Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 23. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 23. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Betrunken Verkehrsunfall verursacht
BABENHAUSEN. Einen Schaden von etwa 5000,- Euro verursachte ein 22-jähriger Babenhausener als er am Morgen des 23.11.2014 um 03:00 Uhr einen Verkehrsunfall verursachte. Der junge Mann war mit seinem Pkw in der Ulmer Straße in Babenhausen nach links von der Fahrbahn abgekommen und durchbrach einen Zaun und eine Hecke. An seinem Fahrzeug entstand hierbei ein Schaden von etwa 1500,- Euro. Die Ursache klärte sich für die eintreffenden Streifen der Polizeiinspektionen Memmingen und Illertissen schnell, ergab ein Alkoholtest bei dem Fahrer doch einen Wert von über 1,4 Promille. Dieser bestritt die Fahrereigenschaft und erklärte, man habe ihm das Fahrzeug gestohlen. Aufgrund der Angaben eines aufmerksamen Zeugen konnte er jedoch als Fahrer identifiziert werden. Zur weiteren Beweisführung stellten die Polizeibeamten den Pkw und die Oberbekleidung des Mannes sicher. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde sichergestellt. (PI Memmingen)

Verkehrsunfall mit Personenschaden
SALGEN, Am Samstag, 22.11.2014 gegen 14.00 Uhr befuhr ein 32-Jähriger mit seinem Pkw die St 2037 von Kirchheim kommend in Fahrtrichtung Pfaffenhausen. Zur gleichen Zeit befuhr ein 19-jähriger Pkw-Lenker die Ortsverbindungsstraße von Salgen in Richtung Pfaffenhausener Moos. Diese Straße ist der Staatsstraße durch Z. 205 (Vorfahrt achten) untergeordnet.
Dieser verringerte zunächst seine Geschwindigkeit und übersah dann, aus Unachtsamkeit und der tiefstehenden gleißenden Sonne den 32-Jährigen. Der 19-Jährige überquerte nun die Staatsstraße und trotz einem Brems- und Ausweichmanövers durch den 32-Jährigen kam es zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Beide Fahrzeuglenker wurden durch den Rettungsdienst in die Kreisklinik Mindelheim zur ärztlichen Untersuchung verbracht. An den unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000.- Euro. Beide Fahrzeuge mussten durch Abschleppdienste geborgen werden. Die Feuerwehren aus Pfaffenhausen und Salgen reinigten die Fahrbahn und führten Verkehrslenkungsmaßnahmen durch. (PI Mindelheim):

Verkehrsunfallflucht
MINDELHEIM: Am 22.11.14 um 14.00 Uhr erschien der Geschädigte bei der Polizei Mindelheim und zeigte eine Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an. Hierbei fand er nach dem Einkauf einen Zettel mit dem amtl. Kennzeichen des Verursachers an der Windschutzscheibe.
Gegen 16.15 Uhr kam der Verursacher auf die Wache der PI Mindelheim und wollte ebenfalls eine Verkehrsunfallflucht zu seinem Nachteil anzeigen. Hierbei wurde ihm der Zettel und die Bilder vom Geschädigten gezeigt. Es entstand insgesamt ca. 2000 Euro Schaden. Der Verursacher räumte nach erfolgter Belehrung den Vorfall ein, beteuerte aber, dies nicht bemerkt zu haben Der Hinweisgeber wird gebeten, sich mit der Polizei Mindelheim unter der Rufnummer: 08261 / 76850 in Verbindung zu setzen. (PI Mindelheim).

Häuslicher Unfall
WESTERHEIM: Der 31jährige Geschädigte warf eine Schalltafel aus einem (raumhohen) Fenster im ersten Stock eines Neubaus, verhakte sich jedoch mit seiner Oberbekleidung an einem eingeschlagenen Nagel in der Schalltafel und stürzte mitsamt der Schalltafel aus ca.
3 m Höhe zu Boden. Dabei zog sich er sich schwere Verletzungen am rechten Sprunggelenk zu. Der Geschädigte wurde mit dem Rettungswagen in das Klinikum Memmingen verbracht.. (PI Mindelheim).

Einbruch in Einfamilienhaus
MINDELHEIM. Am Samstag, 22.11.2014, zwischen den Mittags- und Abendstunden, wurde in ein Einfamilienhaus in Mindelheim eingebrochen. Der bislang unbekannte Täter verschaffte sich gewaltsam über die Terrassentüre Zugang zu dem Haus, durchwühlte alles und stahl Schmuck und Bargeld. Sachdienliche Hinweise bitte an die KPI Memmingen, Tel. 08331/100-0. (Memmingen KDD)

Pkw auf Privatgrundstück angefahren
BAD WÖRISHOFEN. Am Samstag, den 22.11.14 zwischen14:30 Uhr und 16:00 Uhr wurde in der Landsberger Straße auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses ein silberner Pkw der Marke „Ford Focus C-Max“ angefahren. Der Unfallverursacher ist unbekannt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Wörishofen unter Tel. 08247/96800 entgegen. (PI Bad Wörishofen)

Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Pflichtversicherung
TÜRKHEIM. Am Samstagnachmittag, den 22.11.14 wurden zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren mit ihren Mofas einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass eines der Mofas möglicherweise aufgrund einer technischen Veränderung schneller fahren konnte als erlaubt und das andere nicht versichert war. Gegen beide Verkehrsteilnehmer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (PI Bad Wörishofen)



Quelle: Bayerische Polizei