zu melden. (PSt. Senden)

Diebstähle aus Baustellen
PFAFFENHOFEN.In der Zeit zwischen Mittwoch (19.11.2014) und Samstag (22.11.2014) wurden aus zwei nah beieinander liegenden Baustellen im St.-Kosmas-Weg in Pfaffenhofen-Beuren jeweils das Elektrokabel eines Baukranes entwendet. Der Gesamtbeuteschaden beträgt ca. 300 Euro. Zeugen der Diebstähle werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter 07309/96550 zu melden.(PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei