Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 23. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 23. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Handy geklaut
KAUFBEUREN. In der Früh des 22.11.2014 wurde einer jungen Dame in einer Diskothek in Kaufbeuren ihr Iphone 5s aus der Handtasche entwendet. Hinweise auf den Täter an die Polizei Kaufbeuren, Tel: 08341/933-0. (PI Kaufbeuren)

Pkw angefahren und geflüchtet
KAUFBEUREN. Ein, am Bau-V-Markt geparkter, Pkw der Marke Opel wurde am Mittag des 22.11.2014 von einem Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch, ohne seine Personalien zu hinterlassen oder den Unfall zu melden. Hinweise auf den Fahrer bitte an die Polizei Kaufbeuren, Tel: 08341/933-0. (PI Kaufbeuren)

Fahrraddiebstahl I.
KAUFBEUREN. Im Tatzeitraum vom 04.11.2014 bis zum 22.11.2014 wurde aus einem Fahrradabstellraum eines Anwesens der Straße „Am Klosterwald“ ein Fahrrad entwendet. Das Fahrrad ist grau und ist ein sogenanntes „Dirt Bike“. Es hat keine Gangschaltung und hat nur eine Hinterradbremse. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.: 08341/9330. (PI Kaufbeuren)

Ladendiebstahl
KAUFBEUREN. Am frühen Abend des 22.11.2014 wurde in einem Supermarkt in Kaufbeuren ein 36-jähriger Ladendieb erwischt, als er versuchte, 5 Packungen Zigaretten unter seiner Jacke an der Kasse vorbei zu schmuggeln. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl, sowie ein Hausverbot in allen Filialen dieses Supermarktes. (PI Kaufbeuren)

Fahrraddiebstahl II.
KAUFBEUREN. Am 21.11.2014, zwischen 10:00 und 18:00 Uhr, wurde im Rosental ein schwarzes Herrenfahrrad mit sehr hohem Wiedererkennungswert entwendet. Dieses lehnte unversperrt an einer dortigen Wand. Es hat auf dem vorderen Schutzblech einen blauen Aufkleber mit einem abgebildeten Elefantengott. Das Fahrrad verfügt über keine Gangschaltung, hat aber dafür beidseitig ein Ritzel am Hinterrad. Das Fahrrad ist 21 Jahre alt und hat für seinen Besitzer einen sehr hohen ideellen Wert. Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren. (PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall mit Sachschaden
NEUGABLONZ. In der Sudetenstraße, auf Höhe des V-Baumarkt, ereignete sich am Nachmittag des 22.11.2014 ein Verkehrsunfall. Ein 61-jähriger Pkw-Fahrer fuhr vom Verteilerkreisel Richtung Neugablonz. An einer dortigen Ampel wollte er links auf den Parkplatz des V-Baumarkt einbiegen. Dabei übersieht er eine 43-jährige Pkw-Lenkerin, die auf der Sudetenstraße vom McDonalds kommend Richtung Verteilerkreisel unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß und es entstand erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
(PI Kaufbeuren)

Trunkenheit im Verkehr
NEUGABLONZ. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Sudetenstraße ein 25-jähriger Pkw-Lenker einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,4 Promille. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet. Sein Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. (PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort unter Alkoholeinfluss
NEUGABLONZ. In den frühen Morgenstunde des Sonntags erhielt die Polizei Kaufbeuren die Mitteilung, dass sich in einem Anwesen im Antoniwalder Weg eine behandlungsbedürftige und betrunkene Person gegenüber Rettungskräften aggressiv verhält. Vor dem Anwesen konnte durch die Beamten der Pkw des renitenten 40-jährigen mit starkem Unfallschaden festgestellt werden. Er selbst hatte sich mittlerweile beruhigt. Die Ehefrau des 40-jährigen gab an, dass ihr Mann betrunken mit dem Auto nach Hause gekommen sei. Unweit der Wohnanschrift konnte ein weiterer stark beschädigter Pkw festgestellt werden. Dieser war am Straßenrand geparkt. Beim Vergleich der Schäden stellte sich heraus, dass der Schaden des geparkten Pkw vom Pkw des 40-jährigen verursacht wurde. Gegen den 40-jährigen wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein wurde sichergestellt. Ein Strafverfahren wird gegen ihn eingeleitet. (PI Kaufbeuren)

Zweimal Fahranfänger mit Alkohol
MARKTOBERDORF. In der Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag Abend wurden zwei Fahranfänger, einer 17 Jahre alt, einer 18, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei beiden wurde ein geringer Atemalkoholgehalt festgestellt. Beide erwartet nun ein Bußgeldverfahren und ein Fahrverbot. (Polizeiinspektion Marktoberdorf)

Zwei Fahrzeuge beschädigt
MARKTOBERDORF. Im Hinterhof einer Gaststätte in Thalhofen sind mehrere Fahrzeuge dauerhaft in einem Carport untergestellt. Ein Wohnanhänger und ein VW Bus wurden innerhalb der letzten zwei Wochen von Unbekannt zerkratzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Hinweise bezüglich der Sachbeschädigung bitte an die Polizeiinspektion Marktoberdorf, Tel. 08342/96040. (PI Marktoberdorf)

Unfallflucht mit Fahrrad ?
MARKTOBERDORF. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein silberner VW Lupo, der im Buchenweg geparkt war, beschädigt. Das Schadensbild, eine Delle und ein Kratzer, deuten darauf hin, dass jemand mit seinem Fahrrad auf das geparkte Auto gefallen ist. Beziffert wird der Schaden auf ca. 500 Euro, Hinweise bitte an die Polizei Marktoberdorf, Tel. 08342/96040. (PI Marktoberdorf)

Pkw mehrfach überschlagen – über 3 Promille
BIESSENHOFEN. In den frühen Sonntagmorgenstunden ging bei der Polizei Marktoberdorf eine Mitteilung über einen Verkehrsunfall ein. Am Unfallort auf der B 16 bei Altdorf, Auffahrt zur B 12 Richtung Kaufbeuren, wurde festgestellt, dass ein Pkw von der Fahrbahn abkam und sich mehrfach überschlug. Der 20-jährige Fahrer blieb, bis auf einen Schock, unverletzt. Die Beamten stellten bei ihm jedoch einen deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über drei Promille. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt, eine Strafanzeige aufgenommen. (PI Marktoberdorf)

Graffiti „Künstler“ unterwegs
RIEDEN AM FORGGENSEE. In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 22.11.2014, wurden in der Seestraße in Dietringen mehrere Graffiti an diversen Verkehrszeichen und einer Denkmalsäule festgestellt. Der unbekannte „Künstler“ glänzte dabei durch Unkreativität und geringes handwerkliches Geschick. Sein Können beschränkte sich auf das Sprühen von Buchstaben sowie Zahlen und einem Davidstern mit roter Farbe. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Hinweise zu dem Täter bitte an die Polizeiinspektion Füssen, Tel. 08362/91230, melden. (PI Füssen)

Geldbeuteldiebstähle
FÜSSEN. Am 22.11.2014 wurde kurz nach Mitternacht, in einer Wirtschaft an der Lechbrücke, aus der Handtasche einer 28-jährigen Germeringerin die Geldbörse entwendet. Der Täter nutzte einen unbeobachteten Moment um deren Handtasche zu öffnen und den Geldbeutel samt Inhalt zu entwenden.
Am Samstagmittag wurde um 11 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Kemptener Straße aus einer kurzfristig abgestellten Handtasche einer Füssener Rentnerin ein weiterer Geldbeutel gestohlen. Auch hier wurden neben dem Bargeld auch diverse Karten entwendet. Zeugen, die einen der Vorfälle beobachtet haben, melden sich bitte bei der Polizei in Füssen unter der Nummer 08362/9123-0. (PI Füssen)

Fahrraddiebstahl
FÜSSEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Froschenseestrasse ein silberfarbenes Fahrrad vor einem Wohnanwesen entwendet, das Rad hatte einen Wert von 200 EUR und war nicht abgesperrt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. (PI Füssen)

Ruhestörung durch lärmende Gäste
FÜSSEN. Am frühen Samstagmorgen wurden die Füssener Polizeibeamten abermals von einem Anwohner in die Schwangauer Strasse gerufen, nachdem dort lärmende Gäste im Außenbereich einer Gaststätte verweilten. Die Beamten konnten vor Ort mehrere Gäste mit Getränken im Außenbereich feststellen. Die Wirtin muß nun mit einer Bußgeldanzeige rechnen, nachdem dies ein städtischer Auflagenverstoß ist. (PI Füssen)

Ein Glas zu viel
PFRONTEN. Am Abend des 22.11.2014 wurde ein 68-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei ihm wurde Alkoholgeruch durch die Beamten wahrgenommen. Ein durch die Beamten durchgeführter Alkoholtest ergab, dass der Autofahrer über 0,5 Promille hatte. Nun muss er mit einem Bußgeld und einem Monat Fahrverbot rechnen. (PSt Pfronten)

Pfrontener Lokschuppen erneut aufgebrochen
PFRONTEN. Von einem Spaziergänger wurde die Polizei am Samstagmittag auf eine offen stehende Türe am „Alten Lokschuppen“ in Pfronten aufmerksam gemacht. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass das Schoss and der Türe, genau wie schon am 10.10.2014, zerstört wurde. Gegen den Unbekannten Täter wird nun wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch ermittelt. Wenn Beobachtungen diesbezüglich gemacht wurden, bittet die Polizei Pfronten diese unter der 08363/9000 mitzuteilen. (PSt Pfronten)



Quelle: Bayerische Polizei