Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 23. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 23. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Außenspiegel abgetreten
KEMPTEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde von einem bislang unbekannten Täter ein Pkw, der im Braut- und Bahrweg in Kempten geparkt war, angegangen. Der Fahrzeughalter stellte am Samstag Morgen um 08:30 Uhr fest, dass der rechte Außenspiegel abgetreten wurde und die Antenne des Fahrzeugs verbogen wurde. Es entstand Sachschaden von ca. 150,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf die Tat geben können, werden gebeten, sich unter 0831/9909-0 zu melden. (PI Kempten)

Handydiebstahl im Klassenzimmer
OBERALLGÄU. In einer Schule einer Oberallgäuer Gemeinde wurde von einem 13-jährigen Schüler am Donnerstag Nachmittag ein Handy entwendet. Das Mobiltelefon im Wert von über 300,- Euro klaute er einer Mitschülerin aus der Jackentasche. Da ein anderer Mitschüler das Ganze beobachtete, konnte die Tat schnell aufgeklärt werden. Der Täter gab das Handy zwar zurück, aber in der Zwischenzeit wurde es so beschädigt, dass es nicht mehr genutzt werden kann. Durch die Polizei wird die Staatsanwaltschaft und das Jugendamt von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt. Der Junge ist aufgrund seines Alters jedoch schuldunfähig. (PI Kempten)

Handfeste Streitigkeit
KEMPTEN. Zu einer handfesten Streitigkeit kam es am Samstag Nachmittag in einem Mehrfamilienhaus auf dem Bühl. Eine 35-jährige Kemptenerin rief bei der Polizei an und bat um Unterstützung, da sich ihr acht Jahre jüngerer Freund in ihrer Wohnung aufhält. Zuvor sei dieser handgreiflich geworden und habe ihr bei einem Streit mehrfach ins Gesicht geschlagen. Vor Ort wurde dem Wiederholungstäter ein Platzverweis erteilt. Als Grund für die Auseinandersetzung darf vermutet werden, dass die erhebliche Alkoholisierung der Beiden den Streit förderte. Der junge Mann wird nun bei der Staatsanwaltschaft Kempten angezeigt. (PI Kempten)

Mehrere Ladendiebstähle
KEMPTEN. Am Samstag Nachmittag wurde die Polizei Kempten zu mehreren Ladendiebstählen in Geschäften in der Innenstadt gerufen. Im ersten Fall entwendete ein 17-jähriger Franzose, der sich zu Besuch in Deutschland aufhält, eine Handytasche im Wert von 24,95 Euro. Dies wurde vom Ladendetektiv beobachtet. Die herbeigerufenen Beamten nahmen den Diebstahl auf und werden eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Kempten erstellen. Der Jugendliche wurde nach der Sachverhaltsaufnahme wieder entlassen. Obwohl er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er keine Sicherheitsleistung hinterlegen. Dies ist bei Jugendlichen nicht zulässig.
Im zweiten Fall haben zwei 13-jährige Mädchen aus Kempten in einem Laden eine Halskette entwendet. Hierbei wurden sie ebenfalls beobachtet. Die beiden Kinder wurden zur Polizei verbracht. Hier gaben sie dann an, dass sie von einer 14-jährigen Mitschülerin zu dem Diebstahl angestiftet wurden. Sie hätten die Kette für das ältere Mädchen klauen sollen. Die Mädchen wurden ihren Eltern übergeben. (PI Kempten)

Widerstand nach Pöbeleien
KEMPTEN. Am Samstag Abend gegen Mitternacht wurden Polizeibeamte zu einer Gaststätte in Kempten gerufen. Ein stark betrunkener 33-jähriger Oberallgäuer hat mehrere Gäste angepöbelt. Auch gegenüber den Beamten zeigte sich der Mann nicht besonders einsichtig. Aufgrund dessen sowie dem sehr hohen Atemalkoholwert von ca. 3,5 Promille sollte er in Gewahrsam genommen werden. Als er vor der Dienststelle aus dem Streifenwagen aussteigen sollte, leistete er erheblichen Widerstand und trat mit beiden Beinen gezielt gegen mehrere Beamte. Hierbei wurde ein Polizist leicht verletzt. Neben dauerhaften Beleidigungen gegen die Beamten sowie gegen einen Arzt, der die Haftfähigkeit überprüfen sollte, wehrte er sich vehement gegen die Verbringung in die Haftzelle. Aufgrund seiner Alkoholisierung musste er zunächst ins Klinikum Kempten gebracht werden. Dort änderte sich sein Verhalten jedoch auch nicht grundlegend. Somit verbrachte er dann letztendlich die Nacht in der Ausnüchterungszelle. Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen. (PI Kempten)

Körperverletzungsdelikt in der Innenstadt
KEMPTEN. Passanten machten eine Polizeistreife am frühen Sonntag Morgen in der Innenstadt darauf aufmerksam, dass sie soeben von einem Unbekannten geschlagen wurden. Die Opfer, zwei junge Männer im Alter von 21 und 24 Jahren, wurden leicht verletzt. Im Rahmen der Fahndung konnte ein 26-jähriger Kemptener aufgegriffen werden. Seine Flucht konnte nur durch die Anwendung von Unmittelbarem Zwang beendet werden. Dadurch wurde er leicht verletzt und musste zur Behandlung ins Klinikum Kempten gebracht werden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige. (PI Kempten)

Unfall mit Pkw und Fahrrad
KEMPTEN, IMMENSTÄDTER STR. Am 22.11.14 gegen 15:45 Uhr bog eine 71jährige Pkw-Fahrerin von der Immenstädter Straße nach links in die Haubenschlossstrasse ein. Dabei übersah sie einen 78jährigen Fahrradfahrer der ihr auf der Immenstädter Straße entgegenkam. Der Fahrradfahrer musste stark abbremsen und stürzte dadurch von seinem Fahrrad. Durch den Sturz wurde er leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 50.- Euro geschätzt. (Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verwirrte ältere Dame
BAB 7, ST 2377, GDE. DIETMANNSRIED. Eine 79jährige Pkw-Lenkerin war am 22.11.14 gegen 15.19 Uhr auf der A7 Richtung Kempten unterwegs. Sie hatte anscheinend einen Termin bei ihrem Zahnarzt. Da sie jedoch die Ausfahrt in Kempten verpasste, fuhr sie weiter und verließ in Dietmannsried die Autobahn. An der Auffahrt benutzte sie die Gegenfahrbahn. Am dortigen Kreisverkehr bog sie links ab und fuhr entgegen der Fahrtrichtung. Die entgegenkommenden Fahrzeuge konnten glücklicherweise rechtzeitig anhalten. Beherzte Verkehrsteilnehmer nahmen der Dame den Autoschlüssel ab und unterbanden die Weiterfahrt. Die zu Hilfe gerufenen Beamte der Verkehrspolizei Kempten fanden eine sehr sympathische aber gebrechliche, verwirrte und mit der gesamten Verkehrssituation überforderte Pkw-Lenker vor. Sie musste gestützt werden, da sie stellenweise nicht mehr alleine stehen konnte. Da es keinerlei Angehörige gab, wurde die Dame mit ihrem Pkw nach Hause gebracht. An eine gefahrlose Teilnahme der Dame als Kfz-Lenkerin im Straßenverkehr ist nicht mehr zu denken; deshalb wurde ihr Führerschein zur Einziehung an die Fahrerlaubnisbehörde gesandt und ihr das Führen eines fahrerlaubnispflichtigen Kfz untersagt. (VPI Kempten)

Familienstreit führt zu Drogenfund
SONTHOFEN. Am Samstagvormittag wurde die Polizei Sonthofen zu einem Familienstreit gerufen. Nachdem die Streitigkeit schnell geschlichtet werden konnte, fielen den Beamten auf dem Wohnzimmertisch diverse Gegenstände auf, welche zum Konsum von Betäubungsmitteln verwendet werden, was wiederum zu einer Durchsuchung der Wohnung und der anwesenden Personen führte. Hierbei konnten Marihuana und Haschisch aufgefunden und sichergestellt werden. Eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetzes ist nun die Folge. (PI Sonthofen)

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
SONTHOFEN. Zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr kam es am Samstagmittag im Ortsteil Altstädten. Der 78-jährige Unfallverursacher kam mit seinem Pkw zu weit auf die linke Fahrbahnseite. Eine entgegenkommende Fahrzeuglenkerin konnte trotz Ausweichens an den rechten Fahrbahnrand einen Zusammenstoß nicht verhindern. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde beim Unfallverursacher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,52 Promille, weswegen eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Den Unfallverursacher erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol. (PI Sonthofen)

Ladendiebstahl
IMMENSTADT. Zwei Dosen „Ragout Fin“ im Gesamtwert von 5,98 Euro hat ein 51jähriger in einem Immenstädter Lebensmittelgeschäft entwendet. Er hatte die zwei Dosen in seiner Jacke, bzw. unter seinem Hemd versteckt und so versucht, das Geschäft zu verlassen. (PI Immenstadt)

Fahrraddiebstahl
IMMENSTADT. In der Zeit vom 19.11.14, 18.15 Uhr bis zum 20.11.2014, 14.00 Uhr, wurde in Immenstadt, am Marienplatz ein Treckingrad der Marke MDF/CycoWay, schwarz/rot, im Wert von 100,– Euro entwendet. Der 47jährige Besitzer hatte sein Fahrrad am Fußgängerzonenschild an der Kirche angeschlossen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt in Verbindung zu setzen. (PI Immenstadt)

Beleidigung und Bedrohung wegen nicht angeleintem Hund
IMMENSTADT. Am 22.11.2014, gegen 17.50 Uhr, ging eine 33jährige mit ihren beiden Hunden, von denen einer nicht angeleint war, in der Hirschstraße in Immenstadt spazieren. Ein 51jähriger und seine 57jährige Begleiterin fühlten sich durch den freilaufenden Hund derart belästigt, dass sie die Hundebesitzerin auf das übelste beschimpften und der Mann ihr Schläge androhte, wenn sie den Hund nicht sofort anleinen würde. Die 33jährige konnte sich nicht zurückhalten und antwortete ebenfalls mir einer Beleidigung. Alle drei Beteiligten müssen nun mit einer Anzeige rechnen. (PI Immenstadt)



Quelle: Bayerische Polizei